Bestellung 1948777 (Ware Angeboten trotz das kein Lagerbestand da war???)

|bash|

Neuling
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16.01.2021
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Hey,

hatte am 18. dachte ich Glück bei einem Artikel der schon lange Ausverkauft immer war und man nie bestellen konnte.
Dann am 18. durfte ich lesen das der Artikel auf Lager ist. (Grüne Ampel!) Hab natürlich sofort bestellt und auch per Überweisung/Echtzeit Abends bezahlt.

Einen Tag später kommt eine Email das der Artikel nicht mehr auf Lager sei? What? - Email fehler oder echt jetzt? Wenn´s kein Email fehler ist, ja dann sollte derjenige der die Shops verwaltet und pflegt was bestand angeht seinen Job wechseln. Denn sowas geht absolut nicht, hätte den Artikel mitleerweile wie es sich für mein Glück gehört auch bei 2 anderen Shops kaufen können die ihn kurzfristig da hatten. :(

Sorry aber da hört für mich das Verständnis auf. Wochenlang kann man den Artikel nicht bestellen und dann steht er laut Shop auf Lager kurz und ist es dann doch nicht?

Hätte dazu bitte gerne ein Feedback wann der Artikel versendet wird oder auf Lager ist. Sollte das nicht diese Woche sein bitte ich um sofortige Rückmeldung, weil dann versuch ich mein Glück evtl. woanders und storniere sonst.
 
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Überweisung != Sofort in der Buchhaltung, auch wenn du eine Echtzeitüberweisung getätigt hast. Hättest du das sofort verbindlich buchbar kaufen wollen hättest du PayPal, Sofortüberweisung etc. nutzen müssen. So wie du es gemacht ist, ist dir einfach jemand zuvorgekommen da dein Geld, nicht wie bei PP oder SÜ, sofort gebucht wird. War dann also eine klassische Vorkasse bei der aber Waren nicht "reserviert" werden.
 
Überweisung != Sofort in der Buchhaltung, auch wenn du eine Echtzeitüberweisung getätigt hast. Hättest du das sofort verbindlich buchbar kaufen wollen hättest du PayPal, Sofortüberweisung etc. nutzen müssen. So wie du es gemacht ist, ist dir einfach jemand zuvorgekommen da dein Geld, nicht wie bei PP oder SÜ, sofort gebucht wird. War dann also eine klassische Vorkasse bei der aber Waren nicht "reserviert" werden.

Joar ist im Juristischen Sinne aber dann täuschung am Kunden. Zumal nachdem ich bestellt habe der Artikel nicht mehr als Lagerfähig im Shop stand nach meiner Bestellung. Sprich er wieder ohne den lieben bestell Button zu sehen ist. Demnach hat das Shop System schon das ding Reserviert und am nächsten morgen kam ja auch direkt die Mail das Zahlung eingegangen ist und bissel später dann die Mail mit angeblich nicht mehr auf Lager.
 
Lies mal die AGB vor allem in Bezug auf Ware wenn mit Vorauskasse bezahlt wird. Juristisch ist da alles legitim. Nach deiner Logik müsste CK jede Ware welche per Vorauskasse bestellt wird dann reservieren.... ich kann dir aus Erfahrung sagen das die Anzahl der Kunden welche per Vorauskasse bestellen aber nie bezahlen recht hoch ist. Was das bedeutet in Bezug auf Waren welche, so wie du es willst, reserviert sind, kannst du dir denken.
 
Bei derart großen Mengen, wie sie bspw bei CK umgesetzt werden, dauert es zT auch etwas, bis das Shopsystem festgestellt hat, dass ein Artikel vergriffen ist. Auch Lagerfehlmengen können zu so einem Umstand führen. Verstehe das Ärgernis, aber jemanden wirklich verantwortlich machen, kann man dafür nicht. Das kann Dir auch bei jedem X-beliebigen anderen Shop passieren, wo nur noch wenige, oder gar nur noch ein Artikel auf Lager ist - gerade wenn er so schlecht verfügbar ist.
 
Joar hab ich gerade... Tatsache, das hätte man mal vorher sehen sollen. Aber wer geht auch davon aus das sowas mal ein Unternehmen so hand habt? Also ich kenne das aus keinem anderen Unternehmen wo das nicht quasi paar Tage geblockt wird.

Nunja, also morgen da hinterher Schreiben ob die was wegen Lieferung haben, ansonsten direkt Stornieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei derart großen Mengen, wie sie bspw bei CK umgesetzt werden, dauert es zT auch etwas, bis das Shopsystem festgestellt hat, dass ein Artikel vergriffen ist. Auch Lagerfehlmengen können zu so einem Umstand führen. Verstehe das Ärgernis, aber jemanden wirklich verantwortlich kann man dafür nicht machen. Das kann Dir auch bei jedem X-beliebigen anderen Shop passieren, wo nur noch wenige, oder gar nur ein Artikel noch verfügbar ist.
Naja, richtige Programmierer einstellen die das richtig handhaben mit den Beständen dann geht das schon.. ;-)

Und ja, ist etwas ärgerlich und finde bei der größe des Unternehmens dürfte das normal nicht passieren. Weil wenn die jetzt auch noch Tagelang brauchen um das Geld zurück zu überweisen ärgert das noch mehr.
 
Hallo |bash|,

es ist grundsätzlich korrekt, dass wir bei einer Zahlung per Vorkasse (Überweisung) ausdrücklich keine Warenreservierung vornehmen, solange die Zahlung nicht eingetroffen und eingebucht worden ist, und aufgrund der zeitlichen Verzögerung kann es dann sein, dass Artikel am Ende vergriffen sind. Das ist Absicht und Romsky hat dir bereits erklärt, warum das so gehandhabt wird. Es gibt einfach viel zu viele Kunden, die per Vorkasse bestellen und nie zahlen, weshalb man derartige Warenmengen nicht blockieren kann. Jeder kleine Preisverfall nach 1-2 Wochen würde bei bestimmten Produkten direkt die komplette Verkaufsmarge auffressen.

Du hast allerdings einen Artikel bestellt, den wir manuell nur dann für Bestellungen freischalten, wenn er auch tatsächlich lagernd ist. Die automatische E-Mail darüber, dass der Artikel nicht verfügbar ist, bekommst du von unserem System, weil du noch nicht gezahlt hast, deshalb keine Ware für dich reserviert wird und wir sehr schnell absichtlich den Warenbestand aus dem Shop herauslöschen müssen, um die Lagerstandsanzeigen upzudaten und den Artikel nach kurzer Zeit wieder auf 'nicht bestellbar' zu schalten, wenn unser Bestand aufgebraucht bzw. fast aufgebraucht ist. Das liegt daran, dass sich diese Lagerstandsanzeigen im Shop erst mit ein paar Stunden Verzögerung synchronisieren können und wenn mehr Menschen das Produkt bestellen, als Ware vorhanden ist, dann kommen wütende Threads wie dieser hier zustande.

In diesem Sinne: Ob der aktuell in diesem Sonderfall noch geblockte Warenbestand für dich ausreichen wird, sehen wir dann, wenn deine Zahlung bei uns eingetroffen ist, was aktuell nicht der Fall ist.

Naja, richtige Programmierer einstellen die das richtig handhaben mit den Beständen dann geht das schon.. ;-)

Wenigstens ist da ein Zwinkersmiley dran.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo |bash|,

es ist grundsätzlich korrekt, dass wir bei einer Zahlung per Vorkasse (Überweisung) ausdrücklich keine Warenreservierung vornehmen, solange die Zahlung nicht eingetroffen und eingebucht worden ist, und aufgrund der zeitlichen Verzögerung kann es dann sein, dass Artikel am Ende vergriffen sind. Das ist Absicht und Romsky hat dir bereits erklärt, warum das so gehandhabt wird. Es gibt einfach viel zu viele Kunden, die per Vorkasse bestellen und nie zahlen, weshalb man derartige Warenmengen nicht blockieren kann. Jeder kleine Preisverfall nach 1-2 Wochen würde bei bestimmten Produkten direkt die komplette Verkaufsmarge auffressen.

Du hast allerdings einen Artikel bestellt, den wir manuell nur dann für Bestellungen freischalten, wenn er auch tatsächlich lagernd ist. Die automatische E-Mail darüber, dass der Artikel nicht verfügbar ist, bekommst du von unserem System, weil du noch nicht gezahlt hast, deshalb keine Ware für dich reserviert wird und wir sehr schnell absichtlich den Warenbestand aus dem Shop herauslöschen müssen, um die Lagerstandsanzeigen upzudaten und den Artikel nach kurzer Zeit wieder auf 'nicht bestellbar' zu schalten, wenn unser Bestand aufgebraucht bzw. fast aufgebraucht ist. Das liegt daran, dass sich diese Lagerstandsanzeigen im Shop erst mit ein paar Stunden Verzögerung synchronisieren können und wenn mehr Menschen das Produkt bestellen, als Ware vorhanden ist, dann kommen wütende Threads wie dieser hier zustande.

In diesem Sinne: Ob der aktuell in diesem Sonderfall noch geblockte Warenbestand für dich ausreichen wird, sehen wir dann, wenn deine Zahlung bei uns eingetroffen ist, was aktuell nicht der Fall ist.



Wenigstens ist da ein Zwinkersmiley dran.

Liebe Grüße
Mike

Hallo @CasekingMike

ja soweit verstanden.
Klar ist mein Artikel bereits bezahlt! Oder spinnt euer Email/Shop System nun ganz? :d
Hab doch die Email bekommen mit "Komplett bezahlt" und dann ging der Status der Bestellung von "warten" auf "Bestellung ist in Bearbeitung" und dann 2 Stunden später nach dem ganzen kam dann eine Email mit Artikel nicht Lagernd aber der Status ist immer noch der gleiche.

Was ist also nun Sache? Artikel für mich da oder eben nicht? ^^
Wenn er da ist, dann ist ja alles okay.. nur falls nicht wäre sonst die Stornierung schön, da ich keine Lust habe evtl. hier 3 Monate zu warten oder so. Was ja denke verständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch die Email bekommen mit "Komplett bezahlt" und dann ging der Status der Bestellung von "warten" auf "Bestellung ist in Bearbeitung" und dann 2 Stunden später nach dem ganzen kam dann eine Email mit Artikel nicht Lagernd aber der Status ist immer noch der gleiche.

Alles gut, das ist dann vermutlich noch sehr frisch und ich werde es erst in Kürze in deinem Kundenkonto einsehen können. Die Warenallokation entscheidet sich dann morgen.

Liebe Grüße
Mike
 
Alles gut, das ist dann vermutlich noch sehr frisch und ich werde es erst in Kürze in deinem Kundenkonto einsehen können. Die Warenallokation entscheidet sich dann morgen.

Liebe Grüße
Mike
Wärst dann so lieb und könntest mir Feedback geben?


Mfg
 
Hallo |bash|,

laut Kundenkonto ist deine Bestellung nun storniert worden und deine Zahlung wird rückerstattet. Hast du uns parallel noch anderweitig kontaktiert? Ich werde das morgen noch einmal prüfen lassen, bitte hab noch etwas Geduld.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo |bash|,

laut Kundenkonto ist deine Bestellung nun storniert worden und deine Zahlung wird rückerstattet. Hast du uns parallel noch anderweitig kontaktiert?

Liebe Grüße
Mike
Hey... ja hatte per Mail an dem Tag noch geschrieben gehabt das wenn es wirklich so ist das der Artikel nicht da sein sollte dann Storniert wird. Falls er aber lieferbar ist dann natürlich liefern. :-)
 
Okay, das war nicht gut bzw. hättest du mich warnen müssen, dass du so eine Mail parallel verschickt hast. :(

Die Stornierung ist deshalb vor der Warenallokation erfolgt, weil der Artikel ja in unserer Warenwirtschaft als nicht lagernd angezeigt ist, weil wir den Bestand extra vorher ausbuchen müssen, um Bestellüberschneidungen zu vermeiden. Ohne eine Mail wäre vermutlich alles glatt gelaufen und ich hätte das Ticket auch noch rechtzeitig schließen können. Ich lasse morgen prüfen, ob noch eine GPU für dich vorhanden ist und wir deine Bestellung trotzdem noch neu platzieren können, aber das kann ich nicht versprechen.

Liebe Grüße
Mike
 
Okay, das war nicht gut bzw. hättest du mich warnen müssen, dass du so eine Mail parallel verschickt hast. :(

Die Stornierung ist deshalb vor der Warenallokation erfolgt, weil der Artikel ja in unserer Warenwirtschaft als nicht lagernd angezeigt ist, weil wir den Bestand extra vorher ausbuchen müssen, um Bestellüberschneidungen zu vermeiden. Ohne eine Mail wäre vermutlich alles glatt gelaufen und ich hätte das Ticket auch noch rechtzeitig schließen können. Ich lasse morgen prüfen, ob noch eine GPU für dich vorhanden ist und wir deine Bestellung trotzdem noch neu platzieren können, aber das kann ich nicht versprechen.

Liebe Grüße
Mike
Oh, okay. Ja hatte nicht damit gerechnet das so schnell jemand auf ne Mail reagiert bis dahin weil dort stand 4-5 Werktage. :d
Ja wäre cool wenn das noch irgendwie klappen könnte. Halt mich gern auf den laufenden. Darf auch gern notfalls ne Asus sein. :-)


mfg
 
Hey @CasekingMike gibt's schon was neues oder ne Info? 🙈

Vielleicht ist das Glück ja mal auf meiner Seite.. 😃
 
Sodale.. muss mich bei @CasekingMike bedanken, hat wunderbar geklappt im Nachgang alles.

Gestern wurde mir also dank Mike die Gigabyte RTX 3080 Aorus Xtreme per DHL geliefert. Hatte zwar immer gehofft ne Asus ROG Strix 3080 OC zu kaufen, aber irgendwie no chance bei dem Modell aktuell.. 😑

Bin daher mal gespannt was was Grafikkarte kann und hoffe das die nicht solche Probleme macht wie früher die alten 9xx Modelle ☝
 
Die Aorus Extreme ist eh besser als die Strix.... von daher, alles richtig gemacht.
 
Die Aorus Extreme ist eh besser als die Strix.... von daher, alles richtig gemacht.
Inwiefern aber besser? ;-)

Von der Leistung her dürfte die doch relativ gleich sein. Hoffe nur das die Software fürs Display und Co nicht so verbuggt sind oder für RGB.. da hatte damals bei der 9xx er Serie ja Gigabyte nicht so den Dreh mit... Daher bin ich damals zur Asus gewechselt...
 
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