Besten Kugelschreiber für 10€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Kuli ein Eingabegerät ist ;)

Aber mit dem Jotter bist du wunderbar bedient.

Für mich der einzig wahre unter den Billigstiften: LAMY cp 1 Kugelschreiber
22€ über dem Budget aber ich mag ihn einfach so sehr, dass ich ihn mit einbringen möchte.

Das kann man pauschal nie sagen. Kommt drauf an wie du greifst, welche Haptik dir gefällt und welche Schreibart dir zusagt. Am besten gehst du mal in einen Schreibwarenladen und testest ausführlich. Am besten nimmst du auch einen Block mit, denn auf den komischen Minitestzetteln die in Läden liegen kann man nicht vernünftig mal einen Satz schreiben oder so.

Ich würde mir an deiner Stelle auch stark Gedanken darüber machen ob ein Füller nicht eventuell die bessere Alternative wäre. Für mich ist es direkt +5 zum Schreibgefühl und erstaunlicherweise +4 zum Schriftbild

Ich habe mein komplettes Studium mit "Werbekugelschreibern" überstanden und frage mich, ob es wirklich Sinn macht 33€ in einen Kugelschreiber zu investieren?

Ich habe mein komplettes Studium mit "Werbekugelschreibern" überstanden und frage mich, ob es wirklich Sinn macht 33€ in einen Kugelschreiber zu investieren?

Habe ich einen der gut verarbeitet ist und ein gutes Schreibgefühl bietet oder wechsel ich alle Paar Monate weil der alte auseinanderfällt. Die Debatte wird bei sämtlicher Peripherie hier jeden Tag diskutiert. Ich für meinen teil wähle meine Inputgeräte sehr sorgfältig aus. Egal in welchem Bereich des Lebens.

Ehrlich gesagt sind die günstigen Lamy-Kugelschreiber nicht wirklich so gut, dass sie da einen besonderen Vorteil gegenüber Werbekulis erringen könnten.
Gerade die M16-Minen halten teilweise sogar weniger lang als ein Billigkuli zum Bruchteil des Preises einer Mine und bieten dabei nicht einmal ein besonders gutes Schreibgefühl. Klar, schlecht sind sie nicht, aber das sind auch nicht alle billigen.

So dachte ich zwei Semester lang auch und habe dann angefangen Geld für das Utensil auszugeben, welches ich im Studium am meisten verwende. ;)

Also wenn 33€ für dich viel Geld war/ist, dann weiß ich auch nicht. Gut, bei uns in der Informatik an der TU waren wir mit recht lukrativen Nebenjobs gesegnet, aber auch sonst hätte ich niemals mein Glück in Klausuren mit herumschmierender Billigtinte und schlechter Haptik versucht.
Das ist nicht nur eine Frage des Stils, ich bekomme bei schlechten Stiften und hohem Schreibaufkommen auch gerne mal ein unangenehmes Ziehen in der Hand.
Nebenbei: 33€ empfinde ich wirklich als billig. Das wirklich richtig gute und edle Schreibutensil startet bei deutlich über 100€.

Zum eintauchen: fuellhalter-shop | Edle Schreibgeräte

Ich habe mal einen hochwertigen Kugelschreiber geschenkt bekommen. Nach einer Woche habe ich ihn weiterverschenkt, seitdem "quäle" ich mich nur noch mit 0815 Werbekugelschreiber.

Kommt darauf, was man unter Werbegeschenk versteht, es soll Unternehmen geben, die auch mal Mont Blancs springen lässt.
Einfach mal ein paar Ärzte und Krankenhäuser abklappern, die haben immer noch die größte Auswahl :fresse:

Also wenn 33€ für dich viel Geld war/ist, dann weiß ich auch nicht. Gut, bei uns in der Informatik an der TU waren wir mit recht lukrativen Nebenjobs gesegnet, aber auch sonst hätte ich niemals mein Glück in Klausuren mit herumschmierender Billigtinte und schlechter Haptik versucht.
Das ist nicht nur eine Frage des Stils, ich bekomme bei schlechten Stiften und hohem Schreibaufkommen auch gerne mal ein unangenehmes Ziehen in der Hand.
Nebenbei: 33€ empfinde ich wirklich als billig. Das wirklich richtig gute und edle Schreibutensil startet bei deutlich über 100€.

Zum eintauchen: fuellhalter-shop | Edle Schreibgeräte

*puh* 33€ billig für einen kugelschreiber? das ist für mich starker tobak! zu meiner studienzeit bedeuteten 33€ 1-2 wochen
essen, oder eine heimfahrt im monat! auch heute weiß ich von vielen studenten, wie knapp das geld ist und viele haben
auch nicht mehr die zeit nebenbei zu arbeiten!

mal im ernst...hält so ein stift dann wirklich monate und wie hoch sind die minenkosten? ich hab damals pro woche einen billig
kugelschreiber verbraucht (3stk ~3-4€ bei kloppenburg) und bin damit gut zurecht gekommen! inhalt und aufbau zählen doch
erheblich mehr, als ein besonders sauberes schriftbild!

Zuletzt bearbeitet:
Ob man arbeiten kann oder nicht ist eine Sache der Selbstorganisation, der Begabung für das auserwählte Studium und der vorzeitigen bzw. rechtzeitigen Vorbereitung auf eben dieses (wer spontan nach dem Abi erst entscheidet, was er studieren will und weiß, dass es mit dem Geld eng wird und trotzdem nichts auf die "Kante" gelegt hat, verdient da auch mMn kein sonderliches Mitleid). Das mal am Rande. Besondere Fälle, die schuldlos schlecht dastehen, bilden natürlich die Ausnahme.

Nun geht es hier aber um eine einmalige Anschaffung für den täglichen Gebrauch. Dass ein guter Stift nicht gleich den Inhalt für einen verfasst, steht wohl außer Frage. Da kann ich dir also nicht wirklich folgen, denn das ist trivial.
Was ein guter Stift, der zur eigenen Schreibgewohnheit passt, aber tun kann, hatte ich schon erwähnt: er entlastet die Hand. Man verkrampft sich weniger, wenn man einen guten - für seinen Schreibstil passenden - Stift auch dauerhaft benutzt. Außerdem kann er zum Spaß am Geschriebenen ordentlich beitragen. Ich kann von mir sagen: ich schreibe mit dem oben genannten Lamy richtig gerne.
Der fliegende Wechsel zwischen den geschenkten Wegwerfstiften, die zudem beim Korrektor oft auch direkt Kotzkrämpfe auslösen (war selbst Tutor), sind für mich keine Alternative.
Mal davon ab ist es - wie erwähnt - auch eine Frage des Stils; möchte man doch zu dem erlesenen Kreis der Akademiker gehören.

Um deine Frage noch zu beantworten: nach dem einmaligen Anschaffungspreis von 33€ kostet eine Kugelschreibermine 2,50€ und ja, sie hält deutlich länger, denn bei den Werbedingern ist die billigtinte oft schon zu 2/3 vertrocknet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie für Kugelschreiber Geld bezahlt.
Immer nur Werbeschreiber benutzt und kam damit bisher super zurecht.
Kann mir auch nicht vorstellen jemals für einen Kulli zu bezahlen :fresse2:

Benutzte bis jetzt auch nur Werbekugelschreiber. Allerdings ist mir mal Einer während ner Klausur zerplatzt. Ich saß so ziemlich in der Mitte und der vordere Plastikteil wurde ganz ordentlich nach Vorne katapultiert und ist direkt vor der Aufsicht gelandet. War schon ganz witzig, vor allem die Gesichtsausdrücke der Anwesenden waren unbeschreiblich.
Naja, wie dem auch sei, hab mir letztens nen Caran d'Ache 849 bei Amazon bestellt und find den nett. Ist mein erster Nichtwerbekugelschreiber und hab daher natürlich keine Langzeiterfahrung.

Was ein guter Stift, der zur eigenen Schreibgewohnheit passt, aber tun kann, hatte ich schon erwähnt: er entlastet die Hand. Man verkrampft sich weniger, wenn man einen guten - für seinen Schreibstil passenden - Stift auch dauerhaft benutzt. Außerdem kann er zum Spaß am Geschriebenen ordentlich beitragen. Ich kann von mir sagen: ich schreibe mit dem oben genannten Lamy richtig gerne.
Der fliegende Wechsel zwischen den geschenkten Wegwerfstiften, die zudem beim Korrektor oft auch direkt Kotzkrämpfe auslösen (war selbst Tutor), sind für mich keine Alternative.

Aber muss ein Kugelschreiber, der zu seinen Schreibstil passt auch gleich teuer sein? Warum sollten Werbekugelschreiber grundsätzlich nicht geeignet sein? Ich hatte mit "billigen" Kugelschreibern selten solche Probleme, alleine schon die unzähligen Variation an Werbekugelschreibern in etlichen verschiedenen Formen und Farben, lassen einen i.d.R. immer etwas passendes finden. Ich hab sogar mehrere, die mir wie angegossen in der Hand liegen und die haben mich 0,- Euro gekostet.

Außerdem dürfte bei teuren Kugelschreibern doch auch nicht sofort der Erstbeste passen nur weil er "teuer" ist?!

Mal davon ab ist es - wie erwähnt - auch eine Frage des Stils; möchte man doch zu dem erlesenen Kreis der Akademiker gehören.

Ah, dahin weht der Wind also. Und da reicht wirklich schon allein ein High-End Kugelschreiber für aus? :d

Was für ein Wind? :hmm:
Der Stil ist zweitrangig, trägt aber auch zum Selbstwertgefühl bei. So wie die morgendliche Dusche. Ist dir zu versnobt? Nicht mein Problem.

Ich sage nicht, dass man nur und ausschließlich das Studium mit einem (für dich teuren) Schreiber übersteht. Für mich ist eine Einmalanschaffung zu 33€ noch immer billig. Rechnet man mal die 3-4€ pro Woche für die Kugelschreiber, die Madschac benutzte, dagegen, ist das sogar ein Schnäppchen. Denn z.B. der LAMY cp 1 frisst (lamytypisch) Großraumminen für - wie gesagt - 2,50€.
Dafür hat man einen Stift, an den man sich über die Semester optimal gewöhnt, statt immer wieder das zu benutzen, was gerade kommt.

Das scheint für Leute, die sich damit noch nie befasst haben, scheinbar unvorstellbar zu sein. Aber es ist wie überall: ein Handwerker ist nur so gut wie sein Werkzeug.

Was für ein Wind? :hmm:
Der Stil ist zweitrangig, trägt aber auch zum Selbstwertgefühl bei. So wie die morgendliche Dusche. Ist dir zu versnobt? Nicht mein Problem.

Oha, das wollte ich nicht, mein Humor kam anscheinend nicht an, sorry.

Ich sage nicht, dass man nur und ausschließlich das Studium mit einem (für dich teuren) Schreiber übersteht.

Und ich sage nicht, dass man dazu nur und ausschließlich einen für dich "billigen" Schreiber braucht. Nur wenn ein 0,- Euro Kugelschreiber den Zweck genauso gut erfüllt, dann ist alles was teurer ist eben auch gleichzeitig "teuer".

Wenn dir der Stift zusätzlich noch als Statussymbol dient, dann hab ich absolut nichts dagegen. Jedem das Seine... :)

Aber es ist wie überall: ein Handwerker ist nur so gut wie sein Werkzeug.

Sehe ich doch genauso. Nur stelle ich mir die Frage, ob man für zweckdienliches Werkzeug auch wirklich mehr als nötig ausgeben muss.

Wenn du Wert auf mit Diamanten verziertes Werkzeug legst, dann ist das doch OK, ob die handwerkliche Arbeit dadurch auch automatisch besser wird, sei mal dahingestellt.

Statussymbol? Seit wann ist Stil ein Statussymbol? Stil besteht auch, wenn niemand im Raum ist. Niemand läuft durch die Gegend und zeigt allen seinen Kugelschreiber? Zumal mein Vorschlag so schlicht aussieht, dass ihn kaum einer als "überkandidelt" wahrnehmen würde (denn das wäre wieder stillos).
Stil zu erklären ist nicht einfach. Man hat ihn oder eben nicht.
Diamanten verziertes Werkzeug? Es geht um Stifte bis 10€ und ich habe meinen persönlichen Favoriten aus meiner Studienzeit präsentiert (und ja, er kostet ein paar Euro mehr = 3 Monate kein Essen. :rolleyes: ).
Ich weiß jetzt gar nicht, wie oft ich "ein guter Stift, der zur eigenen Schreibgewohnheit passt" geschrieben habe. Natürlich braucht jede Hand einen eigenen Stift, aber hier ging es ja um Vorschläge für den TE. Hätte ich diamantenbesetztes Werkzeug empfohlen, wären wir - wie gesagt - bei mehreren 100€ (was einem Arzt mit eigener, gut gehender Praxis oder einem Manager (TM) durchaus steht).
Ich weiß nicht, welchen Werbekugelschreiber du da hast, aber ich bezweifel, dass du mit dem 10 Semester schaffst.

Und aus Erfahrung: gutes Werkzeug macht einen schlechten Handwerker nicht unbedingt besser, einen guten jedoch sehr wohl. Wie gesagt: vielleicht fehlt dir da etwas der Bezug zum Thema. Wenn man es noch nie versucht und den Unterschied nie kennengelernt hat, ist es schwer, nachzuvollziehen, was hier gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welchen Werbekugelschreiber du da hast, aber ich bezweifel, dass du mit dem 10 Semester schaffst.

Kein Problem, ich weiß wo es kostenlosen Nachschub gibt. Hab schon paar verschlissen... :d

Und aus Erfahrung: gutes Werkzeug macht einen schlechten Handwerker nicht besser, einen guten jedoch sehr wohl. Wie gesagt: vielleicht fehlt dir da etwas der Bezug zum Thema. Wenn man es noch nie versucht und den Unterschied nie kennengelernt hat, ist es schwer, nachzuvollziehen, was hier gemeint ist.

Doch, ich denke schon, dass ich (jetzt) weiß was du meinst. Wie gesagt, ich hatte schon das Vergnügen mit hochwertigen Schreibmaterial. Begeistert hat es mich nicht sonderlich, oder ich habe einfach zu viel erwartet!? Oder anders ausgedrückt: vielleicht ist das nur nicht mein Stil. ;)

Lustiger Thread; erinnert mich irgendwie an die Schantall und ihr Pimkie-Shirt. :asthanos:
Die will auch "Stil" zeigen.

Wenns statt um Stil eher ums effektive, ermüdungsfreie Schreiben geht, empfehle ich, statt Kugelschreiber jeglcher Art, einen Gel-Pen (nutze in der Firma die von Mitsubishi) zu verwenden.
Schreibt sich lockerer und irgendwie auch leichter und ergibt (bei jedem wohl anders) n ordentliches Schriftbild. Man kann ihn ja mit Alufolie umwickeln, dann sieht er teuer aus. :fresse2:

Glückwunsch, du hast nichts vom Gesagten verstanden. :shake:

Was ein guter Stift, der zur eigenen Schreibgewohnheit passt, aber tun kann, hatte ich schon erwähnt: er entlastet die Hand. Man verkrampft sich weniger, wenn man einen guten - für seinen Schreibstil passenden - Stift auch dauerhaft benutzt. Außerdem kann er zum Spaß am Geschriebenen ordentlich beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Der oben verlinkte Lamy 217 ist ein schöner Kuli und einer der wenigen der bei mir vernünftig rollt (bin Linkshänder).
Gelroller verschmieren mir zu viel, weil ich mit der Hand drüberwische.

Am liebsten schreibe ich aber immernoch mit dem klassischen Lamy Füller, weil ich dort die Hand nicht so schnell verkrampfe.
Nur mit dem Füller kann ich 120min Klausuren schmerzfrei durchschreiben, ohne hinterher Probleme mit der Hand zu haben.

Wenn Lamy Füller, dann aber auch nur Lamy Tinte, Billigtinte gleitet irgendwie nicht so gut.

Jaja, schon klar. ;)

Danke für eure Antworten,

Für alle, die bisher nur mit (billigen) Werbekugelschreiber geschrieben haben, sollten wirklich mal einen etwas hochwertigeren ausprobieren. Ich habs zuerst auch nicht glauben können, aber es liegen (zumindest für mich) Welten dazwischen.

Ich denke ich werde mir die Lamy Abteilung mal genauer anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh