[Kaufberatung] Bester Luftkühler für Sockel 939 und Athlon X2 CPU

delta

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich suche möglichst den besten Luftkühler der auf den Sockel 939 passt. Grund ist das ich auf eine X2 CPU umrüste die übertaktet werden soll.
Das Mainboard ist ein ASUS A8N-SLI Premium.

Hab mir schon den Scythe Mugen angesehen, aber so wie es aussieht bläßt der in Richtung Netzteil.
Suche jedoch was, das in Richtung Heck bläßt wo ein 120mm Lüfter ist mit 1200 U/Min.
Oder ist die Richtung egal?

Was könnt ihr empfehlen?

Bild ASUS Board:
asus-boardbig2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte Hotlink entfernen. Kannst ein Bild z.B. bei www.abload.de hochladen und hier einbinden.

Ich hatte damals den Zalman 9500LED laufen und war sehr zufrieden. Der Mugen sollte sich in alle Richtungen drehen lassen, jedoch ist es einfacher den Lüfter anders zu positionieren ;)

ich hatte auf meinem asus a8n-sli nen andy samurai master und hab damit oc'ed, ging super.
Allerdings ist das ein Top-Blow-Kühler, also bläst der auf die CPU. Ansonsten is eigtl der Mugen 2 immer empfehlenswert

Ja das mit dem Bild mach ich noch...

Den Lüfter könnte man zwar in jede Richtung ausrichten aber er ist ja in jeder Richtung nicht so effektiv. Daher dachte ich was anderes wäre besser

Also um 90° kannst Du denn bestimmt drehen. Damit wäre das Problem gelöst.

Sicher das man den Scythe so drehen kann wie man will?

Im Sammelthread steht dazu nix:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=452063
Und an Hand von den Bildern und Beschreibung bläßt der Lüfter dann bei mir ins Netzteil und das ist ja nicht so optimal.
Und wenn ich den Lüfter drehe ist die Kühlleistung schlechter.

der scythe mugen 1 bläst bei dir richtung netzteil
der scythe mugen 2 bei dir richtung heck.

schnapps dir einfach den mugen 2 und erfreust dich, nach der etwas schwierigen montage.

Achso, also ist das beim Mugen 2 genau anders als beim Mugen 1?!

Dann hat sich das Problem ja quasi erledigt... Sollte vielleicht mal jemand im Sammelthread aktualisieren.
Danke jedenfalls :coolblue:

ich hatte immer den Scythe Mine drauf, fand den völlig ausreichend :) hab ich sogar noch rumliegen :d

Zu spät, hab mir schon den Scythe Mugen 2 geholt hier für 30 € inkl :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh