[Kaufberatung] Bester Cpu Kühler für Quad/ Grakakühler

alf1972

Semiprofi
Möchte gern von wakü auf luftkühlung umsteigen.
bin aber absolut nicht mehr informiert was der markt so hergibt.

gekühlt werden soll ein Q6600 @ 3,6 ghz und eine 8800gt.

bei cpu bin ich jetzt erstmal auf den Thermalright IFX-14 fixiert
alternativen?

bei der graka Thermalright HR-03 oder accelero s1 rev.2
alternativen?

edit: lüftersteuerung brauch ich auch noch.
vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hast du dir eigentlich schon sehr gute kühler gesucht.
bei der graka ist es eine frage des geschmacks, stehst du eher auf eine tolle optik und kannst auf ein paar °C verzichten... oder willst du das optimum an leistung haben und die optik ist nebensache? falls das zweite der fall ist, dann nimm den accelero S1 (egal welche rev.) ansonsten den HR-03.

oder den auras fridge für die graka, denn der sieht optisch auch besser aus als der S1 und soll in etwa gleich kühlen.

der ifx ist sicherlich eine gute entscheidung

mfg

der auras fridge hat lange nicht die leistung wie sie der S1 hat. siehe auch hier.

Klarer Sieger ist der AC Accelero S1 mit seinem Turbomodul. Danach kommt erst einmal lange nichts und dann der bei voller Drehzahl 0,1 Sone lautere GFXChilla. Mit nur 5 Volt bricht dessen Leistung zwar massiv ein - der Referenzkühler ist allerdings nur 4°C besser und deutlich lauter. Der Auras Fridge kann sich im Mittelfeld positionieren, ohne großartig Akzente zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
also der s1 hat mit einem 120mm lüfter die beste leistung?

mit einem 120er performt der kühler nochmal besser ;)

ja das ist mir klar:fresse:hab selbst die config mit nem 120er:rolleyes:

aber wer wert auf optik und verarbeitung legt, kauft eher den thermalright bzw auras:drool:

wenn ich jetzt die wahl hätte zwischen S1 und auras, würde ich den auras nehmen, aber halt nur wegen der optik
dass der S1 super kühlt(passiv/aktiv) ist denke ich mal jedem klar

jap, hab ja oben gefragt ob er auf optik oder leistung steht :)
btw. wenns um die optik geht hat mMn der auras die nase vor dem Thermalright. ist halt geschmackssache.

optik ist fast egal.
funktionalität und preis ist wichtiger.
ansonsten hab ich hier 1200 slippie und 1200 s-flex.

für den ifx hab ich hier dann noch nen 140 yl liegen

wenn die optik egal ist, dann nimm den S1. man könnte sagen er ist eine klasse für sich ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh