bester 80mm Lüfter

oc-man

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
1.951
vielleicht ein Papst?:hmm: oder was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du mit "bester" ??
hier im Forum verstehen einige User unter "besser" = "leiser"
deshalb solltest du erstmal schreiben, worauf du Wert legst

für mich muss ein guter Lüfter ein gutes Fördermenge/Lautstärke Verhältnis haben
und da sind die Noiseblocker von Blacknoise unschlagbar drin
ein "S2" fördert beispielsweise 50m3/h bei 19db !!!
 
ja, die noiseblocker sind spitze... ich hab auch zwei verbaut, auf 12V zwar noch gut hörbar, wenn man ihn auf 5V drosselt, dann ist er für mein empfinden so gut wie nicht vernehmbar, auf ein paar meter entfernung kann man ohne probleme im selben raum schlafen, ohne an seinen pc denken zu müssen.... manche behaupten, gedrosselt würde er ein wenig klackern, aber das hör ich nur, wenn ich das ohr direkt vor den lüfter halte... ;)
 
also die noiseblocker sind echt nice hab auch 2 * S2 werd aber wahrscheinlich doch auf die S1 umsteigen.
 
Also wenn es leise sein soll, dann die Noiseblockerlüfter bitte mal zur Seite schieben... da gibt es echt leisere. Wenn es der stärkste sein soll, dann bitte zu einem Delta greifen. ;)

Leise 80er kommen von Coolermate (mit und ohne Aluframe) oder von Coolermaster der TLF-S82EB (pc-cooling).
 
sind nicht die leisesten da haste recht
aber leise und scheffeln noch gut luft.
 
haben ganz einfach das beste Verhältnis zwischen Leistung und Lautstärke ;)
und das macht einen guten Lüfter aus
 
Bei gleicher Drehzahl fördern die NB nicht merklich mehr Luft... wechselt die Lüfter mal gegen leisere Lüfter aus (die auf gleicher Drehzahl dann drehen) und es wird leiser - nicht wärmer. ;)
 
mehr Förderleistung = kühler
zeig mir einen Lüfter der 50m3/h schafft und unter 20db bleibt

nicht jeder will so wie du extrem leise Lüfter haben, viele wollen Lüfter mit guter bis sehr guter Fördermenge haben

wenn ich mir nen YateLoon hole und den dann auf 5v laufen lasse, kann ich mir den Lüfter gleich sparen und passiv kühlen, auf die 2° kann ich dann auch pfeifen
 
also ich habe die s2 auch...2 stück davon auf 5 V ... un entkoppelt....und finde die nich wirklich leise....obs jetzt daran liegt das ich sie nich entkoppelt hab ...naja egal...
 
SilverWizard schrieb:
zeig mir einen Lüfter der 50m3/h schafft und unter 20db bleibt
NoiseBlocker-UltraSilentFan S2:xmas: aber ob er deswegen auch der beste ist?:hmm:
 
Der S2 fördert aber auch nur bei 12V 50m³/h... ja und die 20db können wir dann mal gleich vergessen... Herstellerangabe! ;)

Bei gleicher Drehzahl fördert ein S2 nicht viel mehr als ein anderer Lüfter. Ein paar Beispiele...

Coolermaster TLF-S82EB... bei 12V und 1800U/min fördert dieser (lt. Hersteller) 39m³/h... hochgerechnet auf 2000U/min (wie der S2) wären es 43,33m³/h. Also etwas weniger als der S2, allerdings ist dieser in jedem Drehzahlbereich deutlich leiser als der S2. Und bei nicht mal 7m³/h wird man keinen Unterschied merken - eventuell 1 oder 2°C, wenn überhaupt.

Es gibt sogar noch "bessere" Lüfter als den S2... der Coolermate 80mm Lüfter mit Aluframe fördert bei 1400U/min z.B. 36,5m³/h und das sind hochgerechnet auf 2000U/min 52,14m³/h - also sogar MEHR als der S2. Und auch dieser ist leiser als der S2 - immer im Vergleich bei gleicher Drehzahl!

Außerdem besitzen ja viele von euch Lüftersteuerungen, weshalb die Lüfter ja nicht immer auf 12V laufen - denn ein 80er @ 2000U/min ist schon auf Dauer nervend, wenn man nich ganz taub ist. ;) Und dann schrumpft eine eventuell größere Förderleistung weiter ein und es ist absolut kein Temperaturunterschied mehr zu spüren.

Außerdem sollte man so langsam von 80mm Lüftern als Gehäuselüfter wegkommen (notfalls halt das Gehäuse modden), denn ein 120mm Lüfter fördert bei gleicher Drehzahl mehr als doppelt so viel Luft wie ein 80mm Lüfter... ein Papst 4412 F/2GL mit 1600U/min fördert 94m³/h - also nahezu genauso viel wie 2 turbinenartige S2 @ 12V und 2000U/min.

Noiseblocker macht gute Werbung und das scheint auch gut anzukommen, aber es gibt bessere Alternativen, die meistens sogar billiger sind. ;)
 
Bester von der Förderleistung her ist wohl Deltra :fresse: :d
Von der Lautstärke her kann ich Jockel nur zustimmen, die Coolermaster TLF Lüfter sind
die leisesten die ich bisher gehört habe. Die YL SL und Papst sind auch nicht schlecht,
aber YL SLs sind schwer zu bekommen und Papst Lüfter klackern schleifen oft.
 
Mein Lieblingslüfter ist der Revoltec Dark Blue.Sind zwar nicht die leisesten, aber dafür super Lüfter.
Ich hab nur die in meinen Rechnern:

lure_001_2k.jpg
 
Hallo
die 120mm von Noiseblocker sind auch nicht der bringer sind ganz schön laut hab da zwei stück im Tsunami.
Ach so hatte die zwei mal an einer Lüftersteuerung da wurden sie richtig laut (brumm geräusch).
Es waren vorher welche von Tt drin die waren noch lauter.

Gruß
Guenni51
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Gehäuse paar Päpste (80er und 120er), stimmt schon, dass die ein wenig klackern, allerdings hört man das nur, wenn man ganz nahe mit dem Ohr an den Lüfter rangeht. Hab auch nen Noiseblocker der UltraSilentSerie 92mm, bei 12V deutlich hörbar, bei 5V fast unhörbar. Hab auch noch nen YSTech auf der Seite liegen nen 80er, der is mit Abstand der lauteste. Auf 5V auch unhörbar, aber schaufelt fast nixxe, @ 12V wie ne Turbine :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh