Bester Luftkühler für einen A64?

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Ich habe einen A64 X2 4200+ @ 5000+ und die Temperatur liegt immer so bei 58 - 59 Grad bei 12 Stunden Prime. Zur Zeit habe ich einen CNPS7700, wobei es egal ist ob ich ihn auf 12V oder 7V laufen lasse!

Welcher ist der Beste Kühler, bzw. welchen würde ihr mir empfehlen der auch die Umgebung ein wenig mitkühlt? Besitze ein Asus A8N32 SLI mit Heatpipekühlung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Maverick,
schau doch einfach mal bei den Stickys vorbei! (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=87457)
Dort findest du den Thermalright SI-128. ein Test gibt es bei Hartware.de!
Dieser sollte deinen Ansprüchen (Umgebung mitkühlen, gute Kühlleistung im allgemeinen) wohl am besten genügen.

Falls es Einwände gibt, postet einfach! ;) Bin für Kritik immer offen!

Mit freundlichen Grüßen,
mRAC

das isn kühler;)
der is schon sehr gut, ich hatte ihn selbst mal und er kühlt nur 1° schlechter als mein jetztiger scythe mine.
allerdings hat er den eklatanten nachteil, dass er bei dir ins netzteil bläst und nicht zum hinteren gehäuselüfter.

also, wenn du auch nen towerkühler nähmest, wäre der scythe infinity das richtige für dich, es ist der beste.
wenn die umgebung auch gekült sein soll würd ich eher den aerocool dominator nehmen - er is einfach viel billiger;)

scythe infinity bläst allerdings auch ins netzteil rein.
und er kühlt die northbridge genau so wenig, wie der Noctua.
thermalright si-120 oder si-128 sind schon erste wahl, wobei ich eher zum si-120 raten würde, da ich nicht ganz den sinn des 128er sehe -zumal er 10€ mehr kostet.

Das beste P/L Verhältnis bietet weiterhin der Scythe Mine Cooler (mit 120er/140er).

Zuletzt bearbeitet:
hat aber nen scheiß luftstrom für die nb-kühlung.
ich kenn das problem selbst - da kommt kaum luft dran.
deshalb muss er wohl doch zu einem Kühler mit konventionellem Aufbau greifen und da sind si-120 und s-128 nun mal erste wahl.

Auch mit einem Towerkühler stirbt der nForce nicht am Hitzetod. Notfalls kann man den 120er am Infinity ja auch etwas weiter unten platzieren und somit etwas Luft unter dem Kühler blasen, so dass auch der Kühlerkörper auf den Spannungswandlern aktiv belüftet wird.

@davetox: dann verliert er die garantie und evtl. will er das nich. ich könnts verstehn, das mainboard kost auch gut seine 130€ und er hat garantiert nor mehr gezahlt.
@jockel: muss man halt entscheiden, was einem mehr wert ist. 3°-4° weniger prozz-temp oder bis zu 10° weniger nb- bzw mosfettemp.
ich würd mich für die nb entscheiden, aber das muss jeder selbst sehn.

Die 10K weniger auf der NB hast du aber nicht, wenn der Prozessor ordentlich heizt und der Lüfter auf dem Standardverwirbler nur langsam (und demnach leise) dreht. Dann liegen die Temperaturen oftmals sogar über denen, die mit einem Towerkühler erzielt worden sind. Diese Erfahrung habe ich nach meinen ganzen CPU-Kühlertests machen dürfen.

daran habe ich nicht gedacht dann wäre aber vieleicht der gute alte zalman 7000 cu was für ihn der macht ganz gute temps und kühlt die umgebung

Die 7000 und 7700er Zalman sind absolut veraltert. Die CPU wird deutlich wärmer als bei den meisten anderen erhältlichen CPU-Kühlern und die Umgebung wird nur durch die hohen Drehzahlen und das dementsprechend hohe Geräuschniveau gekühlt.

Am Besten wäre es allerdings, wenn der Threadstarter sein Belüftungskonzept mal vorstellen könnte, denn eventuell muss es ja doch ein Towerkühler werden, denn wie es aussieht, scheint nicht viel Luft durchs Gehäuse zu strömen, wenn der CNPS7700 Cu bei 12V und 7V die gleichen Temperaturen erzielt - der wirbelt nur noch in seinem eigenen Saft.

Hm wirklich schwer die Entscheidung! Auf alle fälle ist der CNPS7700 nichts mehr, der kühlt die CPU nicht mehr ausreichend, wobei er die Heatpipe schön mitgekühlt hat!

Ich habe bei meinem Stacker nur hinten den 12cm Lüfter der auf 7V läuft und eben das Netzteil. Nicht mehr ganz aktuelle Bilder gibts in meiner Signatur!

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du auf jeden Fall zu einem Towerkühler greifen. Scythe Mine Cooler, der Infinity, der Ninja oder auch der Sonic Tower sind alle drei eine sehr gute Wahl.

@jockel: Das sind nach Adam Riese aber vier! ;) Sorry ^^

Ich würd vom P/L Verhältnis her dann den Scythe MineCooler nehmen, der mitgelieferte Lüfter ist eigentlich auch sehr laufruhig!

Mit freundlichen Grüßen,
mRAC

Zuletzt bearbeitet:
lol :d Da hab ich wohl wieder was anderes nebenbei gemacht. ;)

jOcKeL schrieb:
Dann solltest du auf jeden Fall zu einem Towerkühler greifen. Scythe Mine Cooler, der Infinity, der Ninja oder auch der Sonic Tower sind alle drei eine sehr gute Wahl.

Ich würde von den drei,den Ninja wählen mit einem gescheiten 120mm Lüfter,ist das der beste Luftkühler den ich bisher hatte,und das waren nicht wenige...;)

mRAC schrieb:
@jockel: Das sind nach Adam Riese aber vier! ;) Sorry ^^

Ich würd vom P7L Verhältnis her dann den Scythe MineCooler nehmen, der mitgelieferte Lüfter ist eigentlich auch sehr laufruhig!

Mit freundlichen Grüßen,
mRAC

Was heisst "eigentlich"?

Kann man eigentlich auch einen 14cm Lüfter montieren?

TROLL schrieb:
Ich würde von den drei,den Ninja wählen mit einem gescheiten 120mm Lüfter,ist das der beste Luftkühler den ich bisher hatte,und das waren nicht wenige...;)

Weisst du ob ich die Revision B auch auf ein S 939 Board machen kann?

Welchen Lüfter würdest du empfehlen?

Wenn dann würde ich bei www.rascom.at bestellen, die Frage ist welcher 120er Lüfter von dort der beste ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
naja, in diversen tests hat sich der m9ne is besser herausgestellt;)
außerdem ist die montage des scythe mine ultraeasy, sie is fast wie beim boxedkühler:-[

musashi schrieb:
naja, in diversen tests hat sich der m9ne is besser herausgestellt;)
außerdem ist die montage des scythe mine ultraeasy, sie is fast wie beim boxedkühler:-[

Halte von den Nippsies nicht viel,kann den Scythe Mine Cooler noch etwas bewegen,der Ninja war bombenfest,wenn man sich ein wenig auskennt,dann ist die Montage problemlos;)

Der Ninja ist mit einem guten bzw. starken 120mm Lüfter unschlagbar,und am besten noch Leichtmetallwärmeleitpaste,und man kommt mit dieser Kombo an eine Wakü ran,habe es selber getestet..

Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Halte von den Nippsies nicht viel,kann den Scythe Mine Cooler noch etwas bewegen,der Ninja war bombenfest,wenn man sich ein wenig auskennt,dann ist die Montage problemlos;)

Der Ninja ist mit einem guten bzw. starken 120mm Lüfter unschlagbar,und am besten noch Leichtmetallwärmeleitpaste,und man kommt mit dieser Kombo an eine Wakü ran,habe es selber getestet..
merkwürdig nur, dass i.A. der scythe mine aktiv besser abschneidet.
und na klar kann man nen ninja auch montiern, dauer bloß länger etc.:)

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Wenn dann würde ich bei www.rascom.at bestellen, die Frage ist welcher 120er Lüfter von dort der beste ist?

Scythe S-Flex 1600 ist wahrscheinlich schon fast zu viel.
der 1200er wäre eher empfehlenswert. coolink und ac haben sich beide nicht viele freunde im forum gemacht, nimm deshalb die scythes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh