Bester Radiator?

TH€_BR@!N

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
1.833
Ort
Niedersachsen
Hallo


!! BITTE NICHT MEHR ANTWOTEN !!!


ich bin neu hier also sorry fals ich was überleseb haben sollte (Habe den wasser kühlungs guid gelesen "Super gelungen")

ich möchte mir eine wasserkülung zusammen stellen und habe noch nix und möchte hier mit dem Radiator anfangen.

Welches ist wohl der zz beste Radiator (beste kühlung) den ich kaufen kann? unter 200€ bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

der HTF ist besser weil er mehr Volumen für das Wasser hat und das Wasser hat so mehr Zeit die Wärme abzugeben....aber es gibt noch den evo1800 und Mora, die sind aber zu groß....
 
@TH€_BR@!N:

Erstmal: Hallo im Forum :)

So, um deine Frage auch nur annähernd zu beantworten, fehlen noch ein paar Info`s:

- willst du den Radi intern (welches Case ) oder extern verbauen :confused:
- aktiv oder passiv belüften :confused:

@-pHoEnIx-

Original geschrieben von -pHoEnIx-
... der HTF ist besser weil er mehr Volumen für das Wasser hat und das Wasser hat so mehr Zeit die Wärme abzugeben....

Bitte erkläre mir mal diese Aussage :confused: :fresse:



So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ;)

@ insane - darüber hab ich mich auch gewundert, ist wohl eines der alten märchen bzw. gerüchte / halbwahrheiten die noch aus den anfängen der wakü-zeit überdauert hat.
 
Hey,


also der HTF hat mehr Kupferrohre verbaut als der Evo somit hat das Wasser mehr Zeit seine wärme an den Radi abzugeben weil er ja mehr Strecke hat, verstanden ??


HTF 9m Kupferrohr
Evo 6m Kupferrohr


......
 
es geht nicht nur um die rohlänge sondern auch um die fläche der lamellen und den durchmesser der rohe.

berücksichtige das nochmal in deiner untersuchung, denn so einfach ist das alles nicht :)
 
@-pHoEnIx- :

Soweit, sogut :)

Wie sieht es mit folgendem aus:
( alles unter der Voraussetzung: gleicher Durchmesser )
- Mehr Rohrlänge = mehr Widerstand
( macht zwar nix an den Temps, aber die Pumpe freut sich :fresse: )

- Weniger Wegstrecke = weniger Kühlflüssigkeit = geringere 'Umlaufzeit'
( Dadurch kommt das heiße Wasser öfters am Radi vorbei )

- Je schneller das Wasser am Radi ist, desto heißer ist es, somit ist auch die Temp-Differenz Wasser <-> Luft ( Delta T ) höher, wodurch der Wirkungsgrad des Radis besser ist ;)

Das sind jetzt nur ein paar Sachen, die mir auf Anhieb dazu einfallen ... :d


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh