[Kaufberatung] Bestehendes System aufrüsten

Ras

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
15
Hallo Community,

mein aktuelles System ist zwar leistungsmäßig schon in die Jahre gekommen, es reicht für meine Bedürfnisse aber nach wie vor aus.
Allerdings ist es ein Rechner von der Stange, bei dem an den "sekundären" Komponenten wie Gehäuse, Netzteil und Lüfter gespart wurde, so dass vor allem die Temperatur- und Geräuschentwicklung nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

Jetzt würde ich gerne diese Teile durch geeignete leise Komponenten ersetzen, so dass ich da mein altes Mainboard, CPU und Grafikkarten einbauen kann und ich diese aber gegebenenfalls trotzdem mit aktueller Hardware ersetzen kann (es kann ja auch mal was kaputt gehen).

Die Komponenten, die ich behalten will, sind:

CPU: AMD Athlon 64 3200+ (Sockel 754)
Board: MSI K8T Neo-FSR
Grafik: Radeon 9800 Pro 128MB DDR


Bei der Suche nach den neuen Komponenten bin ich auf folgende gestoßen:

Gehäuse:
  1. Antec Solo
  2. Cooler Master Centurion 534 Plus
  3. PCICASE Zirco AX
Zuerst hatte ich mich preislich im Bereich der letzten beiden Gehäuse umgesehen, allerdings haben mich die Silent-Features des Antec Solo doch ziemlich überzeugt und wären für mich den Aufpreis wert.


Netzteil:
  1. be quiet Straight Power 350W
  2. Seasonic S12II 330W
  3. Enermax PRO82+ 385W
Wichtig ist hier im Grunde vor allem, dass das Netzteil leise ist, weil mein System ja nicht viel Leistung benötigt, ist die Wattzahl wohl nebensächlich. Da es hier sehr schwer ist, einen "besten" Hersteller zu bestimmen, würde ich mich aufgrund des guten Services für das be quiet Netzteil entscheiden.


CPU-Lüfter:
  1. Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
  2. Zalman CNPS7700-AlCu
Hier bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Im Grunde sollte der Freezer für die CPU völlig ausreichen und liefert in den Tests auch recht gute Werte was die Lautstärke angeht. Auch die PWM-Steuerung sollte kein Problem sein, schließlich kann man den 4-Pin-Stecker auch an den 3-Pin-Anschluss des Boards stecken.
Allerdings liest man auch immer wieder, dass die Zalman-Kühler "so toll" sein sollen.
Und zu guter letzt stellt sich natürlich auch die Frage, ob man die CPU nicht auch passiv kühlen könnte oder ob das eher keinen Sinn macht.


Gehäuse-Lüfter:
  1. Blacknoise NB-BlackSilentFan XE1(92er)
  2. Noctua NF-B9(92er)
  1. Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1(120er)
  2. Noctua NF-S12-800(120er)
Die Wahl der Gehäuse-Lüfter hängt natürlich stark vom Gehäuse ab.
Für das Antec Solo würde ich mir jetzt noch einen 92er Blacknoise Frontlüfter holen und den schon vorinstallierten 120er Lüfter auf der Rückseite verwenden.
Die Lüftersteuerung ist dabei natürlich auch noch so eine Sache. Mit Speedfan kann ich bei meinem Mainboard zwei Anschlüsse auslesen, allerdings nur eingeschränkt steuern. So ändern sich die Drehzahlen beim runterregeln nicht, erst wenn ich 0% erreicht habe bleiben sie direkt stehen.
Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp bzw. Hinweis, wie man das in den Griff bekommen kann.

Insgesamt bin ich für jeden Tipp und natürlich auch jede Bestätigung bzgl. meiner Komponenten-Auswahl dankbar, inbesondere wenn ich da "grobe Schnitzer" drin habe bzw. irgendwas nicht so recht bedacht habe.

Schon mal danke an alle, die sich die Zeit nehmen das hier zu lesen.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht gut aus, mit den netzteilen von enermax und seasonic kenn ich mich persöhnlich nich so gut aus, aber sollten auch leise sein, enermax ist teurer, und ich denke mal du brauchst kein sli oder sowas. dann kannst auch bequem zum be quit langen

cpu lüfter den freezer, gehäuslüfter den 120 er, ist meiner meinung nach effezienter. gehäuse ist geschmackssache, aber da bist du dir ja schon ziehmlich sicher näää :)
 
Cooler Master Centurion 534 Plus
Noctua NF-S12-800
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
Seasonic S12II 330W

oder du schaust dich hier im MP mal um, da gibts auch einiges.

Ich hätte Netzteil, Kühler und Lüfter da.
 
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
Seasonic S12II 330W
Scythe S-Flex 800rpm entkoppelt!

Spielst du mit dem Rechner noch hin und wieder? Dann würde ich eine passive 7600gs bei ebay holen. Sie ist schneller und extrem sparsam. Wenn du nicht mehr spielst, dann eine passive Officegraka. Noch billiger und sparsamer.
 
gehäuslüfter den 120 er, ist meiner meinung nach effezienter.

Das Antec Solo hat vorne halt nur Platz für zwei 92er Lüfter. Eine Möglichkeit wäre es natürlich dort auch direkt die zwei Plätze zu belegen und dafür beide noch langsamer drehen zu lassen.
Hinzugefügter Post:
Noctua NF-S12-800

Ist der Noctua wirklich die 10 EUR Aufpreis wert? Entkoppler sind ja wohl bei beiden dabei.

Seasonic S12II 330W

Warum würdest du das dem be quiet vorziehen?
Hinzugefügter Post:
Seasonic S12II 330W

Gleiche Frage hier: Warum das Seasonic und nicht das be quiet?

Scythe S-Flex 800rpm entkoppelt!

Der hat aber soweit ich das gesehen hab keine Entkoppler dabei und diese Version gibts auch nur in der 120er Größe.

Spielst du mit dem Rechner noch hin und wieder? Dann würde ich eine passive 7600gs bei ebay holen. Sie ist schneller und extrem sparsam. Wenn du nicht mehr spielst, dann eine passive Officegraka. Noch billiger und sparsamer.

Mit der Grafik bin ich soweit zufrieden bzw. ich will da eigentlich nicht noch besonders viel Geld reinstecken, da mein Board nur einen AGP-Steckplatz hat.
Damit würde die 7600GS eh rausfallen, und vergleichbare AGP-Karten kosten halt doch ein Stück mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7600GS als AGP Karte kannst du für 35€ abstauben. Und deine 9800er für 25€ verkaufen.

Auf die Seasonic ist schlichtweg verlaß. Bei be quiet gibt solche und solche Modelle. Ich weiss, klingt blöd. Ist aber nun mal so, dass manche Reihen dort gut werden, manche weniger. Man muss 3 mal hinschauen, um die richtige Reihe zu erwischen. Ich habe keine Lust mehr drauf (betatester zu spielen). Zudem hat seasonic auch adda-lüfter verbaut die laaange sehr leise bleiben.

Entkoppler kosten 1€.

Die leistesten 92er:
http://geizhals.at/deutschland/a315818.html
http://geizhals.at/deutschland/a271325.html
 
Wenn du 92mm Lüfter brauchst: Nimm diese Nanoxia. Die besten Lüfter, die ich ausprobiert habe. Und das waren einige...

Die Noctua NF-S12-800 sind besser als die S-Flex und Pabst. Der Aufpreis lohnt sich.

Das Seasonic ist effizienter als das BeQuiet, deshalb die Empfehlung. Besser ist nur die neue Modu und Pro Reihe von Enermax.

Edit: Da war Alex schneller...
 
HI,

halte mehr von Seasonic als von Bequiet. würd mir 120iger Scythe S-Flex als Lüfter holen, was besseres gibt es nicht.

mfg
 
Allerdings liest man auch immer wieder, dass die Zalman-Kühler "so toll" sein sollen.
Na die Zeiten sind doch schon lange vorbei... Gibt zurzeit keinen guten Zalman, der in der Liga der wirklich guten Towerkühler mitspielen kann, wenn die Geräuschkulisse eine wesentliche Rolle spielt. Dazu noch der für die gebotene Leistung ziemlich hohe Preis...
Der Zalman den du erwählt hast, stammt ja sogar noch aus Zeiten, in denen Heatpipes noch Zukunftsmusik im Massenabsatzmarkt waren.
Der Freezer ist für den schmalen Geldbeutel schon das optimale.
Die Nanoxialüfter, die XAlexanderX verlinkt hat, sind schon sehr gut, vorallem mit eigener Lüftersteuerung gepaart mit dem sehr guten Lager und der fast unverschämt langen Garantie sind sie ein Garant für eine sorgenfreie Luftzufuhr.
 
Geschmackssache. Ich habe alle meine S-Flex 800 (Gehäuse, IFX-14 und Graka) rausgeschmissen, weil die Noctua laufruhiger sind; und dabei noch ein höheres Fördervolumen haben.

Edit: Stimmt Luschy, Zalman hat zur Zeit keinen Kühler, den man empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur von BeQuiet abraten, einfach nur negativ wenn man sich Seasonic und Enermax ansieht.
 
Na, nur abraten halte ich für übertrieben, die neue P7 Serie ist schon sehr gut, allerdings auch teurer als die Konkurrenten. Dazu kommt noch die subjektive Einschätzung, das die Serienstreuung gerade bei neuen Revisionen teils größer ist, als bei Seasonic und Enermax.
Das zu den Punkten, warum man die Konkurrenz wählen sollte.
Positiv und einzigartig bei beQuiet! sind wiederum die Garantieleistungen, vorallem was das erste der 3 Jahre angeht. Der direkte Vorortaustauschservice (und das damit schön verbundene umgehen des Händlers, da das direkt über beQuiet! geschieht) mit 48h Garantie (werktags) ist einmalig...
 
Die 7600GS als AGP Karte kannst du für 35€ abstauben. Und deine 9800er für 25€ verkaufen.

Ok, wenn das tatsächlich so möglich ist, dann ist das schon eine Überlegung wert.

Entkoppler kosten 1€.

Soweit ich das gesehen hab, sind das dann halt Gummi-Teile. Für Silikon zahlt man schon etwas mehr - ist der Unterschied denn merkbar?

Das Seasonic ist effizienter als das BeQuiet, deshalb die Empfehlung. Besser ist nur die neue Modu und Pro Reihe von Enermax.

Da ja jetzt schon einige gesagt haben, dass sie das Seasonic dem BeQuiet vorziehen würden, würde mich natürlich doch interessieren, was an dem Enermax Pro82+ noch besser ist, denn der Aufpreis von ca. 6 EUR ist ja im Grunde zu vernachlässigen.

Na die Zeiten sind doch schon lange vorbei... Gibt zurzeit keinen guten Zalman, der in der Liga der wirklich guten Towerkühler mitspielen kann, wenn die Geräuschkulisse eine wesentliche Rolle spielt.

Ok, kann gut sein dass ich da auch einige ältere Tests bzw. Kommentare gelesen habe, meine CPU hat ja wie gesagt schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Der Freezer wurde ja jetzt von einigen bestätigt, bleibt aber trotzdem die Frage ob das auch passiv machbar ist, bzw. ob das bei meiner Zusammenstellung überhaupt sinnvoll ist.


Aktueller Zwischenstand

Gehäuse: Weiterhin Antec Solo, da gabs bisher auch keine Kritik
Netzteil: Nach den bisherigen Kommentaren dann wohl doch besser das Seasonic bzw. evtl. auch das Enermax (siehe Frage oben)
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer, wurde desöfteren bestätigt
Gehäuse-Lüfter: wenn die so empfehlenswert sind, dann natürlich gerne die 92er Nanoxia, sind ja auch ähnlich preiswert wie die Blacknoise; für die Steuerung ist ja grundsätzlich auch ein Zalman Fan Mate 2 denkbar
Grafik: Evtl. Upgrade auf eine passive 7600GS


Vielen Dank an alle für den bisherigen Input!
 
Schau dir hier mal die Diagramme an, damit sollte die NT-Frage geklärt sein.

Als CPU-Kühler würde ich eher zum Xigmatek HDT-S963 oder Xigmatek HDT-S1283 greifen. Die sind auf jeden Fall leiser als der Freezer.
 
Wie wärs mit nem Scythe Mine Rev.B als CPU-Kühler? Natürlich mit einem 120er Lüfter drauf.
 
Soweit ich das gesehen hab, sind das dann halt Gummi-Teile. Für Silikon zahlt man schon etwas mehr - ist der Unterschied denn merkbar?
Du brauchst nur die 4 Gummisticks. Solche Silikonunterlagen sind reine Geldverschwendung.

Was die CPu Kühlung angeht. Die Abwärme deiner CPU fällt mir spontan nicht ein. Aber wenn ein passiver Betrieb überhaupt möglich ist, dann mit einem Scythe Ninja. Kompatibilitätslisten unbedingt beachten!
Für leisen -aber auf jeden Fall aktiven- Betrieb sind die Xigmatek HDT-S963 oder Xigmatek HDT-S1283 zu empfehlen, da dort die Lüfter ebenfalls enkoppelt sind. Je nach budget den kleinen oder großen Bruder.
 
Schau dir hier mal die Diagramme an, damit sollte die NT-Frage geklärt sein.
Gut, vom Wirkungsgrad ist das Enermax offensichtlich besser. Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus?

Wenn du 92mm Lüfter brauchst: Nimm diese Nanoxia. Die besten Lüfter, die ich ausprobiert habe. Und das waren einige...
Und noch eine Frage dazu: Hast du auch den Noctua NF-B9 ausprobiert? Oder lassen sich Nanoxia und Noctua schlecht vergleichen, da sie in einer unterschiedlichen Preisklasse sind?
Bin da noch am grübeln ob sich das lohnt, so langsam wird das dann doch alles teurer als gedacht, andererseits macht es natürlich auch Spaß, das ganze noch weiter zu optimieren :)

Wie wärs mit nem Scythe Mine Rev.B als CPU-Kühler? Natürlich mit einem 120er Lüfter drauf.
Der kostet ja im Grunde genauso viel wie der Xigmatek HDT-S1283, und dann fehlt noch der 120er Lüfter.
Wie schneiden die denn im Vergleich ab und lohnt sich der Aufpreis zum Freezer tatsächlich? Weil wenn man den Freezer entsprechend runterregelt sollte der doch auch sehr leise sein, oder macht sich da die fehlende Entkopplung doch bemerkbar?

Du brauchst nur die 4 Gummisticks. Solche Silikonunterlagen sind reine Geldverschwendung.

Ok, dann ist das schon mal klar. Ansonsten darst du dich bei den Fragen zu den CPU-Kühlern auch gerne angesprochen fühlen :)
 
Das Enermax ist flüsterleise.

Die Noctua NF-B9 habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hatte mich für die Nanoxia entschieden, weil die einen sehr großen Regelbereich haben. Netter Nebeneffekt bei Nanoxia: Der Staub "klebt" nicht an den Rotorblättern; man kann ihn einfach abpusten. Zudem kann man die unter Wasser reinigen. Hier ein witziges Video dazu.
 
Ich habe schon etwas zu den CPU Kühlern geschrieben. Deutlicher kann ich erst werden wenn du angibst wieviel Abwärme deien CPU produziert, bzw. ob es dir vor allem um die Lautstärke im Idle oder unter last geht.
 
Ich habe schon etwas zu den CPU Kühlern geschrieben. Deutlicher kann ich erst werden wenn du angibst wieviel Abwärme deien CPU produziert, bzw. ob es dir vor allem um die Lautstärke im Idle oder unter last geht.

Das hab ich natürlich gelesen, sorry wenn da ein anderer Eindruck entstanden ist.
Laut AMD liegt die Thermische Leistung bei 89W und was ich bisher so ergoogelt habe, ist das eher schwer passiv zu kühlen. Wenn du da keine neuen Erkenntnisse hast, dann ist das Thema zumindest schon mal erledigt.
Bei einer Lüfterkühlung liegt der Schwerpunkt bzgl. Lautstärke definitiv auf dem Idle-Betrieb.
 
Die 89W beziehen sich auf die Prozessorfamilie, nicht explizit auf die CPU. Und im Idle ist der Verbrauch nocheinmal beträchtlich kleiner. Hast du schon mal versucht die CPU zu untervolten? Dann könnte man mit dem Ninja einen semipassiven Betrieb versuchen. Oder du lässt den Lüfter im Idle mit z.B. 500rpm drehen. Unhörbar. Außer man gehört zu den wenigen die sogar das Gras wachsen hören.
 
Nanoxia Seite ist geschlossen worden -.- ...nur mal so nebenbei

"NANOXIA - CLOSED
nanoxia will be discontinued.
The ex european distributor xen micro GmbH registered the trademark nanoxia against all aggrements on their own name.
All products wich will come with the nanoxia trademark on the market will not be original "nanoxia" products.

the original founder and engineer behind nanoxia - May 08"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 89W beziehen sich auf die Prozessorfamilie, nicht explizit auf die CPU. Und im Idle ist der Verbrauch nocheinmal beträchtlich kleiner.

Dann weiß ich es jetzt grad auch nicht besser... :-/

Hast du schon mal versucht die CPU zu untervolten? Dann könnte man mit dem Ninja einen semipassiven Betrieb versuchen. Oder du lässt den Lüfter im Idle mit z.B. 500rpm drehen. Unhörbar. Außer man gehört zu den wenigen die sogar das Gras wachsen hören.

Undervolted hab ich sie noch nicht, kann aber bei Gelegenheit mal damit experimentieren. Bisher ist nur cool 'n' quite aktiv, das senkt ja immerhin die Taktrate im Idle.
Wenn ich den Lüfter im Idle so langsam drehen lasse könnte, dann stellt sich mir eben wieder die Frage, ob der Xigmatek den Aufpreis gegenüber dem Freezer wert ist. Den großen Xigmatek bringe ich vermutlich eh kaum im favorisierten Gehäuse unter.
Hinzugefügter Post:
Nanoxia Seite ist geschlossen worden -.- ...nur mal so nebenbei

"NANOXIA - CLOSED
nanoxia will be discontinued.
The ex european distributor xen micro GmbH registered the trademark nanoxia against all aggrements on their own name.
All products wich will come with the nanoxia trademark on the market will not be original "nanoxia" products.

the original founder and engineer behind nanoxia - May 08"

Die Xen Micro GmbH hat dazu folgendes veröffentlicht:

„Um die in der Vergangenheit aufgetretene Unsicherheit um den Status der Marke NANOXIA zu klären, gibt die Hamburger Xen Micro GmbH bekannt, dass sie mit Wirkung vom 08.01.2008 als alleinige Inhaberin der registrierten Marke NANOXIA eingetragen ist.

Die Xen Micro GmbH ist auch weiterhin alleiniger Ansprech- bzw. Vertragspartner für alle NANOXIA Produkte. Die Xen Micro GmbH distanziert sich aufs Schärfste von gegenteiligen Aussagen eines Wettbewerbers und hat bereits rechtliche Schritte eingeleitet.

Die Xen Micro GmbH entwickelt und produziert für seine Marke NANOXIA weiterhin hochwertige und innovative PC-Kühlsysteme-Systeme für qualitätsbewusste, ambitionierte Anwender und wird sich in Kürze mit einem überarbeiteten Marken-Auftritt und einem erweiterten Produktportfolio auf dem Markt präsentieren.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Lüfter im Idle so langsam drehen lasse könnte, dann stellt sich mir eben wieder die Frage, ob der Xigmatek den Aufpreis gegenüber dem Freezer wert ist. Den großen Xigmatek bringe ich vermutlich eh kaum im favorisierten Gehäuse unter.
Das Problem besteht darin, dass diese kleinen Modelle sehr dicht beieinander liegende Lamellen haben. Sie brauchen daher einen gewissen Luftdurchsatz. Einen 92er@500 halte ich daher für extrem unwahrscheinlich. Nur der ninja, den es auch als Mini gibt ist dafür geschaffen. Die großen Lamellenabstände kann man leicht sehen.
 
Also nach ein bisschen Recherche hab ich einen Thread mit Bildern gefunden, der zeigt dass auch der normale Ninja in das Antec Solo passt, d.h. von der Höhe her gäbe es kein Problem.

Jetzt bleibt nur noch zu klären, ob der Ninja mit meinem Board kompatibel ist, in der offiziellen Kompatibilitätsliste steht es nämlich leider nicht drin.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Moin,

Ich habe den Ninja Plus erst vor ein paar Tagen in ein Enermax Vostok eingebaut. Passt auf jeden Fall in das Antec.

Mit dem Board kann ich dir nicht zu 100% garantieren. Ich sage aber mal passt, denn selbst auf diesen mATX-Board gabs keine Probleme.
 
Mit dem Board kann ich dir nicht zu 100% garantieren. Ich sage aber mal passt, denn selbst auf diesen mATX-Board gabs keine Probleme.

So sieht mein Board aus:

prod_6376c38c9e7d0faed160c34445e28451.jpg


Wenn ich das mit dem von dir genannten Board vergleiche, dann fehlt hier ja dieser schwarze Rahmen um den Sockel. Daher ist mir noch nicht ganz klar, wie der Ninja da reinpassen bzw. befestigt werden soll.
Problematisch sind ja wenn dann die Kondensatoren links vom Sockel.
 
Wie er befestigt wird kann ich dir auch nicht sagen, aber er soll mit Sockel 754 kompatibel sein. Ausprobieren...

Edit: Gute Idee Alexander...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh