Bester LuKü-CPU-Kühler für S939 aber nicht soooo groß!

np4tm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
3.654
Ort
NRW/Dortmund
Hi @all,
ich such für einen Kollegen einen LuKühler, der nicht so groß ist, dass man ihn ausbauen muss zum transportieren. Er will keinen riesigen Ninja oder Big Typhoon, sondern eher etwas in der Größe von den Zalman CNBS 7000/7700.
Er will damit einen 3700+ kühlen.
Welcher Kühler wär da empfehlenswert? Am besten wärs natürlich, wenn es einen Kühler gäbe, auf den man einen eigenen 12cm Lüfter installieren kann, weil ich noch mehrere Loonies und Aerocool Turbine über habe, von denen er dann einen montieren könnte. Er will schließlich auch ein leises System.
Thx & Greetz
np4tm :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der beste wär wohl ein Sonic tower aber der wird ihm zu riesig sein oder?

Wie wärs mit nem Arctic Cooling Freezer 64 Pro?

Ist die CPU übertaktet?

mfg mecki!
 
Ich würde den Zalman CNPS9500 empfehlen:wink:
HAb den selbst bin mehr als zufrieden
Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro


Sushi
 
thermalright si-120
 
Hmm, der Arctic Cooling ist ja echt saubillig. Die CPU soll nicht übertaktet werden, einfach nur in Spezifikationen betrieben werden.
Kühlt der denn auch gut oder ist das mehr so ein Kühler, der für den normalen Betrieb ausreicht? Und ist der leise?

Zum Zalman: ist der leise? Wie gut kühlt der?
@all: postet bitte am besten auch eure Temps und die Lautstärke und bei welchen Spannungen ihr die Lüfter laufen lasst.
Greetz & Thx
np4tm :wink:

€: @runenblut: der SI-120 ist recht teuer. Der Kühler sollte ohne Lüfter maximal 30 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei tune2max.de kostet er ohne lüfter 36 € .
das ist absolut akzeptabel für die qualität.
 
np4tm schrieb:
Zum Zalman: ist der leise? Wie gut kühlt der?
@all: postet bitte am besten auch eure Temps und die Lautstärke und bei welchen Spannungen ihr die Lüfter laufen lasst.
Greetz & Thx
np4tm :wink:

Also auf 5V ist der Zalman schön leise und kühlt auch gut. Vorallem isser sehr hübsch. Jedoch kostet der billigste 43€.......

Aber was hälst von dem?? Ist zwar nicht der kleinste, aber die Kühlleistung/Lautstärke ist super. Und so schwer isser auch nicht:

http://www.hpm-computer.de/assets/s...ng/sockel939amd/scytheminecoolerscmn1000.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Scythe meinte mein Kollege, da gelesen zu haben, dass ziemlich viele Probleme mit den Alulamellen hatten, also dass die schneller verbiegen.
Ist das beim Katana und Mine Cooler auch so?

Und meint ihr der Arctic Cooling Freezer 64 Pro reicht locker aus? Weil dann würde sich der Aufpreis zu den professionelleren Lösungen kaum lohnen. Die CPU wird ja eh nicht übertaktet.
Nur wenn der Arctic jetzt extra starke Gehäusekühlung benötigt, wäre das natürlich schwachsinn an der Stelle zu sparen, wenn man dann umsomehr Lüfter im Gehäuse einbauen müsste bzw. die laut und schnell drehen zu lassen.
 
http://www.hardwareoc.at/Arctic_Cooling_Freezer_64_Pro-3.htm

wie du siehst schafft er einen 4800+ unter 50Grad zu kühlen, also müsste er den 3700+ auch locker packen! Leiser ist er auch! Schau dich einfach ein bisschen in dem test um!

€dit:
np4tm schrieb:
Nur wenn der Arctic jetzt extra starke Gehäusekühlung benötigt, wäre das natürlich schwachsinn an der Stelle zu sparen, wenn man dann umsomehr Lüfter im Gehäuse einbauen müsste bzw. die laut und schnell drehen zu lassen.

Gehäusebelüftung schadet nie, die müssen auch net schnell drehen, nur die heisse Luft hinaus befördern!

hier ein Testbericht bei dem keine Gehäuselüftung verwendet wurde:

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Freezer_64_Pro/

Dirkvader-Testbericht schrieb:
Bei der Verwendung von Gehäuselüftern nach ATX Spezifikation, stellt sich die Kühlleistung des getesteten Kühlers theoretisch um 7 bis 9°C besser dar.
Also ich würd ihn nehmen, der Preis ist einfach unschlagbar!

mfg mecki!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mine schlägt den Sonic Tower und ist etwas kleiner.
Test auf fan-x.de -> die Seite vom JocKeL
 
Ich hab auch einen Freezer 64 Pro auf einem 3700+ und kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

Hab zwei äußerst langsam drehende Gehäuselüfter (12er und 8er). Der 8er ist der langsamste Papst, läuft normal unter 500rpm, der 12er hängt am BQ-Netzteil und ist auch runtergeregelt.

CPU-Temp ist im Leerlauf 34° bei ca. 1100 von den maximal 2200RPM(ASUS Q-Fan).
Bei Last dreht der Freezer auf 1500RPM auf und die Temp ist bei 42°.

Zur Lautstärke: unhörbar ist das Teil sicherlich nicht. Aber sehr leise trifft es wohl schon; es ist neben den anderen Lüftern(unter anderem auch ein VF900 auf 5V) nicht der maßgebliche Krachmacher. Und für den Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' mir als Sonic Tower Ersatz vorhin den Scythe Mine bestellt. Nicht wegen der Temperatur, sondern der schlechten Verarbeitung und Halterung des ST wegen.
 
kommt drauf an wieviel sein Freund ausgeben möchte!
die Thermalrights sind halt sehr teuer und dann noch ein Lüfter dazu, ausserdem ist die Kühleistung für den Preis auch net überragend, sicherlich besser als der AC Freezer aber er braucht nicht soviel
@Banzler, welchen Prozessor hast du denn?

der AC Freezer tuts locker!

mfg mecki!
 
der ist doch net "gross in dem sinne...hier mal ein foto. da sieht man auch dass andere komponenten mit gekühlt werden wie z.B. rams ;) der ist breit aber nicht gross wie der sonic tower ;) und kühlt sehr sehr gut! und ist nur 17db leise ;) also eigentlich nicht zu hören :)

 
Der Orb2 ist schon groß, der SI-120 und XP-120 genauso. Die sind nur einfach nicht so hoch. Ausbauen muss man auch einen Scythe Ninja oder Thermaltake Sonic Tower nicht beim Transport. HS und stabile Befestigungsmethoden tragen dazu bei. ;)

@ fooki

Der Orb2 ist bei 12V schon mehr als deutlich zu hören... und die Herstellerangabe der Lautstärke einfach so zu benutzen ist auch sinnlos. Gerade Thermaltake ist dafür bekannt völlig frei erfundene Lautstärkeangaben anzugeben. Klar ist das Teil sehr leise, wenn man aus 10m Entfernung misst...
 
Alles klar, danke an euch alle. Mein Kollege hat hier mitgelesen und sich nun für die günstigste Variante entschieden, nämlich dem AC Freezer 64 Pro.
Weil ich selbst ne WaKü schon seit 3 Jahren nutze, habe ich mich schon lange nicht mehr mit den aktuellen LuKühlern beschäftigt, aber ich hatte schon immer zwischendurch mal gelesen, dass AC ein simples aber effektives Prinzip verfolgen und damit Preis-/Leistungsmäßig klasse sind.
Außerdem läuft man dann auch nicht Gefahr, bei regelmäßigem Transport des Rechners, irgendwann die CPU samt Sockel aus dem MoBo zu reißen :d
PS: Gehäuselüfter werden wir so oder so einbauen, nur ging es darum, wie schnell die drehen müssen, damit die Kühlung beim AC Freezer dann ausreicht.
 
Der NB-CoolScraper ist eine gute Wahl. Er ist nicht sehr schwer und kann mit einem 120mm-Lüfter berstückt werden.
Der Turm ist um 360° drehbar, man kann ihn also anbringen, wie man gerade lustig ist.
Gibt es leider nur bei eGay oder E_Bug oder Nors_k_it.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh