Hallo mru,
ich habe eine Untersuchung des Vorfalls mit deinem Gehäuse eingeleitet und warte da noch auf eine Rückmeldung. Anschließend werden wir das mit dem Hersteller erörtern, wobei mir jetzt noch nicht klar ist, ob die Verpackung einfach beschädigt war oder die Ware selber. Eine beschädigte oder unvollkommene Verpackung hat noch nichts zu bedeuten und kommt bei einem geringen Prozentsatz aller Waren vor. So etwas verursacht aber gerade bei deutschen Kunden immer wieder gesteigertes Misstrauen, was in vielen Fällen unbegründet ist.
Ob du das Gehäuse nun per Widerruf oder per Reklamation zurück schickst, ist, was die Bearbeitungsgeschwindigkeit angeht, völlig unerheblich, weil in beiden Fällen die Retoure von unserer Reklamationsabteilung geprüft werden muss. ^^ Dass wir das Gehäuse nach dieser Prüfung anstandslos austauschen ist doch völlig klar und deshalb hast du einfach eine Paketmarke bekommen. Auch eine Rücküberweisung des Kaufbetrags ist jederzeit problemlos möglich und erfordert keiner gesonderten Erklärung, da es einfach eine Selbstverständlichkeit ist.
Was ein Rabatt-Angebot angeht, so ist das schon etwas schwieriger zu bewerten, denn dafür müssten wir wissen, in welchem Zustand die Ware (und nicht die Verpackung) ganz konkret ist, was entweder wieder eine eigene Prüfung erforderlich macht oder besonders gute Fotos deinerseits nötig machen würde. Du hast dich nun aber aufgrund der Bearbeitungszeit so oder so für eine Rückerstattung, also einen Widerruf, entschieden. Wenn du ursprünglich eine Reklamation angegeben hast, müsste ich das der Reklamationsabteilung aber noch melden.
Was die Bearbeitungszeit angeht kann ich nur ganz offen sagen, dass es uns leid tut und wir daran arbeiten unseren Rückstand abzuarbeiten. Wir konnten die zurückgenommenen GTX 970 Grafikkarten während unserer freiwilligen Rücknahmeaktion allerdings nicht von anderen Reklamationen unterscheiden und deshalb keine Selektion vornehmen, weil wir von außen bei einem Paket schlecht erkennen können, was sich darin befindet, bevor wir das Paket zur Prüfung öffnen. Außerdem haben viele Kunden den Rücksendegrund leider nicht einmal genau angegeben. Schließlich hat uns dann die deutschlandweite Grippewelle übel zugesetzt, so dass wir bisher den Rückstau nicht aufarbeiten konnten.
Mir ist natürlich klar, dass das dem Kunden am Ende völlig egal sein wird, aber ich möchte trotzdem zumindest die Erklärung dafür liefern. Da der 8. März ein Sonntag war, wurde an diesem Tag mit Sicherheit keine Rücksendung zugestellt und ich melde mich heute im Laufe des Tages nochmal mit dem Bearbeitungsstatus.
Liebe Grüße,
Mike
Weitere Infos:
Grippe in Deutschland: So sieht es in den Unternehmen aus - SPIEGEL ONLINE