Bester Kühler für OC des P4C 3,0GHz?

p4!n|<!ll3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2004
Beiträge
101
Ort
Köthen
Hallo Leute musste feststellen das mein CPU Kühler (Titan TTC-CW9TB) nicht unbedingt geignet ist um meien P4 3,0GHz FSB800 richtig zu übertakten komme damit nur bis auf 3,6GHz wenn ich das Seitenteil abmache schaffe ich auch 3,758GHz FSB 1000MHz vcore=1,6V.will aber das Seitenteil dran lassen und noch nen bissle Höher gehen mit dem Takt.Welchen Kühler könnt ihr mir da anbieten?Sollte einer mit der Neuesten sein für den Sockel 478 und stylisch aussehen, da ich ein Plexiwindow im Seitenteil drinne hab.

mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
JO habe oben im Dach nen 120mm Lüfter drinne und im Plexi selber noch nen 80mm Lüfter drinnen.An der rückseite des towers hängt noch ein 80mm Lüfter.
das muss doch für ne belüftung ausreichen oder?

mfg
Patrick
 
hehe ok jut.habe im tower etwa 26 grad laut MBM5.müsste eigentlich ok sein.
was kannst du mir fürn lüftkühler empfehlen?
 
Jo ist ein Northwood Kern bei 1,62V meldet bereits das Board das die CPU nicht mehr arbeitet.Liegt entweder an der starken Hitze oder daran das er einfach nicht mehr mitmacht
 
hier mal nen CPUZ Screen
Vcore schwankt ab und zu mal.
cpuz.jpg


Mein Board ist ein Abit IC7 Max 3 und habe mal gehört das da nicht alle kühler rauf passen sollen.Also wenn ihr mir welche nennen könnt dann bitte nur solche die auch aufs board passen bei mir.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich hier denn wirklich niemand aus?
was haltet ihr voneinen Cool Skraper ? oder einen aero Cool DP 101?
Habe gelesen die sollen nicht schlecht sein aber passen die auf mein Board ?@ all Abit IC7 Max3 besitzer was habt ihr fürn hübschen Kühler drauf damit eurer übertakteten CPU nicht zu warm wird?
 
sag mal kann es sein das deine Vcore zwischen 1,6 und 1,55 Volt schwankt ? das wäre heftig und würde instabilitäten erklären ... ;)

achja zum Kühler. Prinzipiell bringen noch dickere Kühler nicht wirdklich viel in sachen übertakten, wenn dann nur wenn dir max temp. erreicht wird bevor die CPu am Taktlimit ankommt :) Ich denke eher das es an den schwankungen liegt :)
 
Also ich habe den CM Hyper6 und bin zufrieden.

System : 3,0@3,75GHz ~1,535-1,55V Idle=36°C Last=43°C (**)

Habe 5 IchBinLeise 80mm Lüfter (12V=1000U/min) drin und der 12cm (9V=1300U/min) vom NT


(**) Asus Board was ja bissel schummelt ;)
 
Hi danke für die guten antworten leute.Habe aber noch ein paar fragen zu dem termaltake fanless 103.passt das ding auch auf nen abit ic7 max3?weil er ja aufm amd 64 system getestet wurde.hoffe das teil passt auch aufm sockel 478.

@revoltec 748
jo die spannung schwankt a bissl um die genannten größen.aber wie gesagt bei offenen seitenteil läufts *gg*bei geschlossenen seitenteil bleibt er beim booten hängen.
mein jetziger cooler ist nicht unbedingt ein bringer ist nicht viel besser als der standard kühler von intel

edit:
Ok habe mittlerweile mitbekommen das der kühler überall rauf passt sockel mäßig bleibt also nur die frage ob auf dem max 3 genügend platz ist wenn ich mir das mal so angucke müsste es grobgeschätzt klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
der Hyper6 mit 2x80mm Lüfter rockt alles weg :]

der ist besser als der Thermaltake

gruss

morb
 
Servus MorBiluZ,

kann ich nur bestätigen, habe selber den Hyper 6 und einen Vantec Tornado Lüfter drauf, der dreht mit bis zu 6000 U/min der Kühlt ohne ende.
 
mikaTech schrieb:
zum thema dicke kühler bringen nichts,

CPTT_033_1g.jpg


testsieger unter 16 kühlern,,,

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=14&seite=1

ist aba erfahrungs gemäss der beste !
leider passt er auf meinem momentanem sys net rauf :(

Wat iss der? Mit nem 120ger @2000 u/min getestet, was wohl vollkommen realitätsfremd und :stupid: iss...das iss einfach nur abartig laut. Und bei langsamerren Lüfter nimmt die Kühlleistung ruck zuck ab, da der erzeugte Druck net ausreicht um Luft durch die Lamellen zu pressen. Und passiv bei der CPU kann man vergessen.

Zum OC gut geeignet iss der Scraper, musst halt ma suchen und Kompatibilitätslisten anschauen, ob der passt. Dann novh der Hyper 6 oder XP120.

Oder ne Wakü ;)


Und wenn die Vcore wirklich zwischen 1,55 und 1,6 schwank, dann gute Nacht...das wäre etwas sehr viel...
 
@Morbius
kansnte mal deine Temps posten die du mit dem hyper 6 hast?





http://www.silenthardware.de/review...ke_fanless_103/test_und_ergebnisse/index.html
Das hier dargestellte testergebnis macht mir wirklich bedenken was den fanless 103 angeht. nen p4 3,0GHz northwood ohne oc konnte er bei vollast nur auf 82°C kühlen(ohne 120mm Fan).ganz schön mies würde ich sagen.
Hat jemand ne ahnung wie HArdwareluxx bzw liquidluxx solche guten testergebnisse hinbekommen hat?kann doch nicht sein das ein 120mm lüfter den bis auf 45° Grad bei voller last kühlt oder?
oder sind das wirklich so krasse temperaturunterschiede zwischen p4 und amd 64?

na ja ich werde mir noch ein paar tests durchlesen über coolermaster hyper 6 und cool skraper mal sehen was die so bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ p4!n|<!ll3r

Ich kann dir sagen das der Hyper6 Hammer ist vorallem mit 2 Lüftern.

Meine CPU hat um die 110~120W Verlustleistung und der Hyper6 schaufelt sie weg.

Ich frage mich auch wie manche Ergebnisse zustande kommen , vorallem in bezug auf den A64 der ja laut aussage vieler User nur 30-35W haben soll wohl bemerkt bei Volllast und gugge ich mir die Temps an von OC A64 (ab 2600MHz) sehe ich kaum einen unterschied zu meinem Intel.
 
@ OC Zwerg
Also ne verlustleistung von 110-120Watt ist ja echt der hammer wie hoch haste deinen p4 gekloppt?Könntest du mal deine temps posten(maximal cpu auslastung und idle temp), die du mit deinen hyper 6 hast?
 
Also,

3,0@3,75GHz , Vcore 1,550V (Bios) unter last 1,500-1,525V (Standart Vcore: 1,475V)

Temp laut Speedfan : 36°C idle , 43°C Last mit Seti@Bonic 24/7 , 46°C Last mit Prime nach 12 Stunden. Zimmer Temp ca: 20-23°C
Es sei angemerkt das die Asus Boards da aber bissel schummeln , ich denke real sind die Temps 10-15% höher.

Bestes Kühlergebniss habe ich mit dem Hyper 6 erreicht wenn der Blasende Lüfter etwas langsamer (~10%) dreht wie der Saugende.

Achja ich habe auch den Anpressdruck etwas erhöht in dem ich 2mm dicke Plastikplätchen unter die Klammern gemacht habe.
 
Hab zwar keinen Pentium aber würde auch den Cool Scraper empfehlen. Der Kühlt meinen A64 unter last auf 42-45° !!! Idle 33-36° !
Sau leise is der au noch ! Der kühlt sogar bei niedriger Drehzahl besser als bei voller Drehzahl und ist dadurch noch leiser !!!

EDIT: Traumgewicht von 600 Gramm dürfte auch kaum zu schlagen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh