[Kaufberatung] Bestehendes System aufrüsten sinnvoll?

Kaltverformer

Neuling
Servus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, von Starfield bis Stellaris

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts was einen neuen PC rechtfertigen würde.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking nein
Leise wäre gut, mittlere Lautstärke akzeptabel, Kampfjet auf Schreibtisch eher nicht.
Beleuchtung ist mir egal; keine wäre mehr sogar lieber.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell LG OLED55BX9LB 139 cm (55 Zoll) OLED Fernseher (4K, 100 Hz, Smart TV)
Werde einen zweiten brauchen - selbe Auflösung, selben Größe
Je mehr FPS desto besser - was man sich eben erwartet für Ruckelfreiheit

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel I9-9900, 3,6Ghz
Radeon RX590 Sapphire Vapor
Asus TUF Z390-Plus Gaming
5 HDD´s und 3 SSD´s (4 davon über S-SATA), der Rest über USB (je mehr ich intern verbauen kann, desto besser)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000 bis 2500

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis zum Black Friday hat es Zeit :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kostenfrage. Kann ich auch selbst schrauben. Bis auf Wasserkühlung hab ich Erfahrung.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Lacht jetzt nicht - der Wunsch nach einem neuen PC kam durch das PC-Spiel "Stellaris" auf, dass bei Fortschreiten des Spiels immer langsamer wird :-)
Zusätzlich habe ich Starfield installiert und das ruckelt und zuckelt ganz grauslich.

10. Habe mich ein wenig eingelesen, aber das schaffte mehr Verwirrung als Klärung. Ursprünglich wollte ich:
- Ryzen 9 7950X3d - Sollte ein paar Jahre wieder halten (für einen (fast) reinen Spiele PC zu viel?)
- Sapphire Nitro RX 7900 XTX Vapor-X
- Gigabyte Aorus X670 Elite X AX WIFI - da hab ich schon meine Probleme. Brauche ich das X670E Aorus Master, oder genügt für mich 670 ohne E? Ich habe große Datenmengen (je mehr SSD´s und HDD´s ich intern verbauen kann, desto besser)
- 64GB DDR5 RAM 6600 MHz Corsair Vengeance (2x 32GB - Dual Channel)

Fragen:
- Ist die CPU für Spielchen wirklich die optimalste, oder hättet ihr für meinen Anwendungsbereich bessere Vorschläge? Wie geschrieben, sollte wieder ein paar Jahre halten.
- Bei Auswahl Mainboard bin ich ausgestiegen. Da hab ich auf diesem Forum echt viel negatives gelesen und habe total den Durchblick verloren.
- Passt die Grafikkarte dazu und wenn nein, welche Alternative?
- 64GB Ram zu viel? 32 ausreichend?
- Für die CPU Wasserkühlung, oder normal?
- Wenn Wasserkühlung - welches Gehäuse?

Ich sag schon mal herzlichen Dank für eure Zeit und Mühe mir bei meinem Vorhaben weiter zu helfen.

Liebe Grüße
Kaltverformer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lacht jetzt nicht - der Wunsch nach einem neuen PC kam durch das PC-Spiel "Stellaris" auf, dass bei Fortschreiten des Spiels immer langsamer wird :-)
Das ist ein Simulationsspiel wie MSFS2020, Cities Skylines, Anno 1800 usw.
Diese Spiele lieben Cache, also Ryzen 5800x3d oder 7800x3d. 7950x3d ist nicht notwendig und nich zielführend. Für Details einen Test lesen.

Ebenfalls lieben solche Spiele viel Ram 64GB sind teuer, aber find ich vertretbar. 6000 CL30.

Wasserkühlung brauchts nicht. Nimm nen AK620, Dark Rock 4 Pro, Fuma 3 oder sowas in der Art.

Grafikkarte das dickste was geht. 4090 wär für 4k mit nem 7800x3d nicht übertrieben. Aber wenns günstiger sein soll 4070, 7800xt, 6950xt oder 7900xt/7900xtx.

Mainboard solltest du am besten mal bei Geizhals filtern und überlegen ob du nicht alte Festplatten rauswerfen und durch neue 16-20TB Platten ersetzen kannst.

SSD schau dir mal diese an, ist aktuell ein ziemlicher Preisbrecher: https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe große Datenmengen (je mehr SSD´s und HDD´s ich intern verbauen kann, desto besser)
mir stellt sich da die frage ob nicht ein NAS zum beispiel eine sinnvolle alternative für dich wäre.
oder gibt es einen grund warum alle daten intern verfügbar sein müssen?

Servus!

Danke für eure hilfreichen Antworten.
Frage:
- Zahlen sich die ca. 500 Euro Differenz zwischen einer 4090 und einer 7900xtx tatsächlich aus?
- Zwischen einem 5800x3d zu einem 7950x3d sind gerade einmal knapp über 200 Euro Differenz. Weshalb dann nicht doch den neueren?
- Ram und Kühler ist klar
- Danke für den SSD-Link, werde ich bestellen.

Bezüglich Festplattenanzahl gibt es keinen speziellen Grund. Sie haben sich nur im Laufe der Zeit angesammelt und intern nur, weil ich schon 2 Racks am Tisch rumstehen habe.
Und ja, ich sollte hier wirklich ein NAS überlegen UND größere Festplatten besorgen. Danke für den Hinweis! :-)

Liebe Grüße
Kaltverformer

- Zahlen sich die ca. 500 Euro Differenz zwischen einer 4090 und einer 7900xtx tatsächlich aus?
Schau in einen Test, dann weißt du was du bekommst.
Dann rechne FPS/ € aus.
- Zwischen einem 5800x3d zu einem 7950x3d sind gerade einmal knapp über 200 Euro Differenz. Weshalb dann nicht doch den neueren?
Ich denke da ist ein Tipper.
Auch da schau in einen Test und rechne FPS/€ aus.

Und CPU Limit vs GPU Limit beachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh