[Kaufberatung] Bestehendes System upgraden

Side2005

Enthusiast
So, hab mal wieder Nachts nicht zu tun :P
Naja, wollen ja nicht vom off-topic abkommen

Also, ich habe bereits nen wakü System, nen Zalman Reserator 1 V2, nen Zalman ZM-WB5 und Zalman ZM-GWB3

so, nun das System was gekühlt werden soll :http://www.sysprofile.de/id57692 (CPU und GPU)

Wollte gerne demnächst aufstocken, nämlich ne 8800gtx oder 9800gtx.

So, nun zur eigentlichen Frage :P

Wie soll ich aufstocken ?? (200€ Budget)
hab mir schon mal WaKü faq durchgelesen, bin dabei auf folgende Komponenten gestoßen:
Pumpe :Alphacool Eheim 600 Station II 12V
Radiator:MagiCool XTREME DUAL 240
CPU-Kühler (wenn wirklich nötig):Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel

@Radiator: Ich habe gedacht, den Radi innen Boden einzubauen, und die Lüfter pustend zu montieren, damit sie nicht die warme luft auf die komponenten pusten

So, nun Frage, reicht das für das System, langsam drehende Lüfter+ den Reserator ?? wollte System auch leicht overclocken

Ich habe mir zudem ein "fast-link-System"überlegt, wo ich den Reserator vom System abkoppeln kann, damit ich das ding nicht immer auf lans schleppen muss. - Reicht die Kühlleistung dann auf maximal- drehenden Lüftern aus ?

Ist es generell sinnvoll, aufzurüsten ??

Schon mal vielen,vielen Dank im voraus

Gruß Side2005

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wprde nur den Radi und die Pumpe tauschen, dazu zwei Loons auf 7V und gut. Somit ist das System stark genug um auch noch eine Heizung zu kühlen.

€: Ich sehe gerade, daß du schon eine Eheim 1046 hast, die würde ich behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sry wenn ich mich nicht vollständig ausgedrückt habe

Die pumpe ist ja im Reserator drin, wollte eine 2. Pumpe nur zusätzlich ins Case verbauen(heisst 2 pumpen laufen nicht auf lans parrallel, für mehr durchfluss), damit ich halt auf lans net immer den reserator mitschleppen muss

€:heisst ja auch upgraden, net wegwerfen und neukaufen :P

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann ist die Idee mit der Station gut. Ein neuer CPU Kühler könnte dir noch ein paar Grad bringen.

is halt die frage, wenn deine temps auf der cpu im moment ok sind gibts erstmal keinen grund 50-70.- in einen neuen cpu kühler zu pumpen.
eventl. das geld lieber nehmen und in einen ordentlichen dual oder tripple stecken.
mit dem magicool hast du ja schon einen kandidaten aus der kategorie gut und günstige, andere empfehlung wären die radis von swiftech.

die pumpe ist ok, alternative wäre da eine 5 1/4" bay station von xspc - hätte auf den lans auch einen schicken show effekt und kommt dich 10.- günstiger ;)

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2621_Single-5-25--Bay-Pumpstation-12V.html

wegen der kühlleistung würde ich mir beim reserator + dual o. triple keine sorgen machen bei deinen komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich mir für meinen Rechner auch gerade eben bestellt. :)

So, also erstmal vielen, vielen dank für eure Antworten^^ endlich mal ne Community, die überhaupt etwas schreibt.

Nach dem Post von DefDan brauch ich ja überhaupt keinen CPU kühler, weil mein aktueller ja noch was aushält :P

So, jetzt noch nen paar Fragen, weil ich dann nachher bzw. morgen Bestellen möchte

1.Wie soll ich die Lüfter monterien?? (pustend/saugend)
2.Welche Lüfter soll ich Montieren ?
3.Habe ich genug Platz für Radiator+ Pumpe ??
4. Welche/wieviel Meter Schlauch benötige ich ?

zu Frage 3:
Ich habe im Gehäueboden insgesammt 370x15x60 mm Platz
Ein Lüfterplatz is schon "vormontiert". Der Lüfterplatz geht ab dem 8. Centimeter von vorne Betrachtet aus . Nach Rechts hin gesehen sind 30mm platz, von links gesehen 8mm, heisst es muss extrem kompakt sein
Reicht der Platz für eine Pumpe noch aus ???

Gruß Side

1.Wie soll ich die Lüfter monterien?? (pustend/saugend)
Ins Gehäuse pustend bringt etwas bessere Wassertemps, dafür wird das System bei saugender Montage entlüftet.

2.Welche Lüfter soll ich Montieren ?
http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html

3.Habe ich genug Platz für Radiator+ Pumpe ??
Weclhes Gehäuse? MUsste ausmessen. ;)

4. Welche/wieviel Meter Schlauch benötige ich ?
Obwohl man meist nur 2-3m verwendet, würde ich 6m kaufen. Vorrat!

Ups, Gehäuse ist ja garnicht in der Beschreibung drinne :P

also, habe nen Silenmaxx ST-11 Midi, der ist zwar sehr hoch, aber net sehr lang und breit

Deshlab könnte es vlt sehr eng werden :P

Dann schnapp dir einen Zollstock, besorg dir die Maße der Teile von aquatuning.de und fang an zu messen. ;)

also ich hab ne ältere version vom silentmaxx st11

radi intern: keine chance, das wird selbst mit nem magicool dual im dach eng. in den boden passt auch nur max. nen dual und in die front (ohne 3,5er käfig) auch nur nen dual.

pumpe intern: kein problem, da passt selbst ne eheim1046 ohne probleme rein.

is halt die frage, wenn deine temps auf der cpu im moment ok sind gibts erstmal keinen grund 50-70.- in einen neuen cpu kühler zu pumpen.
eventl. das geld lieber nehmen und in einen ordentlichen dual oder tripple stecken.
mit dem magicool hast du ja schon einen kandidaten aus der kategorie gut und günstige, andere empfehlung wären die radis von swiftech.

die pumpe ist ok, alternative wäre da eine 5 1/4" bay station von xspc - hätte auf den lans auch einen schicken show effekt und kommt dich 10.- günstiger ;)

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2621_Single-5-25--Bay-Pumpstation-12V.html

wegen der kühlleistung würde ich mir beim reserator + dual o. triple keine sorgen machen bei deinen komponenten.

Kk, keine Sorgen bei Researtor+ dual

aber wie siehts auf Lans aus, bei nur Dual??? Reicht das, wenn ich Lüfter auf max Stelle und die so laufen lasse, oder langts net ?

wenn du lüfter voll aufdrehst reicht ein dual auch dicke für den x2 und die gts - sicher keine traumtemps und richtig laut wirds auch, aber auf groß lans wohl eher nebensächlich.

wenn du wert auf ein leises system zuhause legst solltest du dir eine gute analoge lüftersteuerung besorgen, günstig wäre da eine einfache sunbeam rheobus. wenns etwas mehr kosten darf ein tbalancer oder rev4 aquero.

wenn du lüfter voll aufdrehst reicht ein dual auch dicke für den x2 und die gts - sicher keine traumtemps und richtig laut wirds auch, aber auf groß lans wohl eher nebensächlich.

wenn du wert auf ein leises system zuhause legst solltest du dir eine gute analoge lüftersteuerung besorgen, günstig wäre da eine einfache sunbeam rheobus. wenns etwas mehr kosten darf ein tbalancer oder rev4 aquero.

Ehm dacht eher an diese hier REVOLTEC Fan Control 3,5", weil ich bei den 7" dingern fast kein Platz mehr habe.. Die wurde ja auch ganz gut getestet

@ Quote: Wollte eigentlich ne 88 gtx oder 98 gtx reinpacken.. reicht die Kühlleistung von nem dual für 16 stunden gaming ?

€: Hab grade herausgefunden, dass ich unter normalbetrieb (idle??) 140W verbrauche, unter
volllast ca 240W... bringt euch das weiter bzw. klingen die Werte plausibel???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh