[Multimedia] Bester Kompromiss aus Office und Multimedia bis 500 EUR +/-

draine

Profi
Ich suche für meine Frau ein neues Notebook. Aktuell besitzt sie ein Lenovo IdeaPad Z570 aus 2011. Budget sind ca. 500 EUR +/-. Einsatzzweck ist hauptsächlich Bürokrams aber es sollte auch Full HD Videos packen ohne in die Knie zu gehen.

Momentan schwanke ich zwischen:
Acer Aspire 5 A515-51G-37C0
Acer Aspire 5 A515-51-592H

Der Unterschied ist: Das eine Notebook hat eine schrottige CPU, dafür eine vollwertige und halbwegs potente Grafikkarte. Das andere hat eine vergleichsweise gute CPU, dafür nur einen Grafikchip. Beide haben ein für den Preis spitzenmäßiges Panel, darauf lege ich wert. Das vom Lenovo ist eher so määäh, schlechte Farbtreue und Blickwinkel auch eher mies, dazu für heutige Verhältnisse billige Auflösung.

Schafft es die gute CPU die fehlende Grafikkarte zu kompensieren? Oder lieber die schwache CPU mit der Grafikkarte nehmen?

Die 256 SSD sollte reichen, von den aktuell 750 GB die sie hat sind gerade mal 150 GB belegt (nach 7 Jahren!). Gesucht wird eine solide Arbeitsstation mit Reserven für gelegentliche Multimedianutzung.

DVD Laufwerk wäre wünschenswert aber für den Preis wohl schwierig machbar. Ein externes Zubehör-Laufwerk wäre daher auch Okay.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich richtig, das man bei Business-Notebooks mehr vom Geld hat - jedoch sind die eben auch teurer. Das alte IdeaPad ist ja auch eher die Billig-Reihe von Lenovo, gehalten hat´s trotzdem. Klar, der Lack blättert ab, ab und an knarzt es mal etwas, aber nichts was eine Frau wirklich interessieren würde, für die ist das ein Gebrauchsgegenstand. Zurzeit ist es einfach so was von zugemüllt das es schon gute 5 min zum hochfahren braucht (nein, keine Viren) und runterfahren tut es manchmal gar nicht mehr (bleibt einfach hängen). Eine Grundüberholung (Formatierung etc. pp.) macht bei dem alten Teil keinen Sinn mehr bzw. ist die Mühe nicht wert (da außer der CPU nicht wirklich gutes verbaut ist). Wenn das neue dann wieder 7 Jahre hält hat es seinen Dienst getan.

Das ProBook werde ich ihr natürlich vorschlagen, muss sie dann entscheiden. Ich treffe nur die Vorauswahl, bezahlen muss sie.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Consumerschleudern halten in aller Regel definitiv bei weitem keine 7 Jahre ohne größeren Ärger, besonders nicht die mit diskreter Grafikkarte!

Verstärkt wird das natürlich, wenn man die Kiste oft mobil nutzt.

Ich habe mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen. Die 2 Acer scheiden wohl aus, hatte schon mal Pech mit einem Monitor von denen. Muss nichts heißen aber der Markt ist ja groß. Das ProBook fällt auch raus, da ich gesehen habe das es ohne Betriebssystem ist. Das ist jetzt kein Weltuntergang aber Systeme ohne vorinstalliertes OS haben erfahrungsgemäß oft Treiberprobleme. Ich habe Monate gebraucht bis mein Notebook stabil lief (wobei ich da von Win8.1 auf Win7 downgegradet habe).

Ich habe mir mal das DELL Vostro 5471 angeschaut - 14 Zoll, i5-8250U, 256 GB SSD, Metallgehäuse, scheint soweit gut zu passen. Preislich zwischen HP und Acer, mal sehen was meine Holde sagt.

Wo bekommst du das Vostro 5471 mit SSD für den Kurs???

Vostro 5471 Geizhals Deutschland

VostroSerie | Dell Deutschland

"zzgl. MwSt. und Versand" ist bei den Dell Businesskisten irgendwie absolut immer fällig, wenn man bei Dell kauft!

HP Software- und Treiber-Downloads für HP Drucker, Laptops, Desktops und mehr | HP® Kundensupport

HP PCs - Verwenden von HP SoftPaq Download Manager | HP® Kundensupport

Den W10 Key gibts hinterher geschmissen und mit dem SoftPaq Download Manager ist die Treiber Installation ein Kinderspiel...

Und auch das ProBook 440 G5 ist mit gekauftem W10 Key absolut immer preisgünstiger als das Vostro 5471 und für das sind bei Dell mindestens 689,01€ fällig!

Übrigens ist im ProBook 450 G5 3KY76ES mit der Intel Dual Band Wireless-AC 8265 ne viel bessere WLAN Karte verbaut als die Intel®3165AC im Vostro 5471 = doppelte Datenrate an nem AC Router!

https://www.notebooksbilliger.de/products_id/348584

Zuletzt bearbeitet:
Versand ist zurzeit kostenlos, es gibt dazu eine 35% Rabatt Aktion, lediglich das mit der MwSt. habe ich überlesen.

Die Geschwindigkeit der WLAN Karte ist nebensächlich, da wir kein Heimnetz haben und die DSL Leitung max. 3.000 kbit/s schafft (hoch lebe die Telekom).

Diese "35% Rabatt Aktion" ist Kundenverarsche pur, besonders bei ner janz neuen Kiste, die nur bei Dell kaufbar ist und auch deshalb kaufe Ich keine Dell Kisten!

Habe Ich natürlich eingerechnet und auch den 50€ Gutschein.

Es sind da genau 689,01€ fällig inkl. MwSt und Ich würde da nicht nur wegen des geringeren Preises das ProBook kaufen!

Oder ums jenau zu sagen 689,01€ ist für ein Vostro ne Menge Kohle (in der Konfiguration definitiv zu viel) und das ProBook ist da die bessere Wahl.

http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-0823ENW.pdf

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Die Vostros werden alle definitiv nicht nach MIL-STD-810G getestet und gehören damit auch nicht zu Business-Einsteigern, sondern zu den Business-Einsteigern im Niedrig(st)preissegment und das ist qualitativ schon ein großer Unterschied und da ändert das Alu absolut nix.

Aber kauf was du lustig bist...

Latitude 5480, Business-Notebook (14Zoll) mit Touchscreen | Dell Deutschland

Übrigens ist bei Dell nur das Latitude 5480 mit dem ProBook direkt vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Deinen Guide habe ich gelesen. Wie gesagt, das mit der MwSt. habe ich überlesen, deswegen ist die Entscheidung noch nicht endgültig. Aber deine Liste ist auch irgendwie fehlerhaft. Ich habe z.B. ein Inspiron, lt. deiner Liste ein Consumer Notebook, welche oft nur kleine Wartungsklappen hätten. Ich kann aber mit 1 Schraube den gesamten unteren Deckel abnehmen und habe dann alles vor mir. Die verbauten Komponenten sind auch eher hochwertiger (nicht "Premium"). Es ist eben nicht immer alles schwarz und weiß. Letztendlich muss ich auch aufpassen was ich ihr empfehle. Bei Männern ist es ja oft so, das man einen Corsa sucht und mit einer C-Klasse vom Hof des Händlers fährt.

Ein Vostro 5000 kann durchaus mit einem ProBook mithalten, wobei die ProBooks in der Regel günstiger sind.
Ich würde auch mal schauen, ob die verwendeten Displays von Dell in diesem Gerät wirklich taugen. Leider wird in den Vostros auch gerne mal was verbaut, was man nicht wirklich gebrauchen kann...

Die Vostro 5000 liegen qualitativ immer einiges unter den ProBooks...

Wir haben das 440 G5 gekauft, haben aber das Problem dass das HP Software Tool nicht funktioniert. Es kommt immer die Meldung "Anwendung konnte nicht auf HP FTP-Website zugreifen" und eine Katalogdatei würde fehlen (wahrscheinlich die, die er runterladen will). Bei HP ist dazu nicht wirklich was zu finden. Eine manuelle Auswahl klappt auch nicht. Interneteinstellungen funktionieren aber alle. Es wurde Win10 Home installiert.

Keine Ahnung woran es lag, deinstalliert, neu installiert und dann ging es auf einmal. Sinnloserweise gibt es für das G5 aber lt. HP kein Treiberpaket. Aber Windows Update hat wohl alles gefunden. Ich muss nur noch mal nach dem Tastaturtreiber schauen, weil alle FN-Tasten funktionieren AUSSER Displayhelligkeit regeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh