Bester Kühler für P4 Prescott 3,2GHZ?

JCDenton5

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2003
Beiträge
310
So, meine CPU läuft im Moment auf 3,4 GHZ. Da ich noch weiter nach oben möchte hab ich mir über meine aktuelle CPU Kühlung Gedanken gemacht. Aktuell kühlt ein Thermalrigt SLK 900 mit einem 92er Lüfter (welcher das ist weis ich grad net) meine CPU.
Meine Frage wäre nun, welcher Kühler erzielt bei meiner CPU in Verbindung mit diesem Lüfter
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_86&products_id=1728
die beste Kühlleistung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir nen adapter 120mm auf 80mm und nen leisen 120er lüfter, dann rult dein slk900a fast so wie ein sonic tower (und ist sauleise)
 
ohja, das teil ist super (allerdings wenn's wirklich gut kühlen soll musst du den auch aufdrehen)...

Wie gesagt, 54 Euro.... ich würds mir nochmal überlegen, nen guter lüfter auf deinen und der ist fast genau so gut! weiss ich aus eigener erfahrung, und 92er lüfter auf slk900 ist suboptimal wegen dem heissen punkt in der mitte, versuchs doch einfach mal mit nem adapter, nen 12er lüfter hast sicher noch rumfahren und der adapter kostet 4 euro... ;)
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215914

Irgendwelche Adapterkreationen würde ich mit dem SLK-900 sein lassen, denn es bringt weder was noch sieht es wirklich gut aus. Der SLK-900 wird auch mit einem 120er nicht an aktuell gute und sehr gute Kühler herankommen. Zumal der SLK-900 schon einen ziemlich schnellen Lüfter benötigt, um nicht zu stark einzubrechen - mit leise ist dann auch nichts mehr.

Der Zalman 9500er ist zwar gut, aber für den Preis erhält man ne ganze Menge besserer Kühler und kauft sich mit dem gesparten Geld irgendwas anderes. ;)
 
Wenn's beim SLK-948 nichts bringt, wird es auch beim SLK-900 nichts bringen. Die Kühlfläche ist bei den Kühlern ja nicht besonders groß und irgendwann bringt auch mehr Luft nichts mehr. Beim SLK-900 (und auch 800 und 948) ist es wichtig, einen Lüfter zu haben, der einen hohen Druck ausübt und somit in der Lage ist, die Luft durch die sehr eng stehenden Lamellen zu drücken. Da bringt das große Fördervolumen eines 120ers nicht viel.

Und zwischen Sonic Tower und SLK-900 besteht schon ein gewaltiger Unterschied. Der wird auch mit einem 120er Delta nicht ausgewogen. Heatpipes und eine größere Kühlfläche sind schon nicht sinnlos. ;)
 
hab jetzt mal den Thermalright SI-120 in Betracht gezogen. Denke mit einem anständigen 120er Lüfter bekomme ich eine spürbar bessere Kühlleistung wie mit meinem SLK 900 oder?
 
Lautstärke ist dir egal oder?

Der SI-120 harmoniert eher mit leiseren Lüftern. Wenn du auch einen schnellen 120er einsetzen willst, dann wäre der Sonic Tower schon fast unschlagbar.
 
Lautstärke des Lüfters ist mir "rekativ" egal. Alzu extrem sollte es aber auch nicht sein. Performance ist mir aber im großen und Ganzen wichtiger wie die Lautstärke.

Beim Sonic Tower bin ich noch etwas skeptisch was die Kompatibilität mit meinem Board angeht. Auch soll die Montage eines Lüfters "etwas" umständlich sein. Das ganze Ding schreckt mich irgendwie ab......
 
Besonders einfach ist die Montage nicht, da hast du Recht. Allerdings dürfte der SI-120 auch Probleme auf dem P4P800 bereiten, da der Sockel ja genau oben auf dem Mainboard sitzt und der SI-120 besonders viel Platz einnimmt. Wie viel Platz hast du denn zwischen Netzteil und Mainboard Oberkante?
 
Müsst ich jetzt mein System auseinander bauen um das zu prüfen. Laut Thermalright ist der SI 120 aber zu allen Sockel 487 Boards kompatibel. das P4P800 ist hier ja ein relativ populäres Board, denke also das man auf die Aussage vom Hersteller vertrauen kann.

Zum Sonic Tower: Welche Befestigung eines Lüfters empfiehlt sich für die beste Kühlleistung? An der Seite/In der Mitte/Oben auf den Türmen/2 Lüfter jeweils an einer Seite? Für den Preis wäre es ja fast blöd den Sonic nicht zu kaufen wenn er wirklich so gut ist wie die ganzen Test sagen....
 
Ich hatte den Sonic Tower ja auch bereits zweimal und aktiv belüftet aktuell nur vom Scythe Mine Cooler getoppt. Die einzig wahre Lüftermontage ist die zwischen den beiden Türmen. Der Sonic Tower legt allerdings auch noch mit drei Lüftern an Leistung zu, was du gerade bei einem Pressi bemerken dürftest. Da dich eine etwas erhöhte Lautstärke ja nicht stört, würden sich vielleicht sogar drei Lüfter am ST für dich empfehlen, wobei das natürlich etwas teurer wird und die Kühlleistung schon mit einem Lüfter zwischen den beiden Türmen erstklassig ist.

Der SI-120 wird auf dein Board passen, jedoch kann es sein, dass der Kühler mit deinem Netzteil zusammenprallt, falls der Abstand zwischen NT und Mainboard zu gering ist.
 
2*Delta Turbinen > 3 andere lüfter, wenn die lautstärke egal is (ich komm noch an meine ST tempwerte mit deltas, jockel, und wenn ich mir selber 2 kaufe ;))
 
Also ich habe auch einen 3.2 P4 und der läuft momentan auf 3,71Ghz.

Als Kühler verwende ich einen XP90-C mit einem Noisblocker UltraSilent 92mmn Lüfter.
Bin damit zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh