Bester OC-RAM für AthlonXP Board

12die4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2002
Beiträge
424
Da meine TwinMOS/Winbond CH-5 DDR400 zwar bei 400MHz auf 2-2-3-6 laufen, aber bei der Taktrate schon bei 420MHz die Grätsche machen, bin ich auf der Suche nach neuem RAM.

Ich will dann bei einem FSB von 225+ MHz (je nachdem, wieviel mein NF7-S bei syncroner Taktung schafft, bei asyncroner Taktung hat es 235MHz gepackt) möglichst niedrige Timings haben.

Sollten 2 512MB Module sein und nicht viel teurer als 250€ sein.


Hab mich mal nach Low-Latency Speicher umgesehen und wie immer ist Corsair unverschämt überteuert. Für die DDR400 XL Module (2-2-2-5-1) verlangt man da über 310€ (DCKit 1024MB) und auch die LL Module (2-2-3-6-1) kosten ~280€.
Also habe ich vier weitere Speichersets ausgemacht:

Kingston HyperX DDR400 (2-2-2-6-1T) für 249€
Mushkin Enhanced DDR400 Black Series (2-3-2-7-1T) für 256€
GeIL Ultra Series (2-3-3-6-1T) für 263€
TwinMOS Twister CL2 (2-?-?-?-?T) für 214€

Ausserdem gibt es bei H-H-E SpeedLink Speicher DDR400 mit 2-2-2-5 Timings zu einem sehr vernünftigen Preis.
Vielleicht kann h-h-e sich selbst dazu mal äußern, ich hab da nämlich ein paar Fragen:
1) Was für Speicherchips werden verwendet?
2) Die Module haben zwar offembar 2-2-2-5 Timings auch im SPD, trotzdem steht im Shop was von Pretested. Sind die Module nun vom Hersteller oder vom Händler für die Timings freigegeben? :hmm:


Zu dem TwinMOS hab ich auch schon erfahren, dass die bei nF2 Boards häufig Probleme machen, also muss ich die wohl schon streichen...

Also: Welcher Speicher ist der beste? Wo sind die Chancen am größsten, bei guten Timings (CL2-3-3-7 mindestens) auf einen FSB von ~230MHz zu kommen?

Wäre für jede Meinung dankbar. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die bekommt man aber nicht mehr. Ich weiß noch, als ich die CH-5 gekauft habe, da waren die ganz neu draußen und bei overclockers.de sogar teuer als die BH-5 und was mach ich? Nehm die CH-5 weil ich denke, die wären noch besser. :wallbash:
Die CH-5 sind jedenfalls der letzte Müll. :ugly:
 
also erstmal muss ich sagen, das die kingston da oben für 249€ mit 2-2-2 timings daher kommen sondern mit 2-3-2....fehler bei geizhals....auf den hyper X DDR 400 von früher waren BH-5..aber auf denen von da oben sind CH-5...und die willst du ja nicht. 2-3-3 bei 230MHz...das schaffen nicht viele rams

zu h-h-e...das sind infineon 6A also PC2700 und die haben auch nicht 2-2-2 im SPD stehen. an deiner stelle würde ich mich nach Mushkin special 222 umschauen, wenn du neu kaufen willst
 
bzw. hau ma bissle spannung auf deine ch5 .. ich hab 2x256mb Ch5 die abgehen wie sau und Mr.Mito hat 2x512mb die abgehen wie sau also ich hatte bis jetzt noch keine Ch5 gesehen die niucht mindestens 225 bei 3v und 11-2-3-2 gemacht haben ..
 
Ja kann man mit viel Vdimm!Also ich hatte mal die OCZ EL die hatten auch CH5 drauf und die ham 210 mit CL2-2-2-11 bei 2,9V gemacht!Is zwar nich so berauschend aber is halt CH5!
 
@tbonekot :
falsch :d nur bestimmte KW ham das gemacht ich glaube die 0409/0410 ham x-2-2-2 gepackt der rest kann "nur x-2-3-2 wobei das einen kaum messbaren unterschied macht ..
 
jo, die hab ich auch...aber noch nicht am laufen (siehe sig)...vdimm ist kein problem*G*

will nur 2-2-2 fahren..mehr nicht
 
@Silver also bei mir ist es ein sehr großer unterschied zw CL2-2-2-11 und CL2-3-2-11 das sind schonmal 600 Punkte in 3Dmark01 und 200 Punkte bei PCMark02 MemoryScore!
 
Tja, meine CH-5 sind wohl echter Müll. Ich kann im BIOS vom NF7-S 2.0 bis 2.9V einstellen, hab ich auch schon ausprobiert (real liegen dann sogar gut 3V an) und es hat echt Null gebracht. Ist trotzdem bei 210MHz Schluss...
 
also ich weiß, das es möglich ist, mit meinen riegeln den PC mit 2-2-2 startet zu lassen (also davon bekomm ich keinen blackscreen)...die sollte man dann doch auch mit genug vdimm stabil zu bekommen mit 2-2-2, oder?

@threadstarter

müssen es unbedingt neue rams sein? weil im marktplatz werden genug gute rams angeboten die die 2-3-3 schaffen bei 230MHz
 
@Poweraderrainer: Ich hab mich da schon umgesehen und das meiste ist sind nur 256er Module. Das kommt aber nicht in die Tüte, weil ich mometant 1GB habe und bestimmt nicht heruntergraden will... Wenn du mir sonst ein gutes Angebot zeigst, wär ich durchaus interessiert, ich hab aber nix gefunden.

Ich hab mich auch mal nach den Mushkin Special 2-2-2 umgesehen. Die haben ja BH-6 Chips drauf, die mit ordentlich Spannung ja sogar bis zu 280MHz FSB packen sollen. Wäre sogesehen echt nicht schlecht, nur ist das günstigeste was ich finden konnte 160€ pro Riegel, also 320€ insgesamt und das ist zu teuer für mich. Wie gesagt, 250€ ist okay. Vielleicht 10-20€ mehr, aber höher nicht...


EDIT: Wieviel darf man von MDT DDR400 erwarten? Die sollen ja eigentlich auxh recht gut gehen. Aber ob die ~230MHz bei CL2 schaffen? Günstig sind sie allemal...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das schaffen sie nicht...

also neu wird das fasst unmölgich sein, so gute riegel für den preis zu bekommen
 
@Poweraderrainer Meine waren ja bei 210 mit 2,9V (real 2,98) Primestable!Aber trotzdem is das nicht so das ware!
@12die4 Hast du auch mal dran gedacht das das Board eventuell doch dicht macht? Außerdem wenn du 2*512MB willst du dann auch noch so gut gehen das wird ganz schwierig!ich hatte nur Probleme mit 512er egal welche Chips drauf waren!
 
Wie gesagt, wenn ich denn Speicher asyncron langsamer Takte läuft das System bis etwa 230/235MHz primestable. Also warum soll es am Board liegen?

@Poweraderrainer: Ja, die hab ich auch schon gesehen und finde sie auf jeden Fall sehr interessant für den Preis. Da es aber noch keine Tests gibt und die Module noch ganz neu sind, weiß man ja noch nicht, wie gut die gehen...
 
ich nehme mal stark an, reviews werden in den nächsten tagen erscheinen..bemüh einfach mal google diese woche ein bissl öfters
 
Also , ihr werdet echt probleme bekommen .. ich kenne nur ganz wenige Leute die 2x512 MB aufm Abit haben , overclocken und das sys stabil bleibt ... das is ganz ganz ganz schlecht .. is aber scho länger bekannt
 
was hast du gegen corsair¿
Hol dir die XMS!!!
die laufen bei mir mit 2,6VDimm[Standart] mit 2-2-2-11 auf 250Mhz asynchron[CPU macht bei 195 schlapp].
Solltest nur darauf achten das du BH-6 erwischt[die alte reihe, werden nimma hergestellt].

Ich hab mir die letzes Jahr für 130,-€ im Laden gekauf.
Die Preise sind bestimmt gefallen, wenn nicht kommst du mit einen Twinx-Set auf 260,-€

Auf keinen Fall sind die XMS XL /LL zu empfehlen!
Sind schlechter zu übertakten und kosten ne schweinegeld.

edit:
shit, hab mich geirrt!!!!
mit 2,6VDimm komm ich nur auf 237Mhz
für 250Mhz brauch ich 3VDimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 2x256MB + 1x512MB hat ,soll man verbüftig ocen können
 
@Urban

davon will ich nen Screen sehen....250MHz@2,6V mit 2-2-2....

auf den jetzt zu kaufenden sind keine BH-6 mehr drauf sodern CH-6
 
meinst du vernünftig¿

vergiss die Idee sofort!
wenn 512x2 im DC geschaltet sind werden die einiges mehr an Speicherdurchsatz bringen als 256x2 + 512
 
welcher speicher ist den nun gut für nforce2u400 boards??
ich such nämlich auch welchen, der einigermaßen zu gebarauchen ist für einen kollegen.

wie laufen die a-data ddr500 bzw. ddr566 oder die twinmos twister ddr533? klick mich

wie laufen die hynix d5? die d43 waren ja recht gut.

ich finde es sowieso schei*e, dass so gut wie alle speichertests und reviews alle auf intel systemen gemacht werden. das hilft den leuten mit einem amd system nämlich überhaupt nicht.

jetzt bleibt bitte mal beim thema und postet mal eure erfahrungswerte mit aktuellem speicher, der noch käuflich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh