Bester Kühler für i7 8700k

Brini

Profi
Hey!

Ich plane mir demnächst einen i7 8700k Prozessor für mein neues PC System zu holen. Ich habe nicht vor ihn zu köpfen, aber werde ihn wohl so weit wie möglich übertakten wollen, heißt jetzt nicht extremes OC, sondern einfach nur soweit wies bei mir möglich ist. Als Mainboard habe ich das ASRock Z370 Extreme 4. Meine Frage wäre jetzt, welche Luftkühlung (Wasserkühlung erstmal bitte nicht vorschlagen, kostet mir zu viel und bevor ich mir ne billig WaKü hole, lieber eine teure Luftkühlung, also bitte auch nicht vorschlagen) für mein Vorhaben am besten geeignet ist. Hatte schon den Brocken 3 oder den Olymp ins Auge gefasst, nur bin mir nicht sicher welcher von beiden der bessere ist, da z.B. PCGH ja den Brocken 3 über den Olymp gesetzt hat, nur der Olymp ja auch teurer ist. Ich bin natürlich auch für Alternativen offen, allerdings bitte kein Noctua, da ich ein Sichtfenster im Gehäuse habe, und trotz aller Leistung soll mein Kühler einfach nicht wie die Wand eines Badezimmers aus den 90ern aussehen. Gibt da doch denke ich bestimmt auch Kühler die an die Leistung rankommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der brocken 3 ist vor allem leiser. die höhere maximalleistung hat aber der olymp und der ist für den preis nicht verkehrt!

Um dir hier wirklich helfen zu können, fehlt noch eine Budget-Angabe. Diverse Kühler ab 40€* können ebensostark sein wie welche ab 70€, sehen dann aber z.B. einfach nur Kacke aus.
Es gibt dann gute teure, nicht nicht sehr hübsch sind (Noctua), leicht schlechtere, aber deutlich hübscher (Bqt Dark Rock) oder leicht schlechtere, die auch icht hübsch sind, dafür aber günstig.
Deine Anforderungen bisher also:

Nicht zu häßlich (Farbe wichtig, LED wichtig, etc?)
Soll ausreichend für OC sein (ungeköpft aber in der Regel immer noch nicht wirklich super, egal was du kaufst)
Preis (hier bitte einfügen, scheint aber untergeordnet zu sein)

Wenn du dich bereits für einen der Beiden entschieden hast, dann kauf dir diesen. Bis auf wenige °C (die sich an anderer Stelle effektiver rausholen liessen) macht das wohl keinen großen Unterschied.
Wie wichtig ist für dich denn die Lautstärke?

Also preislich am besten ähnlich wie der Brocken und der Olymp so zwischen 40-70€. Der Olymp kostete letztes mal wo ich nachgeschaut hatte 70 bei Mindfactory, und jetzt nur noch 56€. RGB Beleuchtung muss echt nicht. Wenn ihr mir versichern könnt, das der Olymp besser ist, und nicht allzu viel lauter würde ich den nehmen. Finde es halt schon nicht verkehrt, wenn der PC recht leise arbeitet, aber sollte der Olymp (eventuell) deutlich besser sein, dann kann ich darüber eben hinwegsehen.

Andererseits ist vllt die höhere Kühllristung beim Olymp nicht nötig, wenn ich dadurch nicht unbedingt höhere OC Ergebnisse erzielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh