Bester Sockel A Kühler ...

Dekal schrieb:
Eine Frage würde mich noch interessieren. Wie gut ist ein mit einem besseren Lüfter modifizierter Kühler mit dem Namen Coolermate IceCube? Könnte er mit dem gleichen Lüfter von der Wärmeableitung her besser sein als der Termalright SI-97? Mein Freund hat sich erst kürtlich son teil gekauft und dann einen anderen Lüfter draufmontiert. Der CPU-Kühler schafft nun ca. 10 Grad mehr Kühlung als mein eigener, ein Q-Link Vantec V4A-C7040 mit dem schnellsten T.M.D.-Fan den es zur Zeit gibt. Zu finden ist der CPU-Kühler hier:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjEzNjYiO3M6NDoicGNpZCI7czoyOiIxOCI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=3ba54a3a3e80ad8860d3dd2e2c9c1a25
Da ich schon weiß, welche Frage an mich als nächstes gstellt würde, antworte ich schon im voraus. Ich weiß nicht welchen Lüfter mein Freund einsetzt. Was würdet ihr schätzen? Kann der Coolermate IceCube den Termalright SI-97 besiegen? Mehr feine Kühlrippen + 2 Heatpipes und im Gegensatz zum Termalright auch Anteile an Kupfer hat er ja...

Bei diesem Test http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/coolermate_icecube/cmt_ice_4.php steht sogar noch nicht für overclocker geeignet :hmm: .
Ansonsten weiss ich nicht viel über den Kühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe nun den direkten Vergleich selbst durchgeführt, ob sich der SI-97 gegenüber meinem guten alten Q-Link Vantec behaupten konnte.
Zunächst die rellevanten Systemdaten:
AMD Athlon-M 2600+ (Barton) @ 200x13 (2600 MHz)
AN7 rev.1
vcore @ 1.969 volt
Raumtemperatur ****** ca. 23 Grad Celsius
Das Gehäuse war geöffnet und gut belüftet.
So sah der Stresstest mit Prime 95 aus:
Q-Link Vantec V4A-C7040 mit YS-Tech FD 1270155B-2F-TMD (62 m³/h):
57 Grad Celsius

Thermalright SI-97 mit Enermax UC-9FAB-B(N)@max (109 m³/h):
66 Grad Celsius

Thermalright SI-97 mit Thermaltake UFO#1 UV silber@max (138 m³/h):
64 Grad Celsius

Zumindest wenn es um Übertaktung geht, so nenne ich das ein eindeutiges Ergebnis! Und nochwas ist mir bei der Benutzung des SI-97 aufgefallen. Es ist mit diesem Kühler nicht möglich, durch erheblich mehr Luftdurchsatz (viel besseren Lüfter) viel mehr Leistung herauszuholen. Es sei noch erwähnt, dass der SI-97 nur gute Werte liefert, wenn er nicht mit zuviel Hitze belastet wird. Dann kann er sogar den Q-Link Vantec besiegen. Das betrifft vorallem den Idle-Zustand der CPU. Bei mittelmäßiger Belastung der CPU durch SETI@home konnte sich der SI-97 ebenso noch etwas vom Q-Link Vantec absetzen. Doch bei hoher Belastung stieg die Temperatur des SI-97 stetig und unaufhaltsam in die Höhe, währendessen sie sich beim Q-Link Vantec schon frühzeitig in der 56-57 Grad-Zone einpendelte.
Fazit:
Der SI-97 ist ein guter Kühler für Benutzer eines unübertakteten Systems, bei dem die CPU nicht viel Hitzeentwicklung auf den Kühlkörper ausübt. In dieser Disziplin dürfte der SI-97 ungeschlagen sein. Für Übertaktung allerdings ist er absolut nicht tauglich, da er durch die kleine Kühlfläche nicht einmal mit den 4 Heatpipes schnell genug die Wärme der übertakteten CPU ableiten kann. Das Konzept von Thermalright ist sehr gut, verliert jedoch für Hardcore-Übertakter schnell seine Wirkung. Die CPU konnte man bei viel niedrigerer Temperatur mit dem Q-Link Vantec um ca. 100-150 MHz höher takten als mit dem SI-97.
Ich hoffe das hat etwas geholfen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache nochmal einen neuen Thread auf und setze mein Review damit ins Forum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh