Auch bei Klarna gibt es Transaktionsnummern, anhand denen eine Zahlung innerhalb weniger Minuten nachvollziehbar ist.
Ja schon klar, eine Zahlung, aber nicht tausende. Ich dachte, dass ich bereits zur Genüge erklärt habe, dass das Problem hier die Quantität ist.
Bei Euch ist in mehrfacher Hinsicht der Wurm drin, egal ob das die Versandzeiten sind oder die Dauer für Rücküberweisungen.
Richtig, wie gesagt, wir können die Flut an Aufträgen, die zwangsläufig eine Flut an Anfragen, Stornierungen, Änderungswünschen usw. zur Folge haben, nicht bewältigen.
Andere Etailer (Eure Konkurrenz an der Ihr Euch messen lassen müsst) bekommen beides deutlich schneller gebacken.
Die Konkurrenz betreibt anderes bzw. kaum Marketing und hat im Unterschied zu uns mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen derart drastischen Auftragsanstieg zu verzeichnen. Weitere Unterschiede lege ich weiter unten dar. Wir sind nicht Amazon, Mindfactory oder Alternate und haben andere Rahmenbedingungen, mit denen wir fertigwerden müssen. Und wir wissen sehr genau, dass es Probleme gibt.
Schönen Gruß an die Geschäftsleitung mit der Empfehlung mehr Mitarbeiter einzustellen.
Meinst du nicht, dass das unserer Geschäftsleitung mehr als nur bewusst sind? Wir suchen seit Monaten händeringend Personal, aber das ist erstens gerade jetzt sehr schwer zu finden und zweitens passen nicht 5 mal so viele Menschen in unsere Gebäude und zum anderen müssen wir gerade noch mehr als je zuvor auf Abstände achten. Die Stellenanzeigen sind stets vorhanden.
Ich bin eher erstaunt, wieviel im Jahr 2020 noch händisch stattfindet.
Das ist tatsächlich so. Automatisierte Lösungen sind auf ihre Weise fehleranfällig und sehr teuer in der Umsetzung.
Telefonanschluss: Von Montag bis Mittwoch habe ich wegen einer Stornierung und Teilrückzahlung mehrfach angerufen, man wartet 20 Minuten bei immer dem gleichen Gedudel, dann kommt irgenwann tatsächlich ein Klingelzeichen, man glaubt es geht jemand ran,aber es kommt eine Meldung "das die Mailbox nicht erreichbar ist", das "Gespräch" wird dann beendet. Nach dem dritten mal fühlt man sich verarscht! Dann doch besser ein Besetztzeichen. Auch per Mail wartet man Tage auf eine Antwort. Und dazu kommt wieder mal die übliche DHL Phishing Mail vom "Verteilzentrum aus Berlin", die zumindest ich immer kriege wenn ich bei Caseking bestelle.
Es ist uns nicht möglich, aufgrund des extremen Ansturms unsere Kapazitäten kurzfristig in dem notwendigen Maße zu erweitern. Die reguläre Bearbeitungszeit eines Supporttickets nimmt aktuell in der Regel mindestens 4-5 Werktage in Anspruch und unsere Telefonleitung ist leider häufig ausgelastet. Wir sind auch auf Twitter und bei Facebook erreichbar und bieten Kunden für dringende Anfragen weitere schriftliche Kontaktmöglichkeiten über unsere drei Supportforen an - oder eben per direkter E-Mail an mich via "
mike@caseking.de". Es gibt also gar keinen Grund, ewig in unserer überlasteten Telefonwarteschlange zu hängen.
Es hat mich halt tierisch verärgert dass ich wirklich überhaupt keine Reaktion seitens Caseking erhalten habe. Nicht mal eine automatisierte Mail die meine Stornierung bestätigt hätte ... nichts.
Aber ich habe doch reagiert. Nein, es gibt bei uns leider keine Bestätigungsmail für eine Stornierung und schon gar keine automatische.
Ich glaube gern dass ihr viel zu tun habt, aber der Kundenservice sollte deshalb trotzdem nicht zu kurz kommen. Ein guter und vor allem funktionierender Kundenservice zeichnet ein Unternehmen aus, und das vermisse ich hier grad total.
Da gebe ich dir zweifellos Recht, nur lässt sich das aktuell nicht durch Fingerschnippen ändern.
Ein Novum ist das auch nicht wirklich, dass die Abwickelung von Bestellungen bei CK länger dauert, obschon man lange genug am Markt ist, um das Geschäft zum Ende des Jahres hin zu kennen.
Wenn man sich die Lieblings-Begründung so ansieht könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass nur Caseking isoliert von allen anderen Etailern von den Folgen der Pandemie betroffen ist.
Dass dem ganz sicher nicht so ist, dürfte wohl klar sein, die Konkurrenz machte es halt einfach besser.
Ich habe mir in den anderen Antworten hier Mühe gegeben, zu erklären, dass die Vorweihnachtszeit aus sehr plausiblen Gründen dieses Jahr für uns und auch für andere Unternehmen mit gravierenden Belastungen verbunden ist. An dieser Realität lässt sich nichts ändern. Es kann durchaus sein, dass konkurrierende Hardware-Händler mit einem Logistikzentrum auf dem Lande weniger stark betroffen sind, weil wir in Berlin mit einigen sehr großen anderen E-Commerce-Unternehmen um die hier zur Verfügung stehenden Transport- und Personalressourcen konkurrieren müssen.
Die grundsätzliche Vorhersehbarkeit zumindest der periodisch auftretenden Ereignisse, die zu einem Anstieg des Auftragsvolumens führen, tangieren jedoch nicht die einmaligen gravierenden Sondereffekte durch die Coronapandemie im Jahr 2020 und auch eine prinzipiell theoretische Planbarkeit sagt nichts darüber aus, ob es auch möglich ist, entsprechend gegenzusteuern. Wir haben unsere Kapazitäten verdoppelt, zwangsläufig schon im Frühjahr angefangen, ebenfalls das Servicepersonal erweitert, aber das was gerade an Bestellungen reinkommt, sprengt einfach alles, was je dagewesen ist. Und ja, natürlich liegt das an 2020 und an der Coronapandemie PLUS Weihnachten PLUS Cyberpunk 2077 PLUS besonders attraktive neue Hardware-Produkte.
Es sind einfach viel mehr Menschen zu Hause und es findet aufgrund der Coronapandemie eine extreme Verlagerung des Konsums hin zu Unterhaltungselektronik statt. Ein einfacher Blick auf die zahlreichen Kommentare in unseren Foren oder all die Bewertungen hier sollten belegen, was gerade los ist. Allein die limitierten Vorbestellungen der PS5 haben in nur 12 Stunden die Nachfrage der gesamten PS4-Verkäufe der ersten 12 Wochen überstiegen(!), weshalb die PS5 genauso ausverkauft ist wie AMD Ryzen 5000, AMD Radeon RX 6000 und NVIDIA GeForce RTX 3000. Dass auch AMD und NVIDIA kein Stück hinterherkommen liegt nicht allein an der (ebenfalls krisenbedingt verzögerten und schlechten) Versorgung.
Natürlich ist nicht jeder Online-Händler davon betroffen, denn jeder Einzelfall ist anders. Unsere eher konservativen King Deals-Angebote haben trotzdem ordentlich eingeschlagen und wir sind nah an der vierfachen Bestellmenge im Vergleich zum Jahr 2019. Trotz entsprechender Maßnahmen können wir hier nicht vollständig ausgleichen. Wir werben absichtlich nirgendwo mit Blitzversand und können uns für die Wartezeiten nur entschuldigen.
Liebe Grüße
Mike