Bester Sockel A Kühler ...

r3b

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
295
Also da nun die neueren Kühler alle nur auf den A64 passen und wenn überhaupt nicht mehr viele für den Sockel A kommen wollte ich mal Anfragen was eurer Meinung nach der beste Sockel A Kühler ist.

Zalman 7000B CU ?
Thermalright SLK 800A oder 900 ?
Was gibt es noch ??

-> Einfach nur Schade das die neuen Kühler nicht auf den Sockel A passen der Zalman ist ja um 10° schlechter als die bestplatzierten:
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=14&seite=19
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit dem AeroCool Deep Impact DP-102 aus ?
 
1a-HV3. Soweit ich weiß ist kein Kühler besser auf dem AXP. Auf dem AXP schlägt er sogar den NexXxos XP. Auf dem A64 büßt er diesen Vorsprung wieder ein.

Ich hab den Kühler auf einem AXP betrieben und er kühle echt gewaltig!
Keine Spannung zwingt diesen Kühler in die Knie. :haha:
 
Habe jetzt noch etwas recherchiert: HT-101 und der SI-97 scheinen sich ja ein Stechen zu liefern wobei dann der Zalman auf dem dritten Platz liegt.. Was würdet ihr also empfehlen Si-97 oder den HT-101 mir geht es rein um Kühlleistung entweder einen starken 92mm auf einem Si-97 oder einen starken 80mm auf einem HT-101 ??

-> und bitte keine Wasserkühler mehr :p
 
der ht-101 ist halt ein tower kühler und hat dem entsprechende vorteile, z.B. ruiniert er ebend nicht den luftstrom, sondern leitet ihn durchs case.

der si-97 verteilt halt seinen luftstrom aufs board, wodurch spannungswandler etc. besser gekühlt werden.

ich würde den si-97 wegen der merkwürdigen halterung aber nicht nehmen.
eine anmerkung gabs dazu bei der review von hartware.net .
http://www.hartware.net/review_427_5.html
 
Wie findet ihr den Gigabyte GH-PCU22 SE ? Passt auf den Sockel A ! Kühlergebnisse im zweiten Link vom ersten Post. Wäre sogar besser als der si-97 wenn man diesen mit dem XP-120 vergleichen würde.
 
der gigabyte ist wirklich laut, selbst auf langsamster stufe.
 
Ich hab nen Thermalright SP-97 Triple Heatpipe.

Hier ein Link

Kühlt wunderbar mit nem 92er Lüfter.
Wenn der auf max. läuft (3000rpm), kühlt der meine übertaktete CPU auf 45°C unter Last, bei 30°C Systemtemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gegen Lautstärke bin ich resistent das einzige was mir zu laut ist sind die Delta's. Also ich habe mal den Kreis der Kühler eingeschränkt,
HT-101, si-97 und der gigabyte sind noch dabei... wie gesagt möchte ich gerne meinen xp dann um die 2,6 ghz stabil betreiben können ! Nun wird sich noch rausstellen müssen welcher der drei Kühler der beste ist...
 
Zivi schrieb:
mustrum es geht um lukü ;).
:hmm: :rolleyes: :stupid: :wall:

Damit ich auch noch was sinnvolles zum Thread beitrage: Nimm den Thermalright SI-97.
Von den Towerkühlern halt ich nicht so viel. Die Hebelwirkung auf das Mainboard ist ungleich höher. Thermalright ist einfache aber brutale Kühlung. Bevor ich auf Wakü umgestiegen bin hatte ich einen Thermalright und der war klasse.
Ich hatte den SLK900A. Der hat 2.45ghz aus meinem normalen non mobil 2500+ gekitzelt. (Primesatbil)
Der 97 sollte noch um ein Eck besser sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht wohl wirklich alles für Thermalright :eek:
 
Ich hab seit gestern den Zalman 7000B-AL-CU drin,das Teil ist seine 25€ wert!
Hab das Ding auf niedrigster Stufe laufen,nicht hörbar und kühlt meinen übertakten 2400+ auf 30°C idel und 37°C unter Last.

Ihc kann das Ding dank mitgelieferten Podi jederzeit hochschrauben auf 12V,zwar dann recht laut,kühlt meine CPU dann aber auf 25/33°V runter.

Sofern er auf dein Mobo passt die beste Wahl;)
 
Dark Lord schrieb:
Ich hab seit gestern den Zalman 7000B-AL-CU drin,das Teil ist seine 25€ wert!
Hab das Ding auf niedrigster Stufe laufen,nicht hörbar und kühlt meinen übertakten 2400+ auf 30°C idel und 37°C unter Last.

Ihc kann das Ding dank mitgelieferten Podi jederzeit hochschrauben auf 12V,zwar dann recht laut,kühlt meine CPU dann aber auf 25/33°V runter.

Sofern er auf dein Mobo passt die beste Wahl;)
Der Kühler ist zwar ganz nett, kann aber nicht mit dem Thermalright mithalten. Bei gleicher Kühlleistung ist der Thermalright leiser da weniger RPM benötigt werden. Wenn man aufdreht zieht der Thermalright so oder so davon.
 
Nachdem was ich bisher gelesen habe nicht:hmm:

Guckst du hier-->http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=178&page=4

temps.jpg


Mal von den 10€ Preisunterschied abgesehen,denn der Thermalright SLK900A kostet ohne Lüfter 35€,der Zalman 26€!
Und nicht zu vergessen der Lüfter,leise gute Lüfter wie Papst sind teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja leute, die frage is doch wohl, was "am besten" bedeutet. darüber muss man zu erst nachdenken!
wenn es um die pure leistungsfähigkeit geht, is der TT ST112 bzw. der ST102 natürlich die nummer 1. vor allem, wenn 2 lüfter montiert werden.
wenn man keine mountingholes hat hat, is der SI97 natürlich der beste ... oder aber, mann will seinen luftstrom net killen, dann HT101 und Pipetower UAPT7CC-725C und Giant Ufo Copper oder eben DP102 / 103
 
Dark Lord schrieb:
Nachdem was ich bisher gelesen habe nicht:hmm:

Guckst du hier-->http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=178&page=4

temps.jpg


Mal von den 10€ Preisunterschied abgesehen,denn der Thermalright SLK900A kostet ohne Lüfter 35€,der Zalman 26€!
Und nicht zu vergessen der Lüfter,leise gute Lüfter wie Papst sind teuer.
Na toll!
Genau das Gegenteil hab ich vor kurzem in inem anderen Vergleich in einer Zeitschrift gelesen.
Abgesehen davon, ist der Thermalright SI-97 (der ja wesentlich neuer ist und auch Heatpipes benutzt) nicht dabei.
 
r3b schrieb:
Schaut euch diesen Bericht über den TT 112 an:
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/thermaltake_tower112_vs_aerocool_ht_101/

Fazit: HT-101 gewinnt gegen TT112


tja, wiedermal son beispiel für "gut gedacht, aber zu wenig gedacht"
ums mal kurz zu erklären: der TT112 ist ein kühler, der viel frischluft braucht. da seine kupfer-rippen so eng zusammenstehen, hat er mit 80er silentlüftern keine chance gegen z.B. nen HT101. nimmt man aber zwo 80er silent-lüfter, sieht die sache schon ganz anders aus, hier nämlich fängt der TT112 an, richtig loszulegen. der HT101 hingegen ist hiervon quasi unbedeindruckt, ganz einfach, weil er net so viele rippen hat, die widerstand leisten könnten.
verpasst man dem TT112 zwo 90er lüfter (am besten regelbar), so zieht er noch mehr davon. der HT101 hat nun keine chance mehr.
was passiert, wenn man den TT112 modded und ihm 4 lüfter verpasst oder aber zwo 120er, dann wird schnell klar, dass silenthardware mal wieder net weit genug gedacht hat.
dies wird auch leider deutlich mit diesem statement:
"aber dann sind Lüfter mit einer Drezahl von jenseits der 3500u/min nötig" .. was natürlich quark is. denn 1. fördert net jeder lüfter gleich viel bei 3500 touren und 2. packt ein größerer lüfter natürlich den gleichen luftdurchsatz bei niedrigerer drehzahl.

noch ein wort zum von silenthardware so gelobtem lüfter "Ebenfalls sehr angenehm fiehl mir im Test der Thermaltake 92er Lüfter mit 2,16 Watt auf ... hätte nie gedacht, dass Thermaltake tatsächlich mal einen wirklich leisen Lüfter zu stande bekommt."
dies ist leider vollkommen daneben! der silent-cat9 is NICHT LEISE, er ist ÜBERHAUPT NICHT LEISE, er brummt selbst bei 5V noch! das ist aber auch kein wunder, denn er hat, typisch für TT, n sehr robustes kuggellager.
 
IVI schrieb:
tja leute, die frage is doch wohl, was "am besten" bedeutet. darüber muss man zu erst nachdenken!
Für mich ist der am besten der einen gute Pfad zwischen Leistungs,Lautsträke und Preis findet.
Und da gewinnt der Zalman...außerdem ist der Thermalright völlig überteuert und da fehlt noch der passende Lüfter der das gesamt Konzept ausmacht.So ne guter Papst kostet auch 15-20 Euro;)

@r3b: In dem test wird noch mit der alten "A" Revision von Zalman verglichen,mittlerweile gibt es die "V" Revision.Die hat den neuen fan mate II und mehr Kühlblätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
IVI schrieb:
tja, wiedermal son beispiel für "gut gedacht, aber zu wenig gedacht"
ums mal kurz zu erklären: der TT112 ist ein kühler, der viel frischluft braucht. da seine kupfer-rippen so eng zusammenstehen, hat er mit 80er silentlüftern keine chance gegen z.B. nen HT101. nimmt man aber zwo 80er silent-lüfter, sieht die sache schon ganz anders aus, hier nämlich fängt der TT112 an, richtig loszulegen. der HT101 hingegen ist hiervon quasi unbedeindruckt, ganz einfach, weil er net so viele rippen hat, die widerstand leisten könnten.
verpasst man dem TT112 zwo 90er lüfter (am besten regelbar), so zieht er noch mehr davon. der HT101 hat nun keine chance mehr.
was passiert, wenn man den TT112 modded und ihm 4 lüfter verpasst oder aber zwo 120er, dann wird schnell klar, dass silenthardware mal wieder net weit genug gedacht hat.
dies wird auch leider deutlich mit diesem statement:
"aber dann sind Lüfter mit einer Drezahl von jenseits der 3500u/min nötig" .. was natürlich quark is. denn 1. fördert net jeder lüfter gleich viel bei 3500 touren und 2. packt ein größerer lüfter natürlich den gleichen luftdurchsatz bei niedrigerer drehzahl.

noch ein wort zum von silenthardware so gelobtem lüfter "Ebenfalls sehr angenehm fiehl mir im Test der Thermaltake 92er Lüfter mit 2,16 Watt auf ... hätte nie gedacht, dass Thermaltake tatsächlich mal einen wirklich leisen Lüfter zu stande bekommt."
dies ist leider vollkommen daneben! der silent-cat9 is NICHT LEISE, er ist ÜBERHAUPT NICHT LEISE, er brummt selbst bei 5V noch! das ist aber auch kein wunder, denn er hat, typisch für TT, n sehr robustes kuggellager.

Poste mal bitte ein Link zu einem Review wo der TT 112 dem HT-101/SI-97 davonzieht von mir aus auch mit 2 stärkeren angebrachten Lüftern falls du Silenthardware für inkompetent hälst :p Bin mal sehr gespannt ob sich deine Theorie bewahrheitet !

Zu dem Zalman: Schaut mal das Review von Liquidluxx an (Link im ersten Post) dort schneidet der Zalman meiner Meinung nach ausreichend aber keinesfalls gut ab... Der 7000B ist 2-3 Grad besser als der 7000A.
 
das is nix theorie, das is physik und erfahrung. ich habe lang genug mit HT101 und dem TT112 gearbeitet und mehr als genug gebastelt ... na ums kurz zu machen: der HT hat keine chance. wenns einfach und leise sein soll, hat der TT keine chance. 2 ähnliche konzepte mit unterschiedlichem ziel. nicht ganz untypisch.

du kannst dir ja mal n paar tests zum TT112/ 102 anschauen, dann die vergleiche zum hyper6 und HT101 ziehen (vor allem durch round-ups) und letztlich das anschauen: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=978&mode=&order=0&thold=0 (vor allem natürlich die modderei unten)
 
Bist du sicher das man man einen 120mm Lüfter mittels 80mm to 120mm Adapter drankriegt ohne das der Lüfter rechts den RAM berührt ?Ist der TT dafür hoch genug ? Die rechten zwei RAM-Slots sind bei mir belegt!

dual03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nur eine Frage... ich weiss noch nicht für welchen Kühler ich mich entscheiden werde. Eine Diskussion würde auch noch anderen Interessenten die diesen Thread lesen weiterhelfen !
 
ja na nich doch r3b. net in der posi. die zwo 120er habe ich vertikal angeordnet, passt nach unten haargenau über die graka und nach oben ganz knapp unters netzteil. je nach board und tower kann es natürlich anders aussehen ... aber das is eben schon etwas übertriebenes modding (halt nur zum spass)
 
IVI schrieb:
ja na nich doch r3b. net in der posi. die zwo 120er habe ich vertikal angeordnet, passt nach unten haargenau über die graka und nach oben ganz knapp unters netzteil. je nach board und tower kann es natürlich anders aussehen ... aber das is eben schon etwas übertriebenes modding (halt nur zum spass)

Bringt aber wenig da der untere Lüfter dann nicht richtig Luft einsaugen könnte da der Luftweg größtenteils von der Graka versperrt wird. Hast du schonmal versucht die unteren nicht gekühlten Heatpipes mit einem zusätzlichen 80mm Lüfter zu Kühlen? Müsste doch ordentlich was bringen dadurch könnte man zu dem Hyper 6 aufholen da dieser ja unten bei den Heatpipes Kühllamellen hat.

org005-base.jpg
 
r3b schrieb:
Bringt aber wenig da der untere Lüfter dann nicht richtig Luft einsaugen könnte da der Luftweg größtenteils von der Graka versperrt wird. Hast du schonmal versucht die unteren nicht gekühlten Heatpipes mit einem zusätzlichen 80mm Lüfter zu Kühlen? Müsste doch ordentlich was bringen dadurch könnte man zu dem Hyper 6 aufholen da dieser ja unten bei den Heatpipes Kühllamellen hat.

och doch, der lüfter saugt noch gut luft an. luft is ja nun nix "dickes" oder träges. das is kein prob. man kann ja auch ohne probs nen starken 120er per 2 fan-adapter durchn "kleines" 60er loch mehr als genug luft ansaugen lassen (hat n kumpel mal probiert, weil sein altes gehäuse n 60er (!) blowhole hatte.

das kühlen der platte und der heatpipes bingt nix, da die oberfläche net groß genug is und die dinger auch net wirklich heißt werden, die energie geht ja sehr schnell an die kühlrippen. der kleine kühler beim H6 is net der bringer, macht kaum was aus. is zwar theoretisch betrachtet vollkommen korrekt, was du dir da vorstellt, und ich stimme dir auch zu, das würde in der realität aber nur dann was bringen, wenn der kühler aus alu (bessere wärmeabgabe) und größer wäre.

was wirklich was bringt is die frischluft. das ding nimmt jedes kubikmeterchen dankend an.
was auch net schlecht wäre: ne bessere verarneitung (boden, lamellen, genauigkeit usw.) aber das würde in nem fiesen preis enden. dann würde ichbinleise.de ja 80€ verlangen müssen *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage würde mich noch interessieren. Wie gut ist ein mit einem besseren Lüfter modifizierter Kühler mit dem Namen Coolermate IceCube? Könnte er mit dem gleichen Lüfter von der Wärmeableitung her besser sein als der Termalright SI-97? Mein Freund hat sich erst kürtlich son teil gekauft und dann einen anderen Lüfter draufmontiert. Der CPU-Kühler schafft nun ca. 10 Grad mehr Kühlung als mein eigener, ein Q-Link Vantec V4A-C7040 mit dem schnellsten T.M.D.-Fan den es zur Zeit gibt. Zu finden ist der CPU-Kühler hier:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjEzNjYiO3M6NDoicGNpZCI7czoyOiIxOCI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=3ba54a3a3e80ad8860d3dd2e2c9c1a25
Da ich schon weiß, welche Frage an mich als nächstes gstellt würde, antworte ich schon im voraus. Ich weiß nicht welchen Lüfter mein Freund einsetzt. Was würdet ihr schätzen? Kann der Coolermate IceCube den Termalright SI-97 besiegen? Mehr feine Kühlrippen + 2 Heatpipes und im Gegensatz zum Termalright auch Anteile an Kupfer hat er ja...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh