Bester Kühler...

So meine Freunde...

Hab nen Lüfter auf die selbe Höhe wie die Graka hinten drann gehängt (hälfte bestrahlt die oberseite, andere Hälfte belüftet die untere...)

Hab klasse werte und bin nun zufrieden :)

Unter Last 77 Grad
Und unter normal Bedingungen 44 Grad
und das alles bei einer Lüfter Leistung (controled by ATI Tool) auf 25%

Dadurch ist der extra Lüfter unhörbar und das macht dann auch nicht meine gewollte passiv -geräuschlose Kühlung kaputt...

Wenn ich den Lüfter bei 100% laufen lasse, geht meine Temperatur bei beiden Werten um ca 4 Kelvin nochmal runter (Last 71grad celsius)

was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab anderen Lüfter dran gehängt.
Nun den Arctic Cooling 12 cm Lüfter

Jetzt spitze Werte und ich bin froh das ich es gemacht hab
unter normal Bedingungen 36 Grad und unter vollLast mit oc Takt (460/560) 75 Grad:bigok:

ohne oc Takt nur 68 Grad
 
Das Teil macht doch mal einen guten Eindruck:

Sytrin KuFormula VF1 Plus VGA Cooler

http://www.ocia.net/reviews/sytrinvf1/page1.shtml

pic25.jpg


pic26.jpg


Bessere Temps als der V1 will schon was heissen.

@Spesking
Über 70grad unter Last find ich schon recht heftig. AtiTool regelt meine "geocte" X800XL mit dem VF700 locker unter 60Grad und das bei gerade mal 70%. Im Idle mit 10% bei 43grad und damit absolut lautlos.

gruß


tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Spesking schrieb:
naja hast schon recht...

wahrscheinlich wirds erst besser wenn ich en Kühler drann hab...
Ich berichte euch bald mein Ergebniss...

Aber irgendwie hab ichs noch net ganz verstanden was ich besser anpusten soll?
Also die Kupferlamellen sind bei mir oberhalb der Graka, der AluBlock unten.
Unterhalb der Graka ist die GPU, hier ist die Haupthitzequelle. Die Wärme wird über den Alu Block abgeführt und über die Heatpipes zu den Lamellen nach oben!
Von daher wäre es doch besser wenn ich den Alu Block anblase...

Ich versuch einfach mal beides, schaden kann es ja nicht!!!

Wie gesagt vielen dank erstmal

Hatte eben nur angst um meine Graka, als ich die 89 Grad gelesen hab:rolleyes:
dann bin ich ja beruhigt, das die das verträgt...
Ab wieviel Grad sollte ich mir denn unter Volllast gedanken machen?
-->also ich spreche jetz von einer mehrstündigen Belastung!

Wie ist das mit der Frischluftzufuhr, soll wäre es von Vorteil, wenn ich eine produktivere Frischluftquelle installiere als diese wo ich jetzt habe?
Weil meiner Meinung nach bringt die nich all so viel...:coolblue:

Die Hitze wird an den Lamellen abgegeben. Dafür sind die schließlich da. Also muss da auch der Luftaustausch größer sein. Ergo: Lüfter Richtung Lamellen. Der Block auf der GPU hat doch eine wesentlich kleinere Fläche. Der kann daher bei weitem nicht so viel Wärme tauschen/abgeben. Das Prinzip müsste aber doch eigentlich klar sein.
 
schon, aber es hängt ja ein mächtig großer Alu Körper über dem Chip und von da aus geht es mit den Heatpipes zu den Lamellen
 
Trotzdem hat der wesentlich weniger Oberfläche, als der Lamellen-Teil. Und der zählt. Kannst ja mal ne Vergleichsmessung starten. Der Unterschied wird gering sein.
 
Ist einfach so, deswegen heissen die ja heatpipes, sie sind in der lage schnell viel wäre aufzunehmen und weiter zu transportieren >> an die kühlkörper welche dann natürlich entsprechende kühlung brauchen. Logisch oder?
 
also irgendwie verschließt sich mir der sinn, nen teueren Passiv Kühler zu kaufen und hinterher nen Lüfter dran zu basteln. Zumal ein günstiger und sehr gut kühlender VF700 bessere Temps gegeben hätte und bei 5V in deinem System garantiert nicht rauszuhören wäre...:rolleyes:
 
Naja das kann ich im Prinzip ja noch nachvollziehen, nen guter passiver wird vielleicht zu nem richtig geilen @ aktiv...aber bei den Temps die er erreicht geh ich schon fast von nem montagefehler aus...
 
hmm also falsch montiert hab ich ihn nich!

Aber das prinzip stimmt schon, doppelt Geld ausgegeben und jetz doch aktiv!
--->unnötig

naja, meine Temps sind mittlerweile im geregelten / optimalen Bereich:

normal: 37 Grad (ori Kühler=40 Grad) -Fan bei 20 %
unter last: 63 Grad (ori Kühler=69 Grad) -Fan bei 50%
ALLES BEI ORI. Takt 400/490

wie gesagt die Karte is auf 16 Pipes geflashed. Was bei der Temps aber glaub ich keine große Rolle spielt, ob es 12 oder 16 sind, oder?
 
ne, aber die Lautstärke is ganz weg
weil der ori kühler war ne Turbine :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh