Bester Preis/Leistungs-RAM für VIA-Board

worldsurfer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
176
Ort
Essen
Hi,

ich möchte mir für mein Abit-Board AV8 3rd-eye in Kürze neuen Speicher zulegen (1x1024 MB o. 2x512 MB). Welche gehen da besonders gut und sind auch preislich sehr interessant ? Bitte mit Begründung (evtl. oc-Ergebnisse posten) ;).

"Schmerzgrenze" max. ca. 180 Euro - Können auch Gebrauchtpreise sein !

Ach so, bitte genaue Bezeichnungen mit angeben, ob z.b. DDR400 o.ä. !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der bester preisleistungsram ist im MDT.
2x512MB MDT PC3200 gibt es für ca. 130€-140€
die schaffen je nachdem wie gut sie sind 225MHz-240MHz mit 3-3-3 (1T)
das ist zwar net so der hit, aber vom PL-verhältnis her sehr gut
 
für 180 kriegste auch neue/gebrauchte adata PC500, die laufen mit 250 FSB aber nicht so gute Latenzen wie der MDT.
 
Sorry für kurzes OT! :)

Ich hätte auch noch welche zu verkaufen, sind Kingmax DDR500.

Bei interesse kannst du mir ja eine Mail schreiben!
 
Masterblaster schrieb:
für 180 kriegste auch neue/gebrauchte adata PC500, die laufen mit 250 FSB aber nicht so gute Latenzen wie der MDT.

bisschen komisch formuliert. :fresse:

der mdt wird kaum mit 250mhz laufen. und wenn der a-data oder kingmax unter seiner spec läuft dann sollten die timings auch besser sein.

also ram mit hynix D5 chips drauf (a-data ddr500, kingmax pc4000 etc..) laufen ganz gut auf nem via-chipsatz. natürlich nicht mit 2-2-2-x timings aber 2.5-3-3-x sollten schon drin sein bei 230mhz rum.
kosten etwas mehr als die mdt aber gehn halt auch höher takten. ;)
 
der mdt wird kaum mit 250mhz laufen. und wenn der a-data oder kingmax unter seiner spec läuft dann sollten die timings auch besser sein.
Das habe ich auch nicht gemeint, sondern das die Hynix eher mehr FSB machen und nicht unbedingt die Timings der MDT bei deren Takt erreichen.

auf den kingmax ja, aber afaik sind auf den adata eher d43 und eher weniger d5 und auf den neuen wohl auch TCCD
Deswegen meinte ich ja gebrauchte Adata (die auch noch günstiger sind) oder neue mit einer Hynix CHip Zusage (Ladenhüter :) ).
 
Hi,

also die 2 x 512 MB MDT kann man für 130€ schon als Tipp bezeichnen. Meine gehen Fehlerfrei mit 233Mhz bei 2,5-3-3-7 und 2,8V :d
Lediglich niedrige Timings lassen sehr wenig Spielraum - 205Mhz mit 2-3-2-5. Für den Preis wirst Du kaum was besseres finden; grosser Vorteil ist auch eine gute Kompatibilität.

best regards
 
Was ist denn da jetzt überhaupt mit dem Dual-Channel-Betrieb ? Ich kenne mich da nicht so aus und dachte eigentlich, nur die n-Force-Boards bieten Dual-Channel-Betrieb. VIA auch, ist das neu, seit wann ? Was ist besser: 1 Gig oder 2x halbe-Gig im Dual ?
 
Seit den 8XX Chipsätzen hat das Via bei A64 nur mit S939, und beim SA auch beim 880er. Prinzip: Wie bei Nvidia.

1 Gig oder 2x halbe-Gig im Dual ?
Natürlich 2 512er allein schon wegen der guten Übertaktbarkeit!
 
Digg schrieb:
also ram mit hynix D5 chips drauf (a-data ddr500, kingmax pc4000 etc..) laufen ganz gut auf nem via-chipsatz.
Poweraderrainer schrieb:
auf den kingmax ja, aber afaik sind auf den adata eher d43 und eher weniger d5 und auf den neuen wohl auch TCCD
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Blöde Frage, aber was ist besser, D43 oder D5?
burnout schrieb:
Masterblaster schrieb:
Deswegen meinte ich ja gebrauchte Adata (die auch noch günstiger sind) oder neue mit einer Hynix CHip Zusage (Ladenhüter :) ).

Sorry, ich habe den Überblick verloren: Also, der "alte" Adata hat den Hynix-Chip D43 und der neue Adata hat TCCD ? Der TCCD ist nun wie gut ? Der "alte" Adata (D43) hat auch den besseren Chip als der Kingmax (D5) ? @Masterblaster: Neue mit Hynix-Chip Zusage (welche?) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KINGMAX pc 4000 soll mit via chips sehr gut gehn 179 neu!

Mfg
 
Der "alte" Adata (D43) hat auch den besseren Chip als der Kingmax (D5
Stimmt.

Also, der "alte" Adata hat den Hynix-Chip D43 und der neue Adata hat TCCD ?
Es gibt nichts offizielles aber die neuesten von Mitgliedern gekauften Adata 500 haben oft TCCD drauf gehabt. Adata hat also die Prod. umgestellt.
Aber es sind immernoch ein paar ältere Rams bei Händlern im Umlauf (bei denen die Produkte länger liegen), aber die Chance diese zu bekommen ist gering.
Also 100% sicher sind dann nur gebrauchte die von 2004 sind.

TCCD sind auf Via schlechter als Hynix und (TCCD) machen schonmal Probleme.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh