Bester MB Hersteller

Hope???

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
543
was ist euerer Meinung/Erfahrung nach der Hersteller von MB der die beste Qualität bietet in Ausstattung,Wertigkeit der verwendeten Materialen,Preisleistungsverhältnis,Support,Montage,Haltbarkeit,Ausfall.

Da ja nur noch 4 große Hersteller übrig bleiben:


ASUS, MSI, Gigabyte und Foxconn

Abit stellt ja keine mehr her:


http://www.tweakpc.de/news/14585/kolumne-abits-endgueltiger-ausstieg-aus-dem-mainboard-geschaeft/


würde es mich sehr interessieren wie euere Erfahrungen mit den MB Herstellern sind.



gruß hope
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die besten Hersteller von OC-Board sollten Asus, Gigabyte und Foxconn sein. Bei den DC-CPUs (ka ob das bei QC auch so ist) ist Biostar auch ganz vorne dabei. So viel nehmen sich aber alle nicht.
 
man muss schon wissen was man will. qualität und PLV passt nicht immer zusammen.
aber die top boards in bezug auf OC sind doch wohl DFI
 
Meiner Erfahrung nach Asus - hatte schon einige Boards - angefangen mit dem K7V mit VIA KX133 für SlotA - und sehr selten Probleme. Allerdings war mein Abit AN8 Ultra auch super :(
 
Ich hab bis jetzt mit Abit, Asus, EVGA und Gigabyte gute Erfahrungen gemacht.
Bei AsRock sollte man aufpassen. Hatte zwei Boards und die waren Schrott!
 
DFI war beim Sockel 939 stark. Jetzt sind die nur noch teuer und sonst nichts.
 
Asus kann man in der letzten Zeit den Hasen geben. Was die sich im Moment leisten... meine Güte!
 
EVGA und XFX kann ich immer empfehlen ;) Asus kommt mir nicht mehr in Gehäuse !
 
Kann mich über Asus nicht beklagen. Hatte 2 Boards und mein jetziges ist der Burner! Anfangs wars etwas zickig aber mit dem Rampage Bios ist es erste Sahne :)
 
Naja, das Rampage Extreme ist schon ein gutes Board.

Das sollte man für 300€ auch erwarten können, oder? Aber Pustekuchen, selbst bei diesem Budget ist Asus nicht in der Lage anständige Verabeitung zu gewährleisten. Das ist der gleiche Pfusch wie beim Maximus II! Heatpipe und Co. sage ich nur dazu! -.-
 
von asus halte ich auch nichts mehr! im moment bin ich pers. der meinung, daß gigabyte einfach gute mobos herstellt.
 
Ich halte am meisten von Gigabyte boards. Mein msi board ist das LETZTE also msi ist bei mir unten durch...
 
DFI war beim Sockel 939 stark. Jetzt sind die nur noch teuer und sonst nichts.

Kann mich Snoopy leider nur anschließen, DFI nehme ich völlig aus der Wertung - alle anderen nehmen sich nicht mehr viel wo bei der Preis meistens nur bei den Kühllösungen und verbauten Spannungswandlern in die Höhe geht!

rolle1112
 
ich finde, es kommt immer darauf an, was man mit dem jewahligen board anstellen möchte... ein ocer wird sich wohl z.b. kein asrock board zulegen und fürn office-pc verbaut man sicherlich kein 200€ teures dfi board...
mir persönlich war immer abit und epox sympatisch. waren immer sehr gut zu ocen und im vergleich zu asus und co erschwinglich. zudem waren diese meist genauso gut ausgestattet...
heute zu sagen wer der beste hersteller ist, kann man meiner meinung nach nicht. das wechselt mit jedem chipsatz, sockel, etc. . irgendein board wird immer herausstechen...
 
Zu SoA Zeiten gabs für mich nur einen Hersteller: ePox!! Dann haben die aber leider den K8 Start irgendwie verschlafen...

Seitdem fahre ich mit Gigabyte Boards ziemlich gut.
Etwas OT:
Und ich würd mal sagen, dass man als normaler Anwender (...und auch Übertakter) im Preisrahmen bis 100€ locker gute Boards findet. Die paar mehr Einstellungsmöglichkeiten und Features, die die teureren Boards bieten nutzt eh (fast) keiner und der Wertverfall ist umso höher. Beispiel?: 965P Boards sind echt gut zum Übertakten über den FSB. Um aber in Regionen um 450Mhz vorzudringen brauchte man entweder Glück oder ne sehr teure Platine(~200€ Gigabyte 965P DQ6 z.B.)....Bis zum Start des P35, wo dies selbst preiswerte Bretter schafften (~80€Gigabyte P35 DS3). Und das nicht mal ein halbes Jahr später. Da wird dann das vermeindliche OC- von einem Mainstream-board überflügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was asus in letzter zeit da macht ist echt zum kotzen...Asus Striker Extreme + Striker II Formula + Rampage Extreme etc. ALLE Northbridge Temperatur Problem - warum? = Statt WLP schmieren sie grütze rauf...echt zum kotzen und das bei 300€ teuren Boards...nur gut aussehen tut es aber solche kinderkrankheiten sollten nicht vorkommen1
 
Bin immer noch von DFI überzeugt. Aber nur wenn man kompromissloses OC und bios will. Ansonsten Abit, Foxconn und Gigabyte (allerdings nur mit SpaWa-Kühlern).
 
Gigabyte sind im Moment wohl die besten, einfach unkompliziert und stabil.
 
Hab bisher nur ein paar Boards verbaut.

Asrock: Läuft
Biostar: Läuft
Gigabyte : Läuft

Und da gigabyte keine Anstalten bei mir macht (OC) ziemlich viel krempel dabei ist den ich eigentlich nicht brauch.Sage ich mal Gigabyte.
Soviel zum thema sinnlose Umfragen.
Es gibt auch Montags-Produktionen von Gigabyte & DFI auch wennse alle so hochgelobt werden.
 
Foxconn soll recht gut sein hatte aber noch keins.
Ich bin von meinem 300€ Asus Board nicht so überzeugt... In der Preisklasse sollte alles absolute spitze sein aber na ja...
 
CremeDeLaCreme schrieb:
aber die top boards in bezug auf OC sind doch wohl DFI
Naja, gewesen würde ich sagen. Die Konkurrenz hat nicht geschlafen.
Im Intel bereich vll.
Im AMD Bereich sind die neuen DFI Boards mit SB600/SB750 TOP!

MSI (zb. K9A2 Platinum) -> Sch*** Bios (ab 1.3 NB multi gestrichen) -> Preis def. zu hoch

Anus -> M3A32-MVP (muss ich noch mehr sagen??) / M2N-E SLI (vCore geht nicht über VID) ->Support...:-[

Foxconn -> jupp neuestes SB750 fabrikat geht mal suuper ab (@Raeven)

Gigabyte -> keine Spawakühler:-[ (Eiseone ist grad ein Board deswegen hopps gegangen)



nun last but not least DFI LP DK790FX-M2RS
->Super Bios (einzig Skew ist nicht einstellbar :-/) -keine BUGS
->Phenomstable bis 270MHz HTT
->AMD X2 bis ~300MHz HTT
->sieht toll aus:) (subjektiv)
->Preis waren rund 120€ (hätt aber nachher eher das m2r nehmen wollen ;))

:fresse:
Öse bringt das alles in zwei sätzen unter
Bin immer noch von DFI überzeugt. Aber nur wenn man kompromissloses OC und bios will. Ansonsten Abit, Foxconn und Gigabyte (allerdings nur mit SpaWa-Kühlern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer draufan was man haben will...

Erstmal: Jeder Hersteller baut grundsätzlich Boards, die nicht nach ein paar Tagen/Wochen kaputt gehen. Das ist meist "kleinteilbedingt". Wenn eine kritische Sache aufm Board den Geist aufgibt, streikt das gesamte Board.

Ich sag mal so, jeder Hersteller hat gute Boards und "Billigboards". Mit den entsprechenden Komponenten laufen die alle gut. Je nachdem, was man will.

Klar ist, dass ein Board für 200-300€ unverhältnismäßig teuer ist, egal von welchem Hersteller. Dann gibts immer mal Boards wo Hersteller nen Glückstreffer gelandet haben an Preis/Leistung.

Ich würde nie eine Marke ausschließen. Und wenn mir mal ein Board von einem bestimmten Hersteller abraucht heißt das noch lange nicht, dass ich nicht wieder eins von denen kaufe.

Der beste Hersteller ist der mit dem besten Angebot und das sieht für jeden anders aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh