Bester 600€ CPU? Athlon 64 X2 4400+/Pentium® D Processor 840

DarkLogic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
2.966
Ort
Am Hohen Ufer
Bester 600€ CPU?
Athlon 64 X2 4400+ oder Pentium® D Processor 840

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_15909366.html?tid1=&tid2=

scheiß auf glaubensfragen etc....
so wie es aussieht und wenn man nach preisleitungsverhältnis geht steht der Pentium® D Processor 840 bei chip als sieger da. doch was is wirklich daran? das der 4800+ von amd teurer und schneller ist, dass ist klar aber wie würde denn der nicht getestete 4400+ gegen den p4 aussehen? beide sind in etwas gleich teuer....

was ist eure meinung? wäre der amd schneller? oder sollte hier mal echt ein "p4" der preisleistungssieher sein?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung ist..
Man sollte wenn schon mehrere Threads bestehen auch dort posten und nicht jedes mal einen neuen Thread aufzumachen.
 
Du kannst den X2 4400+ auf 4800+ clocken (ohne probs sind nur 200Mhz) und dann hat der Pentium D 840 keine chance :bigok:
 
Moin Darklogic,
hier sind ein paar Tests gemacht mit einem X2 4800+ von mir, weitere Tests werden bald folgen, muss nur erst meine Augenringe und vor allem meine Frau besänftigen :)
Auch kommt jetzt dein besagter X2 4400+ im Thread zum Zuge, xxmartin ist schon kräftig am testen...
Schau einfach mal rein, vllt. beantwortet dir das deine Fragen.

----->http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=137667
 
ach ja der super stresstest....
dazu muss wohlnichts mehr gesagt werden.

grüße
 
denni schrieb:
Du kannst den X2 4400+ auf 4800+ clocken (ohne probs sind nur 200Mhz) und dann hat der Pentium D 840 keine chance :bigok:

Öhm.... den 840er kann man auch clocken ... un schon zieht er wieder weg..

Ich glaube man sollte nicht drüber diskutieren da man eh nicht auf einen nenner kommt.

Jede CPU hat vor/nachteile und jeder sollte die CPU kaufen die einem die meisten vorteile bringt bei dem was man am PC tut.
 
blub-123 schrieb:
Öhm.... den 840er kann man auch clocken ... un schon zieht er wieder weg..

Ich glaube man sollte nicht drüber diskutieren da man eh nicht auf einen nenner kommt.

Jede CPU hat vor/nachteile und jeder sollte die CPU kaufen die einem die meisten vorteile bringt bei dem was man am PC tut.

Klar und die Verlustleistung weiter in die Höhe schrauben...Da ist ne Wasserkühlung schon pflicht.
Aber würd mich ja schon interessieren wieviel die Spannungswandler der Intel Mainboards so aushalten. :lol:
Gibt es dazu schon irgendwelche Test?
 
nun ja, man kann den Pentium D schon clcoken nur da würd schon ne Wakü emphelen :heuldoch:
 
also also

@IcyRocket klar hatte ich deinen coolen thread schon gelesen! is ja pflicht würde ich mal sagen....

@dröfl hab echt keinen thread zu den beiden prozis gefunden. zumindest keinen thread der herrausfinden soll wer besser ist....

das man den 4400+ mit nur 200mhz auf nen 4800+ aufstocken kann is schon cool, aber mir ging es jetzt in diesem thread echt um den "besten" 600€ cpu. also im klartext hat chip recht und man sollte sogar als gamer in der preiskategorie zum intel greifen oder drauf geschissen amd is eh trumpf......

und wakü hin oder her, wenn interessiert denn das? ich hab doch eh ne wakü.... ;-)

mfg
 
Also ich tendiere klar zum X2 von AMD. Da die letzte Bastion von Intel ,also das encoding oder auch das Hyperthreading gefallen sind. Außerdem sind die Stromkosten und die Infrastruktur sowie die Hitzeentwicklung durchdachter bei AMD. Allerdings ist es bei dir eh wurscht was die Infrastruktur betrifft. Müsstest dir sowieso ein neues Board holen, wenn deine Sig stimmt.
 
ach klar bei mir kommt alles neu sobald der r520 im laden ist..... spielt also keine rolle. mir schwebt eh gerade ein 4400+ im hinterkopf rum gerade wegen den temperaturen und naja auch einfach wegen der leistungsfähigkeit.

das wirklich abschreckende an amd sind zur zeit leider hauptsächlich die preise. wenn ich so den 820d thread lese fällt mir eins sofort auf. kosten tut er nur 270€ und er läuft mit standart spannung 2800MHZ@3800MHZ! wenn das nicht mal krank ist. es gibt keinen amd der sich nur mit ner wakü um fast nen 1/3 übertakten läßt....

also kommt es nun drauf an wenn man den 4400+ übertaktet sagen wir mal auf ca.2200@2600MHZ ist er denn schneller als ein p4_840 3200@4000MHZ??

das is so mit die wichtigste frage....(denke die oc werte sind realistisch oder?)

mfg
 
Auf jeden Fall den X2 4400+ ... gar keine Frage!

Der 820D übertaktet @ 3.8 GHz ist etwa 7% schneller im Cinebench als der X2 4400+ @ default 2.2 GHz. Ich hoffe, das erklärt den Preisunterschied. ;)

Jetzt stell Dir mal den 820D default @ 2.8 GHz gegen den X2 4400+ @ 2.6-2.8 GHz vor ... :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
höh, blicks nicht ganz!
ich meine die bensches wenn beide übertaktet sind!!
und der p4 is halt stärker +bertaktbafr deswegen könnte man mehr pro € bekommen. das die dinger ohne oc langsamer sind is ja klar.............


""""""""also kommt es nun drauf an wenn man den 4400+ übertaktet sagen wir mal auf ca.2200@2600MHZ ist er denn schneller als ein p4_840 3200@4000MHZ??"""""""""
warum die beiden? weils ie gleich viel kosten!!!!!!!!!!

mfg
 
DarkLogic schrieb:
und der p4 is halt stärker +bertaktbafr deswegen könnte man mehr pro € bekommen. das die dinger ohne oc langsamer sind is ja klar.............
Übertaktbarkeit wird nicht garantiert. Wenn das Ding nicht taktbar ist, sitzt Du auf 'nem Heizplatten-Prozzi ohne Performance.

Außerdem sind die Intel-CPU's nicht besser übertaktbar (absolut vielleicht, aber keinesfalls relativ).

3.8 GHz zu 3.2 GHz und 2.6 GHz zu 2.2 GHz sind jeweils genau 18%. Den Pentium D auf 4 GHz primestabil zu kriegen, braucht teure und aufwendige Kühlung. Einen X2 auf 2.7-2.8 GHz geht wesentlich einfacher.


DarkLogic schrieb:
also kommt es nun drauf an wenn man den 4400+ übertaktet sagen wir mal auf ca.2200@2600MHZ ist er denn schneller als ein p4_840 3200@4000MHZ??
Der X2 Toledo ist bei 2.2 GHz schon teilweise schneller als der Pentium D auf imaginären 3.8 GHz. Somit bei 2600 MHz vs. 4000 MHz erst recht. ;)
 
Auch wenns jetzt nicht zum thread hier passt, ich muss mich immer wieder über den x2 von icyrocket wundern. Der hatt ne hammerharte cpu erwischt. Ich frag mich wie die anderen 4800er gehn.
 
@xxmartin
sowas wollte ich höhren ;-)
man bin ich erleichtert, denn muss ich wohl doch bei amd bleiben, wie schade *ggggg.....

denke ich werd mir nen x2 4400+ forselektieren lassen, zur not auch bei pc-tweaker und co..... so nen cpu kauft man ja nicht alzu oft und denn muss man schon sicher gehen. dazu hab ich eh ne wakü....

was wird denn so drin sein bei nem 4400+? 2600mhz sind realistisch oder?
oder doch 9*300=2700mhz?
mfg
 
DarkLogic schrieb:
was wird denn so drin sein bei nem 4400+? 2600mhz sind realistisch oder?
oder doch 9*300=2700mhz?
2600 MHz schaffen die X2 4400+ die Reihe durch. 2700-2800 MHz sind eigentlich realistischer mit Wakü. Ist ähnlich zu den SanDiegos.
 
naja beim x2 is die chnace ja doppel so hoch das es mit den oc werten nicht so gut aussieht deswegen vielleicht auch das selectieren.

hab aber noch nirgends so nen cpu in nem oc shop gesehen....

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh