Bestehendes System: Graka + Monitor gesucht

Kenta

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen/gebrauchten Graka + einem 144Hz 24"- bis 27" Monitor

Setup:
CPU: Intel® i7 3770k Kühler: Scythe Mugen 3 + Noiseblocker B12-PS
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 RAM: 2 x 8GB Corsair Vengeance 1600
GPU: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2
Gehäuse: Xigmatek Midgard Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E9-CM-680W
Monitor: 2x BenQ GL2450 61 cm (24 Zoll) Monitor mit DVI
Auflösung: 1920 x 1080 oder höher
Games: PUBG, Squad, Battlefield

Länge der Graka max. 30cm (Gehäuse)
Ich würde gerne einen zweiten 24" Monitor (DVI) behalten, den neuen dann zwecks Gaming.
Ansonsten fliegt das Teil halt irgendwann aufgrund DVI raus.

Je nach Graka: reichen hier meine 680W aus?
zur Info: Ich gehe ab Januar 2019 für sechs Monate ins Ausland, daher darf es auch aktuell etwas gutes gebrauchtes sein (PC steht dann nur rum)

Hatte jetzt eine RX 480, 290x oder eine 1060 im Auge.

Budget für beides: 1.000€

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt leider gerade keine Grafikkarte zur Hand. Aber dein NT sollte für die genannten Karten ausreichen.

Wie wäre es mit einer Radeon RX Vega 56/64 + FreeSync Moni?

Guckst du hier:

RX Vega 56
ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

RX Vega 64
Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI Radeon RX Vega 64 Air Boost 8G OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Monitor 24"
AOC G2460PF ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/samsung-c24fg70-lc24fg70fquxen-a1502763.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-mg248qr-90lm02d3-b01370-a1683632.html?hloc=at&hloc=de

Vielleicht hat der ein oder andere Luxxer eine andere Idee bzw. eine noch bessere Kombi?

ShiZoedit: *aaargh* Jedes mal vergesse ich das, keine Ahnung wie krass Overdrive, Ghosting, Overshot bei den Monitoren ist und ob man das abstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Danke @cheesekilla und @ShiZon

Ja, eine Vega 64 hatte ich auch schon im Auge. Ich stelle mir halt die Frage, ob es in meiner Situation nicht mehr Sinn macht, eine gebrauchte Graka zu kaufen. Neukauf würde ich direkt mal sechs Monate an Garantie verbrennen.

Sprich: jetzt etwas solides, potentes bis Ende des Jahres. Ab Mitte 2019 dann eine neue, starke Karte.

Monitor: Hier bin echt offen. Free/G-Sync. Würde dann nur Mitte 2019 wieder eine Rolle spielen, falls eine neue Graka kommt.
Meine jetzigen beiden "machen" es zwar noch, durch DVI bin ich hier aber etwas eingeschränkt. Bin kein Fan von Adaptern auf HDMI/DisplayPort.

Liebe Grüße

Alternativ kannst du hier im Marktplatz nach einer gebrauchten RX 480/580 8GB suchen oder bei Angeboten reinschneien, um zu schauen ob dir da ein Angebot zusagt. Es ist schon eine merkwürdige Situation in der du dich befindest.

Wenn du aber auf die Kombi GTX (RTX) + G-Sync setzen möchtest, wäre es wohl eher besser zu warten wenn du wieder in Deutschland bist, da sich bis dahin eine Menge ändern könnte oder auch nicht, wie es sich gerade z. Z. entwickeln könnte, das kann dir keiner sagen.

Entweder: Radeon + FreeSync oder GTX + G-Sync, aber (das ist der Knackpunkt bei G-Sync) die ersten G-Sync Monitore gehen um die 400 € los, mit anderen Worten Nvidia lässt sich ihre Technik gut bezahlen oder machst es wie ich und scheißt da kräftig drauf, habe nämlich einen Monitor der weder FreeSync noch G-Sync bietet. Mit dem bin ich mehr als zufrieden und kann wunderbar zocken mit 144 Mhz.

Hier mal eine Beispiel-Kombi, bestehend aus einer GTX 1080/Ti (ich weiß nicht ob deine CPU mit der Graka ins CPU-Limit läuft?) und einem günstigen 24" G-Sync Monitor. Habe einfach mal die z. Z. günstigste Kombi rausgesucht.

GTX 1080
MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

GTX 1080 Ti
Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Turbo GeForce GTX 1080 Ti ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

24" Monitor
Acer XB1 XB241Hbmipr ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt kann ich dir aber nicht sagen ob dein NT die GTX 1080 geschweige denn die 1080Ti im Zaum halten wird? Da müssen die NT-Spezis ran.:(

PS: Gern geschehen suYincheN

Zuletzt bearbeitet:
1080 sollte gehen 1080 Ti ist knapp aber prinzipiell auch nicht ausgeschlossen . Hängt dann vom Modell ab, ne Lightning würde ich da nicht dranhängen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Danke für Euer Feedback!
Ja, ist schon etwas tricky bei mir. Hab zwar ein "hohes Budget" angelegt. Aber was man sparen kann... ;)

Habe jetzt mal hier Interesse bekundet: Forum de Luxx (ASUS Dual Radeon RX 580 OC, DUAL-RX580-O8G, 8GB GDDR5)

Monitor: 144Hz, FreeSync. Empfehlung?
Monitore mit Diagonale ab 24sung: 1920x1080 (Full HD), Bildwiederholfrequenz: 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

bzw. gerade im Angebot:
https://www.notebooksbilliger.de/products_id/309519
https://www.notebooksbilliger.de/products_id/320586

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt die ASUS Dual Radeon RX 580 OC gesichert. (Link oben)
Gab es letztens sehr günstig: 8GB Asus Radeon RX 580 OC Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 Grafikkarte - mydealz.de

Sprich: Jetzt muss nur noch ein Monitor her.
Habe den AOC jetzt mal auf dem Schirm. Würdest du einen gebrauchten Monitor kaufen?
Sind welche bei den Kleinanzeigen drin, aber ohne Rechnung ist das immer so eine Sache.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich gute Frage? Käm der von einem richtigen guten Kumpel, dann gerne, bei einer Graka bin ich da weniger zimperlich. Monitor würde ich eher neu kaufen, dann eher den ASUS oder den AOC wenn du bei 24" bleiben willst, zudem haben bei Monitore 3 Jahre Herstellergarantie. Wenn du den AOC kaufen solltest mach doch mal den UFO-Test zwecks Ghosting, da hat der Acer Predator GN246HLB brutal versagt (den ich recht kurz hatte, habe bei Fifa 17 die Kotztüte immer raus geholt).

Hallo suYincheN mein Rat, kauf neu wenn du zurück bist. Ein neuer Monitor 144Hz+ Graka macht mit einem 3770K in modernen Spielen keinen Sinn. Kauf dir eine 1060 6Gb oder 580 8Gb gebraucht und kauf nächstes Jahr neu

Alles klar, war jetzt auch mein Gedanke.

Werde dann nächstes Jahr wegen neuer Hardware schauen. Die 580 OC 8GB kommt die Tage.
Klatsch mir noch einen DVI auf HDMI Adapter für den zweiten Monitor dran und gut ist. (Vorerst)

Ich denke mit der Karte machst du im Moment neu nix verkehrt zumal du ja noch 7 Spiele on top mit dabei hast.
Monitor würde ich aber vermutlich auch noch warten wenn du nächstes Jahr vllt eh komplett umstellen willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh