Bester DDR3-RAM für i7-3770K und Maximus V?

Hallo!

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, in's Übertakten einzusteigen und möchte mir für diesen Zweck einen Bastel- und Ersatz-PC zusammenbauen. Einen i7-3770k und einen Maximus V Extreme habe ich schon. Nun suche ich noch den passenden RAM. 32 GB müssen es sein.

Ziel ist es, aus dem Build FPS mäßig so viel es nur geht rauszuholen. Vor diesem Hintergrund meine Frage: Welchen RAM kaufe ich mir jetzt am besten dafür?

Ich muss gleich eingestehen, dass ich nicht so viel Ahnung habe von Hardware (was ich aber ändern möchte).

Das Board kann RAM ja mit einem Takt von bis zu 2400 MHz im OC betreiben. Ich könnte mir ja jetzt einfach einen 2400 MHz-DRR3-RAM kaufen, z.B. zwei Mal den G.Skill F3-2400C10D-16GTX. Macht das Sinn? Oder kaufe ich einen RAM, der vll. nur 1600 MHz bietet und übertakte ihn auf 2400 MHz? Welcher RAM würde sich hier besonders gut anbieten?

Ich hätte im Moment vll. die Möglichkeit, mir 64 GB Corsair Dominator 2133 MHz (CMD64GX3M8A2133C9) für 120 Euro zu kaufen. Die 32 GB, die ich von den insg. 64 GB nicht brauche, könnte ich dann bei Ebay losweden. Taugt der RAM denn was für mein Build?

Was macht am meisten Sinn?

Viele Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es würde vermutlich mehr Sinn machen gleich neuere Hardware zu besorgen. Für guten DDR3 zahlt man meistens schon Liebhaberpreise. Der Dominator dürfte ein sehr guter RAM sein, die Vengeance tun es aber auch. Ich hatte damals die 2133 mit derselben CPU und Board. Bei 1600 MHz RAM ist nicht garantiert dass man ihn auf 2400 bringt. Bei 2133 geht das schon eher oder aber man strafft die Timings. Für DDR3 sind bereits 2133 verdammt schnell.

Das Angebot mit den 64 GB, gilt dasfür das gesamte Kit? Das würde ich an deiner Stelle glatt machen. Für 32 GB kriegst du schon locker 60+ €. Der mit CL9 ist auch sehr gut.

... Für DDR3 sind bereits 2133 verdammt schnell...
... Der mit CL9 ist auch sehr gut...

Danke für deine Antwort!

Ich habe in der Zwischenzeit weiter rumgesucht und einen DDR3-RAM mit CL7 @1600MHz ausfindig gemacht (G.Skill F3-1600C7D-16GTX).

Wobei wäre denn mehr Performance zu erwarten: Den CL7@1600MHz auf 2133 MHz bringen oder den Corsair CL9@2133MHz (CMD64GX3M8A2133C9) nehmen und ihn auf 2400 MHz bringen, bzw. beim Corsair an den Timings rumschrauben? Oder wäre es vll. so, dass zwischen den beiden Optionen am Ende kein messbarerer Unterschied festzustellen sein wird hinsichtlich FPS?

Es gibt Games, die laufen mit schärferen Timings besser.
Möglich ist aber auch, dass ein höherer Speichertakt mehr FPS ergibt.
Ich würde insofern beides mal ausloten, wie gut der Speicher sich übertakten lässt, und dann einen Kompromiss zwischen Speichertakt und noch guten Timings wählen.

DDR3-2400 ist der Sweet Spot für einen 3770K, für 2666-2800 benötigt man einen sehr guten IMC und es gibt dort wegen tRDRD 5 weniger Read Performance.

Wahrscheinlich ist es wie bei meinem Ryzen und vier Riegel laufen nicht so gut wie zwei. Ob 2133 mit guten Timings oder 2400 mit schlechteren dürfte aufs gleiche rauskommen. Der Speed ist am Ende nur Optik. Ich würde einfach beides mit AIDA testen, Durchsatz und ns sprechen die Wahrheit.

Statt einfach nach bestimmen Riegeln zu suchen würde ich eher schauen welche Chips (die die auf den Riegeln verlötet sind) am besten geeignet sind. Spontan in den Sinn kommen mir als Stichwort Elpida Hyper und BBSE.

Davon abgesehen ist es nicht immer nötig oder sinnvoll auf maximalen Takt zu gehen. Es gibt je nach verlöteten Chips immer einen Sweetspot aus Takt und Timings. Darunter fehlt dir Durchsatz, darüber müssen die Timings so stark angehoben werden, das die Latenz flöten geht. Bei DDR3 sollte der Bereich grob von 2000 bis 2400 liegen, wo das der Fall ist. Dort willst du dann die kleinstmöglichen Timings fahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh