Bestellung 1940151 Grafikkarten Lüfter defekt

Bullz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
1.905
Hallo,

GPU: ASUS GeForce RTX 3080 TUF Gaming O10G, 10240 MB GDDR6X

der erste der 3 Lüfter ist defekt. Er hat entweder einen Lagerschaden oder stößt wo leicht dagegen. Wenn ich ihn mit den Finger " leicht " anhalte verschwindet diese extreme Störgeräusch. Die anderen sind davon nicht betroffen.

Ich will jetzt ungern das zurück schicken und Wochen warten auf eine neue ohne das ich eine Grafikkarte im Rechner habe. Wie sollte ich vorgehen ? Lieben wäre es mir ihr oder der Hersteller schickt mir ein 2 te Grafikkarte zu und ich schicke die erste zurück. Falls der Lüfter leicht zum tauschen ist und ich keine Garantie verliere würde ich mir zutrauen ihn selber zu tauschen wenn ihr mir den Lüfter schickt.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du bei CK bestellt hast und es sich um eine Asus GPU handelt, sollte das eigentlich vom Soforttausch gedeckt sein, sodass du eben nicht ohne GPU bist.
 
Danke für die Info. Leider sind die Grafikkarten kaum lagerend. Ich hoffe das sie paar für Bestandskunden zurück halten.. aber daran glaube ich nicht wirklich.
 
Das denke ich auch eher weniger. Warte mal ab bis Mike sich meldet, ich bin mir sicher, dass ihr eine Lösung finden könnt. Aktuell bietet Asus wohl auch direkt eine RMA an, um Händler zu entlasten, ggf. sonst dort mal direkt Kontakt aufnehmen. Soll halbwegs schnell gehen, nach dem was andere so berichten. Vielleicht kann man dir sonst auch den einen Lüfter einzeln als Ersatzteil zukommen lassen - Anfragen könnte man es zumindest mal.
 
Naja, hatte Mike mal auf die Soforttausch Geschichte angehauen und er meinte das es nicht geht da nichts da ist.
Aber das was Bullz möchte wäre das auch nicht, das wäre GPU einschicken und dann neue GPU zurück.

Bullz hätte jetzt gern sowas wie bei EVGA mit advanced RMA... Die schicken ne Karte, blocken den Betrag auf der Kreditkarte und sobald die andere Grafikkarte da ist wird das Geld wieder freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest sonst auch das Netz durchforsten, ob du irgendwo den cf9010u12d Lüfter findest. Laut GN VIdeo sind diese auf deiner Karte verbaut.

Edith sagt: Oder gleich auf leisere und fähigere Lüfter umbauen, wie hier. Laut Internet sind die oben genannten wohl nicht das gelbe vom Ei, Lüftergeräusche eher an der Tagesordnung.
 
@ToppaHarley genau das ding kommt wochenlang nicht zurück und ich sitz hier ohne Grafikkarte ..

@HLuxx echt gute Idee leider finde ich den Fan nicht zum kaufen. Und die andere Version ist 10 grad Kühler bei ein wenig leiser. Das wird mir dann zu teuer / aufwendig für das was es bringt. Bin nicht so ultra versiert das ich jeden Mist ausprobieren muss.
 
GPU: ASUS GeForce RTX 3080 TUF Gaming O10G, 10240 MB GDDR6X

der erste der 3 Lüfter ist defekt. Er hat entweder einen Lagerschaden oder stößt wo leicht dagegen. Wenn ich ihn mit den Finger " leicht " anhalte verschwindet diese extreme Störgeräusch. Die anderen sind davon nicht betroffen.

Ich will jetzt ungern das zurück schicken und Wochen warten auf eine neue ohne das ich eine Grafikkarte im Rechner habe. Wie sollte ich vorgehen ? Lieben wäre es mir ihr oder der Hersteller schickt mir ein 2 te Grafikkarte zu und ich schicke die erste zurück. Falls der Lüfter leicht zum tauschen ist und ich keine Garantie verliere würde ich mir zutrauen ihn selber zu tauschen wenn ihr mir den Lüfter schickt.

Hallo Bullz,

wir bekommen leider von ASUS fast keine Ware und gerade diese SKU ist so selten wie ein Einhorn oder ein Yeti, sodass wir hier leider garantiert keinen Soforttausch vornehmen können. Wir können die Karte an ASUS weiterleiten, allerdings wird das ebenfalls garantiert einige Wochen dauern. ASUS bietet meines Wissens seinen Kunden leider keine Möglichkeit für eine direkte Reklamationsabwicklung an. Die letzte Option wäre eine Rückerstattung, die dir aber vermutlich auch wenig nützen wird. Wenn du eine Reklamation durchführen möchtest, dann nutze bitte unser Reklamationsformular zur Anforderung einer kostenfreien Paketmarke:


Liebe Grüße
Mike
 
@CasekingMike

Habe eine RMA an Asus geschickt. Gebe es die Möglichkeit den Lüfter selber zu tauschen indem ihr mir den cf9010u12d zuschickt ? Es ist doch schade wenn so eine Grafikkarte wegen einem Lüfter der paar Euro gekostet zurück geschickt werden muss. Laut Computerbase erlischt bei Asus nicht die Garantie beim Kühlkörpertausch. Nen Lüfter wäre sehr schnell getauscht und ich hätte meine ruhe.

 
Hallo Bullz,

leider nein, es ist nicht möglich, derartige Ersatzteile zu bestellen und es ist auch nicht möglich, eine Reparatur selber durchzuführen, ohne die Gewährleistung zu gefährden. Die Garantie spielt hier keine Rolle. Selbst bei einer Reklamation nach einem erlaubten (= die Herstellergarantie nicht verwirkenden) Kühlertausch müsste ein solches Produkt wie üblich über den Hersteller reklamiert werden und es gäbe keine Möglichkeit, selber einen neuen Kühler zu montieren. Das hat auch damit zu tun, dass Grafikkartenkühler nicht einfach so an Kunden geschickt werden können, die das Vorhandensein eines Mangels behaupten, ohne dem Hersteller die Möglichkeit einer Verifikation einzuräumen. Wäre das der Fall, würden auf einmal sehr viele Grafikkartenkühler bei eBay landen...

Liebe Grüße
Mike
 
Ja verstehe dich aber hier geht's um einen 2 Euro Lüfter und nicht um den ganzen Kühler aber so sind nun mal die Regeln. Mal schauen was Asus sagt
 
eine Asus RMA kann ich dann machen wenn der Händler eine RMA ablehnt .. na toll. Lüfter schicken sie nicht zu. So oder so würde ich wochenlang warten für nen 2 Euro Lüfter. :/ greif ma echt auf den Kopf das ich so blöd war nicht wieder eine EVGA gekauft zu haben mit advanced RMA. Als Kunde bin ich nicht zufrieden mit den mir gebotenen Lösung. Ist ja nicht so das ich monatelang F5 gedrückt habe um es zu kaufen, dann noch fast nen 1000 hintergelegt habe, dafür das ich dann ohne funktionierenden PC ( hab keinen Ersatz ) dastehe. Bin als Kunde nicht zufrieden und weiß nicht was ich machen soll.
 
eine Asus RMA kann ich dann machen wenn der Händler eine RMA ablehnt .. na toll.

Leider können wir die RMA ja auch nicht ablehnen, weil es dafür ja gar keinen Grund gibt. :( Wir können nur ganz einfach tatsächlich auch nichts anderes anbieten, weil auch wir von ASUS diese Lüfter nicht organisieren können. Es geht daher leider nur so, wie ASUS das vorschreibt, und zwar indem wir die Karte direkt an ASUS weiterleiten. Es tut mir leid. Ich kann sehr gut verstehen, wie nervig das ist. Sag mir einfach Bescheid, wie du dich bezüglich der weiteren Verfahrensweise entscheidest.

Liebe Grüße
Mike
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh