Bester Kühler für 5800X3D

C Punkt

Enthusiast
Hi, habe mir den neuen CPU gegönnt, aber denke mal dass mein Wraith Prism Kühler nicht mehr gut genug ist.

Habe hier schonmal gelesen, dass der Scythe Fuma Rev B2 gut sein soll oder auch der Geheimtipp: der Fera 5 Dual : https://geizhals.de/silentiumpc-fera-5-dual-fan-spc304-a2506956.html?hloc=de

Ich könnte mir aber auch ne Wasserkühlung vorstellen wenn sich da was lohnt. Was könnt ihr denn empfehlen? Budget ist egal, hauptsache es ist die Sache wert, schön leise und kühl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget ist egal, hauptsache es ist die Sache wert, schön leise und kühl.
full custom loop mit optimus foundation block, 2x mora 420 und dual D5

oder einfach den fettesten Luftkühler, der in dein case reingeht. viel hilft viel bei sowas

Ich könnte mir aber auch ne Wasserkühlung vorstellen wenn sich da was lohnt. Was könnt ihr denn empfehlen? Budget ist egal, hauptsache es ist die Sache wert, schön leise und kühl.

Wie @Infin1tum bereits geschrieben hat - wenn Geld keine Rolle spielt eine selbstgebaute Wasserkühlung. Wäre das non-Plus-Ultra für extrem niedrige Temperaturen.
Mit Luft gibt führt dann nichts an Noctua vorbei:

Noctua NH-D15 oder Noctua NH-U12A - letzterer aber nur, wenn es Platzprobleme gibt. Laut Profil hast du das be quiet! Dark Base 700, also genug Platz für die erste Wahl.

Aktuell gibt es nichts besseres, um mit Luft zu kühlen Damit hast du deine Ruhe, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Lüfter sind leise, drehen unter Last kaum auf und zudem hast du genug Reserven für spätere Upgrades oder OC. Wenn man es wirtschaftlich sieht, ist er eigentlich oversized, andererseits musst du nichts groß machen oder tun - fire and forget.

Es gibt auch Alternativen, die sind aber allesamt mit Kompromissen verbunden, in wie weit die im Einzelfall für dich relevant sind ist natürlich eine andere Sache. Wenn aber Geld keine Rolle spielt spar dir die Mühle mit der weiteren Suche.

Ich denke auch immer wieder an Wasserkühlung, aber bin am Ende dann doch zu geizig und auch zu faul. Und zu einer (ordentlichen) AiO habe ich mich noch nicht durchringen können, weil ich keine Gewissheit habe, dass die Pumpe wirklich unörbar ist. Alles drehen und wenden führt mich dann am Ende auch immer zum Noctua NH-D15 bzw. Noctua NH-U12A wenn der Platz eng wird.

Wenn du unbedingt mit Wasser arbeiten möchtest sehe waren für mich bisher nur folgende AiO in der engeren Wahl:

be quiet! Silent Loop 2 360mm
Arctic Liquid Freezer II 360
Alphacool Eisbaer Extreme 280

Vorteil der AiO wären nochmal leicht niedrigere Temperaturen, bei normaler Anwendung ist es aber völlig egal ob die CPU nun 60 oder 70 Grad heiß wird. Gedrosselt wird erst ab 90 Grad und da musst du selbst mit dem Noctua erstmal hinkommen.

EDIT: Wärmeleitpaste ist bei allen genannten Optionen dabei. Ansonsten empfiehlt sich, immer eine Tube zu Hause zu haben. Was man da nimmt ist zu 80 % Preis/Geschmackssache. Das ist für viele eine Glaubensfrage - ich habe dafür immer Noctua NH-T1, kostet nen 10er und ist einfach zu handhaben. Gibt günstigere und auch teurere, ist aber das was bei meinem Kühler dabei war und auf 5 EUR mehr oder weniger kommt es mir nicht an.

Sind bei den boxed Kühler normal Wärmeleitpasten dabei?
Beim 5800X3D ist kein Kühler dabei, auch in der Boxed Version!
Wenn Du Dir einen Kühler neu kaufst, z. B. Noctua, dann liegt da Wärmeleitpaste mit bei.

Du hast nicht vielleicht Lust den 5800x3D mal mit dem Wraith Prism zu testen ^^?

Mich würde tatsächlich interessieren ob der den Prozessor ausreichend kühlen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh