Bester CpuLüfter für GA-8PE667 Ultra ?

Cibi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2003
Beiträge
22
Hi Leute,ich wollte mir ein neuen Cpu Lüfter zulegen da ich finde das 41° Grad um diese Jahreszeit doch ein wenig viel ist,findet ihr nicht ?
Im Sommer ganz zu schweigen,wo locker die 50-60Grad jenach Anwendung erreicht werden,ich weiss nur eins,das wohl ein Thermalright zB NICHT drauf passt,wegen den Kodensatoren und der Comatible List auf der Thermalright.com Seite ;/



Motherboard Name Gigabyte GA-8PE667 Ultra

Temperaturen
Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
Aux 25 °C (77 °F)

Kühllüfter
CPU 2961 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.47 V
+1.5 V 1.47 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 4.22 V
+12 V 11.90 V
VBAT Batterie 3.20 V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn jetzt für nen Kühler / Lüfter und was für WLP verwendest du ?

Wie siehts mit der Tower innen-Temp aus ?

Ich find die Temperaturen eigentlich ganz OK ... jedenfalls kein grund nu sofort nen ersatz zu holen ...
 
Original Boxed Lüfter von Intel (P4)

Öhm Tower Innentemperatur kann ich leider nicht viel sagen,nur das an der Seitentür ein 80CM Lüfter dran ist,und hinten über der Slotblende ein 80er
 
Hi
ich hab das GA-8pe667 u2 also fast das selbe

cpu ist ne 2.66 c1 die bei 150 bzw 160 fsb läuft

kühler hab ich getestet den slk900 + nen 92ger papst

temps waren idle 32 bis 34 grad - vollast nie über 43° und das bei fast unhörbaren 1800 upm :)

hab mir jetzt aber den 7000a cu gekauft - wenn du noch warten kannst sag ich dir nächste woche wie sich der im vergleich zu dem thermalright schlägt :)

btw.
die gigabytes lesen nur noch die cpu temp. aus - die anderen sind nur "schein"-Anzeigen (die beiden 25° Werte mein ich jetzt)
 
Alpha PAL8942T rocks...kostet bei ebaY soviel wie ein Standard Kühler.

Hab meinen für 18,38€ gekauft, inkl. Y.S.Tech 2.76W (3200/min) Lüfter.

EInfach mal ausschau halten und dann am Kühler erfreuen, bevor man unmengen für nen SLK ausgibt. Wenn der Zalman 7000 passt wäre der auch sehr zu empfehlen, da nicht so teuer.

PS: Deine 5V Leitung pfeift aber auch aus dem letzten Loch :d
 
derbis danke dir für die Mühe,ich werde es beherzigen :d



Katao auch dir danke für deine Information,ich habe auch ein C1 Stepping Cpu
Es ist ein P4 2.53 Ghz @ 2.81Ghz im Moment,bei 148FSB,ist eigentlich schon voll ok für die Cpu Leistung,also es reicht noch :P
Habe was vergessen zu sagen,der Lüfter so ansicht würde passen also die SLKs,nur mit Dem Tower kommt das nicht hin,weil der direkt da drüber so eine Stützschiene hat,hier ein kleiner Screenshot vom InnenLeben des Towers(Original Bild) http://www.chieftec.de/images/dragon/022.jpg

Diese Strebe über den Arm würde stören beim Einbau des Kühlers,meinte zumindest ein Kollege da er sich diesen SLK mal gekauft hatte und er dort nicht passte hm ;/
 
ich hab auch den cs901 ... kein problem du hast normalerweise massig platz

kann es aber nicht mit bestimmtheit sagen da ich die strebe und das blech unter dem NT rausgesägt hab

aber normalerweise ist das kein problem
da du vom board ja auch noch +2cm platz nach oben hast...


btw. da fällt mir noch ein - das was du gesagt hast kann schon sein

wenn der kühler längs verschraubt wird... aber bei unseren boards wird er ja quer eingebaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mal ungefähr nach gemeßen mit nem Zollstock,von der Strebe bis zur Mitte vom Sockel
es sind ungefähr = 5.5cm
das mit dem "raussägen" der Strebe wäre aber auch ne Möglichkeit *g*
ist mir noch nie in den Sinn gekommen ...

edit : ich hab mal ein Screenshot mit angebracht

sorry wenns zu gross ist !
AAAA0003.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
der slk passt 100% ... das einzige was sein kann ist das du keine lüfter die >80mm sind raufsetzen kannst :)


aber rein der kühlkörper - absolut kein problem
 
danke dir vielmals Katao,dann werde ich mir zu 99% am ersten wohl ein kaufen,da die Kühlleistung ja beeindruckend,ps das Board hier ist echt der Hammer,vorallem wie schnell hier geholfen wird,macht weiter so :rolleyes:
 
so hab jetzt den zalman drauf... passt auch perfekt

unterschiede sind nur geringfügig

der slk900 brachte temps. nach dem hochfahren um die 30° (idle)
und vollast 44 bis 46 ° (vollast)

der zalman
zeigt mir nach dem hochfahren (heute früh zimmertemp. 16°)
23° an :hmm:

als ich das gesehen hab - hab ich auch erst gedacht nein das kann nicht sein...

aber nach 30 min war er dann auch im bereich (idle) von 28 bis 31° Grad

Vollast 45° (lüfter auf kleinster stufe)
41° (lüfter auf anschlag)

also für mich hat es sich rentiert auf den zalman umzusteigen
da erstens der lüfter leiser ist
und 2. der nicht soviel gekostet hat wie der slk :)
 
Welcher Zalman ist das ganz genau @ Katao ?
Könntest du ein Screenshot machen so wie ich es getan habe,damit ich schauen kann ob es passt bei mir wegen dieser Mittelstrebe im Tower
wäre wirklich sehr nett und muss auch nicht sofort sein

Gruss
Cibi

edit : achja der 7000A
war es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal 2 bilder --- sorry für die schlechte qualität aber mein handy kann nix besseres ...

aber wie du sehen kannst ist da massig platz...


fernpc.jpg


nahpc.jpg
 
vielen vielen Dank Katao !
hast Recht das passt echt super :)
alles klar ich bestell mir jetzt den Zalman,achso und die pics sehen doch für ne Handyaufnahme echt genial aus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh