Den besten Brenner gibt es nicht.
Kommt ja ganz darauf an, wo deine Prioritäten liegen: Soll er nur brennen? Auch CDs? Da gibt es dann schon die ersten Unterschiede. Oder auch lesen? Möglichst schnell? Auch CDs? Oder vieleicht doch eher langsam (und leise!)?
Wie schaut's mit Audio rippen aus? Möglichst schnell? Oder möglichst fehlerlos? Muss er auch kopiergeschützet AudioCDs lesen können?
Muss er mit der CD-Bremse zusammenarbeiten?
Und - in meinen Augen die allerwichtigste Sache, die heute leider kaum noch jemand beachtet oder testet - wie gut ist die Fehlerkorrektur?
Du siehst, der Möglichkeiten gibt es viele, in der aktuellen c't ist ein ganz brauchbarer Test.
Zum Thema NEC:
Ich war letztens in einem großen PC-Markt, Rohlinge kaufen. Da stand neben der örtlichen Billig-Marke ein großes Schild: läuft nicht auf NEC-Brennern.
Für mich wäre NEC damit absolut indiskutabel, sowas hab ich noch bei keiner anderen Marke erlebt oder von gehört.
Der technische Unterschied zwischen + und -:
Die Daten liegen wie bei der CD in einer Rille, die von innen nach außen geht. Damit der Laser die Spur halten kann, ist diese Rille nicht gerade (also, nicht gerade gekrümmt - ach, ihr wisst schon, was ich meine . . .), sondern gewellt. Diese Wellenlinie nennt sich "Wobble".
Bei ner (minus)DVD-R hat dieser Wobble eine Frequenz von ~800 kHz, bei ner (plus)DVD-R ~170 kHz (also, so ungefähr, die genauen Zahlen hab ich jetzt auch nicht im Kopf, aber das ist ja auch nicht so wichtig). Dafür hat ne (plus)DVD-R zusätzlich noch Löcher in den Stegen zwischen den Rillen, sogenannte "Landmarks".
Edit: Da hab ich mich vertan, ist genau umgekehrt (Nicht, dasses wichtig wäre )
(minus) ist der "offizelle" Standard des DVD-Konsortiums, (plus) wurde von ein paar Brenner/Rohlings-Herstellern entwickelt, die einfach keinen Bock hatten, Lizenzgebühren zu bezahlen.
Soweit die Technik - und im Prinzip sollte das bedeuten, das (minus)DVD-R ein kleines bischen kompatibler sein sollte - aber auch nur im Prinzip.
In der Praxis ist die Lesbarkeit am Computer herzlich Wurst - in dem Moment, in dem man den Brenner hat, hat man logischerweise auch ein passendes Lesegerät - das einzige, was man überprüfen sollte ist halt der eigene DVD-Player. Nach meinen Erfahrungen können ~90% aller Geräte beides lesen, von den verbliebenden 10% jeweils die Hälfte entweder nur (+) oder nur (-). Ein Gerät, was gar nix kann, ist mir bisher nicht begegnet, und die, die nur ein Format können, sind auch schon etwas ältere Billig-Mühlen.
Das betrifft allerdings nur R's, sobald man unbedingt RW am Player benutzen möchte, sinkt die Leserate auf 40% - aber das würde ich nicht für ein Problem halten, was ich kopiere, möchte ich auch behalten. Und auch dieses kann man ja ausprobieren.
Genausowenig, wie es bei den Playern einen Unterschied macht, kann ich einen Preisunterschied bei Brennern oder Rohlingen - der in der Therorie durch die fälligen Lizenzgebühren bei (-) bestehen sollte - irgendwo erkennen.
Fazit:
Wenn man nicht gerade einen Uralt-DVD-Player hat, ist es völlig egal, ob man (+) oder (-) benutzt.
Und ich glaube nicht, das es in Zukunft noch Geräte zu kaufen gibt, die nicht beide Formate lesen können - egal ob DVD-Stand-Alone oder PC-Laufwerk.
Ich würde auch nicht auf Double-Layer-Brenner warten. Man kann doch nicht immer nur warten - nächstes Jahr kommt Blue-ray oder AOD. Und dann könnte man ja auch noch auf den Nachfolger von denen warten.
Und 8-fach halte für für völlig überflüssig. Wieviele DVDs brennt ihr denn so am Tag, das zischen 15 Minuten und 8 Minuten ein Unterschied wäre? Ich brenne trotz 4-fach Brenner und 4-fach Rohlingen sogar nur Double-Speed und fahr dann noch ein Verify - für mich geht Datensicherheit vor.