Bester P4 Kühler

damien

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
3.948
Hi,

was is der beste Pentium 4 Luftkühler, der auf das ABIT IC7-Max3 passt Stichwort OTES. Wollte damit meinen P4 3,0 @ 3,7 Ghz kühlen.

MfG damien
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die passen auch hundertprozentig auf das IC7-Max3 ? der SP94 auch kommt mir groß vor ? und welchen Lüfter soll ich dazu nehmen ? Soll leistungsstark sein :)

MfG damien
 
beide kühler passen nicht auf dein board.die otes kühlung und der northbridgekühler verhindern das.

es passen nur kühler.die im ausmaß nicht breiter sind als der boxedkühler.
 
Fifes3c3n was laberst du ?
ich hab doch selber das abit ic7-max3 und die zalmans passen perfekt drauf
 
Flow, du hast Recht habe das auch gehört... Gibts probs bei der Montage ? Welche Temps hast du idle und load ? Drückts auf das OTES ?

MfG damien
 
:confused: Also ich hab das IC7-G, was ja fast das gleiche Layout hat wie das IC7-Max3 (oder irre ich da :confused: ) Auf jeden Fall hab ich den SP 94 bei mir drauf...und der Zalman würde auch draufpassen

MfG DepInTrouble
 
DepInTrouble

Kannst du mir auch mal deine Temps posten bitte ? THX :)
Meint ihr der SP94 würde auf das Max3 passen ?

MfG damien
 
Also mit Noiseblocker S2 hatte ich Idle 35-37°C und Load 40-42°C...zur Zeit hab ich einen 12dB Papst drauf, da sinds Idle 37°C und Load 49-51°C...Das Abit liest aber die Temps zu hoch aus...wird ja gesagt

MfG DepInTrouble
 
Hmm welchen soll ich nun nehmen :confused:
Der SP94U scheint ein kleinh wenig besser zu sein als der Zalman allerdings weiß ich ja netmal ob der passt :(

MfG damien
 
Also ich hab den zalman 7000al-cu die montage is total einfach es drückt nirgends, passt perfekt drauf, sieht geil aus und die temps sind idle 38-40 und unter lasst geht er bis ca 48 hoch aber ich hab gehört, dass das abit 8-12°C zu hoch ausliest und dazu isser sau leise !!! wenn man ihn auf die niedrigste stufe stellt hör ich wenn die klappe zu is gar nix mehr und wenn ich ihn ganz hoch stelle hör ich auch fast nix. der Zalman lüfter geht auserdem unter der otes kühlung und der mainboard kühlung von der lautstärke unter , da hörste nix von dem ! ich kann den nur weiter empfehlen, aber ich würde den 7000cu nehmen der kühlt ca 1-2°C besser und is halt schwerer naja ich hab den al-cu nur genommen weils den nur noch im geschäft gab und ich wollte net warten bis der mit der post kommt :d

mfG
Flow
 
Also den Zalman kann ich dir auch empfehlen...auf die 1, 2°C die der SP 94 besser kommts ja auch net an. Den Zalman hat ein Verwandter von mir (auch auf einem IC7-G) Der is wirklich leise...Der Zalman ist halt billige als der Thermalright, bei der Kühlleistung liegt der SP 94 ein klein wenig vorne.

MfG DepInTrouble
 
Original geschrieben von damien
Hmm welchen soll ich nun nehmen :confused:
Der SP94U scheint ein kleinh wenig besser zu sein als der Zalman allerdings weiß ich ja netmal ob der passt :(

MfG damien

Wenn du erstmal bei 2.6@3.2 bleibst, solltest du ruhig zum Zalman greifen. Der ist, zumal für den Preis, absolut empfehlenswert und nicht wesentlich schlechter als der Thermalright.

Wenn du weiter overclocken willst, fährst du langfristig mit dem Thermalright besser, da du bei der Lüfterwahl flexibel bist ;)
 
Also der SP94 ist schon um einige grad besser als der Zalman mit
vergleichbarem Lüfter. Ca. 5-8°C würde ich sagen.

Er sollte auch auf ein Max3 gehen, da er nur auf einer Seite
über die Ränder des vorher montierten Retention Moduls ragt.
Diese Seite kann man so wählen das sie in Richtung der ATX
Blende und den Anschlüßen liegt.
 
@prometeus der Zalman passt genauso drauf wie der SP94 !!! da is kein unterschied da is sogar noch ne menge platz zwischen otes und lüfter da gibts 0 probs bei dem lüfter und naja ich hab zwar nonnet den SP94 getestet aber ich bin mim zalman super zufrieden und ich find der sieht auch besser aus :d. Deine Temps werden mit der cpu so bei 39- 40 sein aber das abit liest ja falsch aus also dann so ca. 30-32 , denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU in meiner SIG ist alt ist schon nen 3,0 @ 3,7 .. Und der SP94 is schon paar Grad besser. @ Flow ich denke nicht dass das ABIT falsch ausliest die 41° C Idle mit dem Boxed sind wohl realistischer als 28° C bei z.B. ASUS Boards oder so ... Danke Jungs :>
Wo bekommt man denn, den SP94 am günstigsten ?

MfG damien
 
mal ne frage : wieviel grad isn der SP94 kühler ?

schau halt mal bei geizhals
 
Hatte vorher den Zalman 7000Cu und jetzt nen SP94 mit 80er 19db papst.

Wenn beide auf voller Leistung drehen waren/sind die Temps bei mir
wie folgt.

Zalman Idle 42° Last 58°
SP94 Idle 37° Last 52°

Habe den Papst jetzt auf 40% per Speedfan laufen und die gleiche
Idle
Temp (also42°) wie beim Zalman bei voller Drehzahl.
 
und wenn man beide auf 100% lauf läst, welcher isn dann lauter ? is da dann ein großer unterschied ? na dann werd ich mir vlt auch den sp94 hohln :d
 
is der CP95 also leiser und besser ? und etwas teurer :d unterstuetvzt der auch sockerl 478 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh