Bester Röhren-TV ab 82cm / 16:9 ?

M

Mirko76

Guest
Hi

da ich mir vielleicht einen größeren Fernseher zulegen möchte, würd ich gern ein paar Empfehlungen einholen, welchen man ab 82cm und im 16:9-Format kaufen kann.

Eine LCD- oder Plasmaglotze kommt mir nicht in die Bude, für den Preis ist mir die Bildquali im PAL-Modus zu schlecht und die Anzahl der Quellen an HD-Material sind ja mehr als ein Witz.

Hab momentan einen Samsung 73cm im 4:3-Format, macht ein Spitzenbild an meinem HTPC, aber im 16:9-Modus bleibt nicht mehr viel vom Bild bei der Diagonale.

Freu mich auf eure Tips

Mirko76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den Phillips 32PW9551 Bild ist echt TOP und 16:9 ist er auch noch. Allerdings hat er "nur" 32" Aber wirkt echt ordentlich groß. Wir haben hier direckt 2 Stück stehen und das PAL Bild ist spitzenklasse zudem ist er noch "HD-prepared" wobei es allerdings keinen riesigen unterschied macht ob HD signale oder PAL signale als AUsgangsquelle dienen.

82cm reichen mir auch, klingt schonmal nicht schlecht.

Das HD-Feature find ich aber mehr als einen Marketing-Gag, gibts auch einen ohne HDMI?

Vielleicht siehst du dich HIER mal um.
Ich kenne zwar dein Budget und deine Signalquelle (Sat/Kabel...digital/analog?) nicht, aber ich würde mir mit Sicherheit keine Röhre mehr holen. ;)

Vor 3 Wochen habe ich z.B radikal umgestellt und mir einen Plasma nebst DVD-Player mit HDMI und Scaler geholt.
Die Verbesserung der Bildqualität zu meiner alten 82er/16:9/100Hz-Röhre vom Discounter ist selbst schon bei Pal-TV (DVB-S) enorm und steigert sich nochmal deutlich per DVD!!!
War echt überrascht, was der Scaler aus meinen "alten" DVD's noch rausholt.
Daher überlege ich ernsthaft mir noch einen neuen AV-Receiver mit Scaler zu holen.
Nur leider kostet mein Traumkandidat (Denon AVR-4306) mehr als Plasma/Player zusammen. :asthanos:

MfG

ich hab DVB-S anliegen, also eine sehr gute Ausgangslage.

Einen Plasma mit einer Aldi-Glotze zu vergleichen, ist ja nicht grad fair.
und mehr als 1000€ für einen TV würd ich im Leben nicht ausgeben, bei dem ich nur ein Drittel der Features nutze.

Daher überlege ich ernsthaft mir noch einen neuen AV-Receiver mit Scaler zu holen.
Wenn du den Audioteil nicht benötigst, wäre ein Videoprozessor hier deutlich sinnvoller, da Scaler und Deinterlacer in einem AV Receiver etwa auf einem Level mit den Chips in einem vernünftigen DVD Player sind; sprich: Da geht deutlich mehr. Wäre dann natürlich von Vorteil, wenn der Plasma nativ ansprechbar ist, weil es sonst zu einer Doppelskalierung kommt.
In der Preisregion des Denons -zugegeben, ein paar hundert Euro würde es neu mehr kosten, aber sowas kann man ja auch mit späteren TVs noch einsetzen- bekommst du ja schon fast einen iScan VP30 und ABT-102 Deinterlacerupgrade, welcher den Denon in Sachen Scaling und Deinterlacing um Welten hinter sich läßt (gehe mal davon aus, dass der den FLI 2310 von Faroudja einsetzt).

edit: OK, war der Österreichpreis, den ich für den Denon gesehen hatte. Ändert aber nichts Grundsätzliches: Videoprozessor wäre in Sachen Bildqualität doch deutlich besser; ansonsten reicht auch ein entsprechender DVD Player (Panasonic bietet Geräte mit dem FLI 2310 an) und günstigerer Receiver.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Röhre würde ich mir jetzt nicht mehr zulegen und das Argument mit der schlechten PAL Quali ist ja auch von gestern.
Ich kann Dir nur dieses hifi-forum Forum ans Herz legen, aber sicherlich wirst ja Wissen was Du machst.

gruß
truli
;)

wozu soll ich mir für 1000-3000 eine HD-Glotze zulegen, wenn ich nur PAL schaue?
ich kauf mir doch auch keinen Porsche, wenn ich nur in der Stadt fahre.

wozu soll ich mir für 1000-3000 eine HD-Glotze zulegen, wenn ich nur PAL schaue?
PAL ist noch lange nicht ausgereizt. Würdest dich wahrscheinlich wundern, was an Potential drinsteckt. So ganz Unrecht hast du natürlich nicht, weil die Displays Dieses eben bei weitem nicht nutzen. Wenn ich jetzt mal die obere Preisgrenze ansetze, sind da aber durchaus Optionen mit Flachbildschirm möglich, die jeden guten CRT im Regen stehen lassen. Auch bei PAL-SD.
Aber selbst wenn es "etwas weniger sein darf", würde ich zu einem LCD-TV raten. Ein gutes VA Panel wäre da schonmal eine solide Basis.

Gruß

Denis

es geht mir um den Nutzen für mich, nicht zum Angeben andern gegenüber.

ich will mir einen Röhrenfernseher zulegen, damit ich PAL nutzen kann, ich hol mir keine HD-Glotze, dem ich per Scaler oder anderen Spielereien erst eine gescheite Quali entlocken muss.

Ich hab mir schon diverse HD-TV´s beim Händler (nicht Blödmarkt und Co) angesehen und konnte mir manchmal das Lachen nicht verkneifen, wie man sowas in Umlauf bringen kann.

Und bis HDTV mal marktreif ist, gehen noch einige Jahre ins Land, da muss ich mir nicht die Technik von morgen heut schon zu überteuerten Preisen kaufen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal über Rührenfernsehgeräte informieren, die HD-Ready sind. Davon müsste es mittlerweile ein paar geben und das für deutlich unter 1000€.
Hab jetzt leider keine genaueren Infos wie gut/schlecht die sind, ein Freund hat mir nur mal ein paar Modelle gezeigt und fand das recht interessant. Würde ich mir vor einem TV-Kauf auf jeden Fall mal anschauen!

gReeTz

Ich hab mir schon diverse HD-TV´s beim Händler (nicht Blödmarkt und Co) angesehen und konnte mir manchmal das Lachen nicht verkneifen, wie man sowas in Umlauf bringen kann.
Gut, das ist dann aber auch der Worst-Case dort. Ganz so schlimm ist es dann zu Hause mit etwas Mühe -auch out of the box ohne weiteres Equipment- nicht. Zaubern ist natürlich nicht drin. Aber gerade gutes Film SD-Material kann schon auch ohne weiteres Processing ganz gut aussehen.

Gruß

Denis

gut möglich, das rechtfertigt aber die Preisdifferenz von 1000€ nicht.

daher meine Idee, eine Röhre für vielleicht 500€ zu kaufen, statt für teures Geld einen HD, der im Bild eventuell besser ist.

Und da ich einen HTPC im Wohnzimmer betreibe, geht das ja schon los mit den verschiedenen Anschlüssen und Auflösungen, der eine geht nativ, der andere wieder nicht, der eine mit 50Hz, beim anderen wieder 60Hz usw.

Gut, ich will dich natürlich nicht überreden ;-), aber da :

Und da ich einen HTPC im Wohnzimmer betreibe

wäre ein LCD-TV natürlich nicht verkehrt. Zumindest sofern du mit PAL Judder und 3:2 Artefakten leben kannst. Da du die Bildwiederholfrequenzen explizit ansprichst, wird das womöglich nicht der Fall sein. Dann wirds allerdings tatsächlich relativ teuer und eine gute Röhre für dich mglw. besser.

Gruß

Denis

Absolut beste Preisleistunsverhältnis ganz klar der Philips 9520.
Einene besseren TV für 500-600€ bekommst du nicht.Der 9551 ist ein ganzen Tacken schlechter.
PixelPlus II hindert da mehr,als es hilft.
Progressive Scan auch grausam.
Ich nutze den 8651,der für 450€ absolut ok ist.
Aber wie erwähnt,es gibt keinen besseren als den 9520.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch schonmal was, werd mir den mal genauer ansehen, danke

Also wir haben die zwei Philips 9551 nun ca. 2 Monate im Betrieb und sind sehr zufrieden. Das Pal Bild ist ausgezeichnet und Pixel Plus und co kann man wenn es nicht gefallen sollte deaktivieren. Der 9551 kostet ca. 540€ (soviel haben wir zumindest hingelegt) und sollte daher in deinem Preisbereich liegen. Wenn dann irgendwann ind 3 bis 4 Jahren flächendeckend in HD Qualli ausgestrahlt wird kann man sich immer noch nen LCD oder Plasma holen + HD Sat receiver und co... .
Aber schau dich mal im Hifi FOrum um da gibbt es nen Ellenlangen Tread über den Phillips.

Hab mir schon diverse Threads dazu durchgelesen, gibts ja hunderte verschiedene von Philips wie es aussieht.

Bin gestern mal im "GeizmachtBlöd"-Markt gewesen und wollte mir ein paar ansehen.
Aber sofort wollten mich die Verkäufer zu den LCD-Dingern drängen und mir davon einen aufschwatzen.
Umschalten durfte man auch nicht, da liefen nur verkaufsfördernde Videos, und auf Fragen zu den Features der Philips-Röhren hatte auch keiner eine Antwort.
Werd morgen mal zu einem richtigen Händler fahren und mir da welche anschauen.

Nur ein Tipp, Finger weg von Grundig Fernsehern...die alten Geräte waren sehr gut und robust, die neuen sind Rotz. Ich repariere des öfteren neue Grundig Geräte, besonders die "Sedance" Serie ist fehlerbehaftet.

Grundig wurde auch von den Türcken aufgekaufft.

einen Grundig würde ich mir im Leben nicht kaufen, Philips ist schon momentan das Maß aller Dinge bei den Röhren

Ich grübel nur eben, ob ich so einen Brocken im meine Wohnzimmereinrichtung bekomme, die sind mit 55cm Tiefe doch nicht eben schmal.
Ich muss mit meinem Samsung schon kämpfen, dass der mit seinen 48cm mir nicht vom Schrank kippt.

daher hatte ich erst den Slimfit von Samsung ins Auge gefasst, aber die Bildqualität ist ja unter aller Kanone.

Grundig wurde auch von den Türcken aufgekaufft.

mal ganz abgesehen von der totalen nutzlosigkeit dieser information lässt deine rechtschreibung aber auch immens zu wünschen übrig und ich wette, daß ein großer teil der türKen (denn es sind NICHT die brüder von andreas türck) zumindest eine bessere rechtschreibung als du hat, auch wenn die grundig aufgekauFt (kommt von "kaufen" und nicht von kartoFFeln) haben (sollen... lol). ich meine 2 fehler in 7 worten ist schon .... beachtlich.

egal und @ topic: kann dir philips fernseher auch nur ans herz legen. hab mir aus exakt dem gleichen grund wie du keinen LCD gekauft sondern ne gute röhre von philips, der über dvb-t ans netz geht. lupenreines bild, sound für ne glotze ok (aber man hängt ja eh ne anlage ran). glaube im röhrenmarkt und ner preislage zwischen 400-600€ gibts nichts, was qualimäßig philips schlägt.

Tach!

Erstmal will ich ein Lob aussprechen dass es wenigstens noch ein paar Leute gibt die den LCD und Plasma -Hype nicht mitmachen. :bigok:

Leider jedoch kann ich dir kein spezielles Modell empfehlen, da konnte ich bisher nur wenig vergleichen. Hier steht ein bestimmt schon 12 Jahre alter Philips 4:3 - also hab ich keinerlei Erfahrung mit den neueren Röhren ;).

Welche mich allerdings brennend interessieren würden wären diese hier:

http://av.samsung.de/subtype_tva_tv_slimfittv.asp

Konnte bisher noch keinen in echt sehen, denn so gut wie alle Blödmärkte haben sich ja dem aktuellem Kundenprofil angepasst und haben ausschließlich LCD/Plasmas rumstehen - Traurig... :(

Ich weiß es passt nicht ganz in den Thread, jedoch würd mich ein kleines Fazit von jemanden der einen solchen Samsung schonmal gesehen hat interessieren.

MfG, Volc0m

@analogmeister ganz davon abgesehen dass es grob unhöflich ist jemanden in Foren auf seine Rechtschreibung anzusprechen leide ich unter Legasthenie (jo Nachgewiesen und mein Abi hab ich trotzdem ;P).
Grundig wurde übrigens von Beko übernommen und hat die komplette Produktion in die Türkei verlegt!

edit: Die Samsung slim Fit Röhren sollen angeblich imense Konvergenz Probleme haben!
kannst dir ja mal den Thread im Hifi Forum dazu durchlesen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=95&thread=4923

Zuletzt bearbeitet:
die Bildquali vom Slimfit soll nicht so berauschend sein, besonders an den Rändern soll es zu Verzerrungen kommen wegen der flachen Bildröhre.
Konnte aber live noch keinen sehen, da ja alle auf den LCD/Plasma-Zug aufspringen.

Was ist vom Philips 32PW8807 zu halten?

Ich habe seit ca. einem Jahr nen Sony KV-32CS75E und bin begeistert. OK, offiziel gibt es das Gerät nicht mehr zu kaufen, aber es gibt bestimmt einen Nachfolger. Die Sony Trinitron WEGA Röhren sind meiner Meinung nach nicht schlechter wie die Philips Rähren.
Der Fernseher hat damals knapp 500Euro gekostet.

So, hab meinen 32PW8807 wieder verkauft, die Geometrie war ja mehr als krumm an den Rändern.

Hab nun den 32PW9520 ins Auge gefasst, aber den bekommt man ja scheinbar nicht mehr zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh