"Bester" 140er Gehäuse-Lüfter am Markt?

gogoAustria

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach dem "ultimativen" Gehäuselüfter. (bevorzugt 140mm, Non PWM, PWM aber auch möglich)

Welcher Lüfter aber nun der beste ist, ist äußerst schwer auszumachen.

Folgende Kriterien muss der Lüfter haben:

Auf Minimum geregelt muss er lautlos sein, soll aber genug Drehzahlspielraum haben um ordentlich Luft zu schaufeln. (Darf dann auch hörbar sein).

Was mich etwas ärgert ist, das viele Tests sich einfach nur auf die Maximaldrehzahl beziehen. So ist es natürlich richtig schwierig den passenden Lüfi zu finden.

Nach einigen Reviews habe ich die Silent Wings 2, und die NB eLoops ins Auge gefasst.
Aber auch diese sind ziemlich "beschränkt" in Ihrer Maximalfördermenge. Die Maximaldrehzahl wirkt gar künstlich beschränkt, um eben bei 12V leise zu klingen.

Gibts Lüfter die ähnlich leise (bis lautlos) sind, aber mehr Spielraum nach oben bieten (und dabei natürlich auch etwas lauter sein dürfen)?

Ich bitte um euren Rat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde, der BQT Silent Wings 2 140mm ist der ultimative Gehäuselüfter. Nur leider übertrieben teuer.

Auf 12V transportiert er 28,5 Liter Luft pro Sekunde - keine Ahnung wie viel Volumen dein Gehäuse hat - bei mir wäre damit die Luft in der Mainboard Kammer binnen 1,2 Sekunden einmal komplett ausgetauscht. Theoretisch zumindest - praktisch muss man halt gucken welchen Weg die Luft nimmt... welche Widerstände überwunden werden müssen... etc.

Kann dir auch nur den Silent Wings vorschlagen. Optisch sowie verarbeitungstechnisch absolut super und selbst auf 12V wirklich noch sehr sehr leise (das Geraeusch der Luftfoerderung kann man leider nicht verhindern).
Ist auf jeden Fall mein mit Abstand bester Luefter, den ich je hatte.

Moin,
eloops gibts schon als 140?
Als reinen Gehäuselüfter würde ich immer die Silent Wings 2 empfehlen, die sind wirklich sehr gut!

"ultimativen" Gehäuselüfte
Noctua Industrial?

Sowohl ein Silent Wing 2 als auch ein PK1/PK2 sollte deinen Ansprüchen gerecht werden.

Wenn die Startspannung von 3.6V stimmt sollte der PK3 hinreichend leise zu betreiben sein. Lüfterverhalten ist nun mal Spannungsbhängig, die Spanne zwischen minmaler und maximaler Drehzahl kann man nicht beliebig ausdehnen.

die Spanne zwischen minmaler und maximaler Drehzahl kann man nicht beliebig ausdehnen
Deswegen meine ich ja, dass der Lüfter nicht passt.
Den bekommst du eher nicht auf eine so niedrige Drehzahl, dass er "lautlos" ist.
Die anderen zwei Modelle dagegen schon.

Kommt drauf an was wichtiger ist. Entweder am oberen Ende mehr Luftstrom oder am unteren Ende leiser.

Dann sollte man den Noctua Industrial kaufen, der kann beides.

Den Industrial sehe ich zum ersten Mal. Leider kann ich mich mit der Noctua Optik nicht anfreunden, auch wenn der schon etwas neutraler ist.
30€ ist außerdem auch sehr sehr happig.

Aber von den Leistungsdaten her scheint er ja ein Top Lüfter zu sein.

Warum wird dieser Noctua Lüfter nur von so wenigen Händlern gelistet? Ist er dem Namen nach tatsächlich für die "Industrie" gedacht?

Achja, und taugen die Lüfter auch für CPU Kühler (Macho z.B.)? Mit PWM, dem lautlosen Verhalten, und den großen Drehzahlreserven, würden der sich ja perfekt für eine stark übertaktete LuKü CPU eignen.

Zuletzt bearbeitet:
Noctua sind für Kühlkörper sehr gut, im Gehäuse würde ich wie schon gesagt die SW2 nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh