bester dvd-brenner zurzeit?

veil

Neuling
die frage steht ja eigentlich schon im topic.
was mich noch interessieren würde sind die unterschiede zwischen +/-
und ober der brenner gut ausliest usw...
danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den besten Brenner gibt es nicht aber die zur Zeit empfehlenswertesten dürften wohl NEC2500A & LG4082 zumindest vom Preis - Leistungsverhältnis her. Der NEC hat noch den Vorteil das er Dual-Layer fähig sein bzw. werden soll!
Grundsätzlich kann man wohl deswegen nicht vom besten Brenner sprechen weil alle das gleiche können bzw. können sollen. Das beherrscht der eine dann etwas besser als der andere und wenn ein Firmwareupdate herauskommt kann das schon wieder ganz anders sein. Ich persönlich habe meine besten Erfahrungen mit den LG Brennern, die fressen sogar Rohlinge die der Plextor708A nicht mag.....

Mika

Das mit den Daul-Layer Fähigkeiten glaube ich erst, wenn es das wirklich gibt: Warum sollte ein Hersteller so etwas releasen, wenn er doch "lieber" neue Dual-Layer Brenner verkaufen kann?

Schlecht wäre es nicht, aber leider wollen eigentlich doch alle nur Verkaufen...

Ich denke NEC will das Image, das sie sich aufgebaut haben weiter verbessern. Jeder der sich mit PC's einigermaßen auskennt weiß, dass NEC super DVD-Brenner herstellt.

MfG DepInTrouble

Das Problem wird sein das der eine 2500 das schafft und der andere wieder nicht also ein Fertigungs oder Qualitätsproblem, Phillips hat das übrigens auch angekündigt und garantiert das für einen bestimmten Brenner, ich weiss aber net mehr für welchen. Echte DL Brenner werden dann wohl doch noch entscheidende Merkmale besitzen die heutige Brenner nicht besitzen. Diskussionen zu dem Thema gibts reichlich aber ich glaubs auch nicht so wirklich.....
@Dep
Ich hatte mal nen 1300A, das war der grösste Schrottbrenner den ich bisher hatte, alleine wenn schon die Schublade aufgeht und man denkt der zerlegt sich gleich in seine Einzelteile. Dann muss man irgendwelche gehackten Firmware Versionen aufspielen damit Rohlinge erkannt werden, das muss man bei LG nicht, es gab bisher noch keinen Rohling den die Dinger nicht verarbeitet haben! Ich kauf mir jedenfalls nie wieder nen NEC, auch wenn die Dinger wieder mit Firmwarehack DL fähig sein sollten.

Mika

tjo schliese mich meinem redner an NEC ... schmeist ihn inne tonne .... hatte schon NEC DVDrom / NEC CD brenner / NEC DVD brenner ... die dinger sind billig von der herstellung lade klappert ... laute laufgeräusche ... rollinge werden nicht erkannt ... inkompatibel mit anderen laufwerken ... usw usw probleme ohne ende bin auf pioneer umgestiegen da ich schon mal ein super slot in hatte (S116) oder wie das hies ...... bei dem brenner past so gut wie alles den ich jetzt habe (106) leise keine wackelnde schublade solide ... gute firmware updates .... rundum top :bigok: naja LG brenner sind auch zu empfehlen hab immer noch einen 52x brenner der läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft un..... sparen wir uns das :lol: :lol:

Auf der Cebit haben viele Hersteller gesagt, dass sie es arg bezweifeln, dass man ihre Brenner per Firmware auf Dual Layer umpatchen kann. Sogar Plextor meinte, dass ihr neuer 12x oder 16x der jetzt irgendwann rauskommt das nicht kann. Deshalb würde ich noch was warten...

Den besten Brenner gibt es nicht.

Kommt ja ganz darauf an, wo deine Prioritäten liegen: Soll er nur brennen? Auch CDs? Da gibt es dann schon die ersten Unterschiede. Oder auch lesen? Möglichst schnell? Auch CDs? Oder vieleicht doch eher langsam (und leise!)?
Wie schaut's mit Audio rippen aus? Möglichst schnell? Oder möglichst fehlerlos? Muss er auch kopiergeschützet AudioCDs lesen können?
Muss er mit der CD-Bremse zusammenarbeiten?

Und - in meinen Augen die allerwichtigste Sache, die heute leider kaum noch jemand beachtet oder testet - wie gut ist die Fehlerkorrektur?

Du siehst, der Möglichkeiten gibt es viele, in der aktuellen c't ist ein ganz brauchbarer Test.

Zum Thema NEC:
Ich war letztens in einem großen PC-Markt, Rohlinge kaufen. Da stand neben der örtlichen Billig-Marke ein großes Schild: läuft nicht auf NEC-Brennern.
Für mich wäre NEC damit absolut indiskutabel, sowas hab ich noch bei keiner anderen Marke erlebt oder von gehört.

Der technische Unterschied zwischen + und -:
Die Daten liegen wie bei der CD in einer Rille, die von innen nach außen geht. Damit der Laser die Spur halten kann, ist diese Rille nicht gerade (also, nicht gerade gekrümmt - ach, ihr wisst schon, was ich meine . . .), sondern gewellt. Diese Wellenlinie nennt sich "Wobble".

Bei ner (minus)DVD-R hat dieser Wobble eine Frequenz von ~800 kHz, bei ner (plus)DVD-R ~170 kHz (also, so ungefähr, die genauen Zahlen hab ich jetzt auch nicht im Kopf, aber das ist ja auch nicht so wichtig). Dafür hat ne (plus)DVD-R zusätzlich noch Löcher in den Stegen zwischen den Rillen, sogenannte "Landmarks".

Edit: Da hab ich mich vertan, ist genau umgekehrt (Nicht, dasses wichtig wäre :d )

(minus) ist der "offizelle" Standard des DVD-Konsortiums, (plus) wurde von ein paar Brenner/Rohlings-Herstellern entwickelt, die einfach keinen Bock hatten, Lizenzgebühren zu bezahlen.

Soweit die Technik - und im Prinzip sollte das bedeuten, das (minus)DVD-R ein kleines bischen kompatibler sein sollte - aber auch nur im Prinzip.

In der Praxis ist die Lesbarkeit am Computer herzlich Wurst - in dem Moment, in dem man den Brenner hat, hat man logischerweise auch ein passendes Lesegerät - das einzige, was man überprüfen sollte ist halt der eigene DVD-Player. Nach meinen Erfahrungen können ~90% aller Geräte beides lesen, von den verbliebenden 10% jeweils die Hälfte entweder nur (+) oder nur (-). Ein Gerät, was gar nix kann, ist mir bisher nicht begegnet, und die, die nur ein Format können, sind auch schon etwas ältere Billig-Mühlen.

Das betrifft allerdings nur R's, sobald man unbedingt RW am Player benutzen möchte, sinkt die Leserate auf 40% - aber das würde ich nicht für ein Problem halten, was ich kopiere, möchte ich auch behalten. Und auch dieses kann man ja ausprobieren.

Genausowenig, wie es bei den Playern einen Unterschied macht, kann ich einen Preisunterschied bei Brennern oder Rohlingen - der in der Therorie durch die fälligen Lizenzgebühren bei (-) bestehen sollte - irgendwo erkennen.

Fazit:
Wenn man nicht gerade einen Uralt-DVD-Player hat, ist es völlig egal, ob man (+) oder (-) benutzt.
Und ich glaube nicht, das es in Zukunft noch Geräte zu kaufen gibt, die nicht beide Formate lesen können - egal ob DVD-Stand-Alone oder PC-Laufwerk.

Ich würde auch nicht auf Double-Layer-Brenner warten. Man kann doch nicht immer nur warten - nächstes Jahr kommt Blue-ray oder AOD. Und dann könnte man ja auch noch auf den Nachfolger von denen warten.

Und 8-fach halte für für völlig überflüssig. Wieviele DVDs brennt ihr denn so am Tag, das zischen 15 Minuten und 8 Minuten ein Unterschied wäre? Ich brenne trotz 4-fach Brenner und 4-fach Rohlingen sogar nur Double-Speed und fahr dann noch ein Verify - für mich geht Datensicherheit vor.

@ Mika

Dann ist der ND-1300A ne Ausnahme, stimmt hab auch nicht viel gutes von dem gehört...ich selbst hab den ND-1100A und der is prima, bis jetzt is er mit jedem Rohling klargekommen (egal ob billig oder nicht). Den ND-2500A hat ein Kumpel von mir, der kommt auch mit sämtlichen Rohlingen klar, die man ihm zum Brennen gibt...der einzige Nachteil ist, dass er ein wenig laut ist, aber sonst find ich den Brenner genial.

Ich war letztens in einem großen PC-Markt, Rohlinge kaufen. Da stand neben der örtlichen Billig-Marke ein großes Schild: läuft nicht auf NEC-Brennern.
Das wäre ja "Rufmord" :stupid: Sowas dürfte sich doch kein PC-Shop leisten. :confused:

MfG DepInTrouble

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zu LG oder Plextor tendieren. Plex ist zwar teuer, aber die Brenner sind ohne Frage qualitativ sehr gut...und der LG hat den kleinen Bonus des DVD-RAMs....
Was die Idee des Wartens angeht, schließ ich mich Mabuse an ;)

Champ schrieb:
Auf der Cebit haben viele Hersteller gesagt, dass sie es arg bezweifeln, dass man ihre Brenner per Firmware auf Dual Layer umpatchen kann. Sogar Plextor meinte, dass ihr neuer 12x oder 16x der jetzt irgendwann rauskommt das nicht kann. Deshalb würde ich noch was warten...
mit wem hast du denn da gesprochen?
mit dem typen oder mit den frauen?
derjenige der auf dem cebit stand die ahnung hatte bzw. das technische wissen hatte war der typ im hintergrund.

mit dem habe ich mich sehr lange unterhalten und das ist das ergebnis:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=52291

also plextor und die anderen firmen sind genauso schlecht dran wie alle anderen.

die probleme liegen nicht bei den brennern sondern bei den rohlingen, der fertigungsprozess ist zu aufwending und zu fehlerhaft, und die hersteller haben keine zeit 1 jahr lang die brenner an die rohlinge anzupassen.

ich würde mir den brenner holen der den besten firmwar support hat.

oder das beste ist warten wenn du vor hast dort wichtige daten drauf zu speichern.

mfg
werner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh