Bester Speicher für P4 3,4Ghz Prescott !?

Schildkroete

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2004
Beiträge
25
Hi,
welcher Speicher wäre am besten für einen P4 3,4Ghz Prescott, der auf einem Abit IC7 MAX3 (neue Version, bei der der VDIMM Bug behoben wurde) läuft? Es sollten schon 1GB sein und ich möchte nicht mehr als 250€ ausgeben. Richtig was bieten sollte der RAM natürlich auch! Den P4 möchte ich nämlich übertakten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schildkroete schrieb:
Hi,
welcher Speicher wäre am besten für einen P4 3,4Ghz Prescott, der auf einem Abit IC7 MAX3 (neue Version, bei der der VDIMM Bug behoben wurde) läuft? Es sollten schon 1GB sein und ich möchte nicht mehr als 250€ ausgeben. Richtig was bieten sollte der RAM natürlich auch! Den P4 möchte ich nämlich übertakten!
Ich würd dir zu Infineon 6-A raten, ist der billigste Speicher der 100%ig FSB 230 mit 2-2-2-5 und deinem Board macht.

Ich den 3.0E ES und das selbe Board, auch ne Revision und der Speicher macht 2-2-25 bei 240MHz.

Such mal hier im Board nach dem Speicher oder kauf meinen ab... Habe 4x 256MB Infineon 6-A...
 
kauf dir dir Adata Viesta PC 500, die sind günstig und die gehen über 280MHz, also kannst Du die 1:1 betreiben , die Adatas sind schneller als meine teuren Kingston HyperX und die Kingsten laufen auf 2/3/3/8 und die Adatas normalerweise auf 3/4/4/8 die gehen bei 250 aber noch auf 2,5/3/3/8
Du wirst in der Preisklasse keinen besseren Speicher für den P4 finden.
 
würde dir zu den Adatas ebenfalls raten ;)
 
Die A-Data's sind doch für einen 3,4er völlig sinnlos !!! Die sind für einen hohen FSB ~250MHz und mit dem 3,4er wirst DU nur bei ~220MHz bleiben. Also brauchst Du lowLatency Ram.

Noch erhältliche:

Infineon 6A
OCZ 3500EB
Mushkin / Kingston 3500 (CH-5)

;)
 
forumer schrieb:
Die A-Data's sind doch für einen 3,4er völlig sinnlos !!! Die sind für einen hohen FSB ~250MHz und mit dem 3,4er wirst DU nur bei ~220MHz bleiben. Also brauchst Du lowLatency Ram.
Nein...denn sag mir mal, welche LL-Speicher(Größe 1GB) man für unter 250€ bekommt? Außerdem sind hohe Latenzen beim P4 echt Wurst! :wall:
Also ich hab nicht wirklich einen performance-boost durch höhere Latenzen erlebt.. :hmm:
 
Nen 3.4 zu kaufen ist sinnlos ... die chance den höher zu bekommen als nen 3.0is mickrig ...
 
Polias schrieb:
Nein...denn sag mir mal, welche LL-Speicher(Größe 1GB) man für unter 250€ bekommt? Außerdem sind hohe Latenzen beim P4 echt Wurst! :wall:
Also ich hab nicht wirklich einen performance-boost durch höhere Latenzen erlebt.. :hmm:

:grrr: stimmt nicht !!! Sicher sind die Latenzen wichtig und einen hohen FSB bekommt er doch garnicht hin. Das dieses Hirngespinnst immernoch in den Köpfen ist :(.

Tipp Infineon 6A bei ebay/Forum mit ein bisschen Geduld oder Ch-5's
 
Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
:grrr: stimmt nicht !!! Sicher sind die Latenzen wichtig und einen hohen FSB bekommt er doch garnicht hin

Tipp Infineon 6A bei ebay/Forum mit ein bisschen Geduld oder Ch-5's
Nein...ich glaube PAT bringt da schon wesentlich mehr Performance als die Latenzen(bei denen ich bis jetzt nicht viel gemerkt habe). Aber die infineon 6A sind auch ne gute Wahl ;)
 
oh da liegst du falsch ... gab doch mal nen grossen Test hier ... da war 200Mhz 2-2-2-5 fast genau so schnell wie 250Mhz und 3-4-4-8
Ich stimme forumer voll zu ...

Aber ich würd mir auch an deiner Stelle den 3ghz kaufen und die ADate ...kommste dann auch noch billiger bei weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Obedire schrieb:
oh da liegst du falsch ... gab doch mal nen grossen Test hier ... da war 200Mhz 2-2-2-5 fast genau so schnell wie 250Mhz und 3-4-4-8
Ich stimme forumer voll zu ...
Ich geh ja auch von meinen Erfahrungen mit den A-Datas aus. Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mit nem 250er FSB mehr Performance aus dem Sys quetschen kann(bei 2,5-3-3-8). Kann aber auch an den schlechten Abschneiden des Pressis@Default bei Sandra liegen. :fresse:
 
Ja klar ...die sind ja auch echt gut ... aber nicht in verbindung mit nem 3,4er der nun nen FSB von ~220 mitmacht ...
 
1. forumer hat recht 2. Obedire hat recht 3. sollten hier einige erstmal ne menge im forum _lesen_, bevor sie mit behauptungen um sich schmeißen, die absolut nich zu beweisen sind.
 
Wieso ist ein Prescott 3,4Ghz Prescott so schlecht zum OC geeignet? Der muss doch mindestens 4Ghz schaffen! Das hab ich mal in einem Forum gelsesen! Und außerdem ist es nicht so gut, wenn man seinen 3,0er mit 2000V betreibt! Beim 3,4er muss man nicht so viel Spannung geben, um den gleichen Takt zu erreichen, oder? Da reichen auch weniger, was dann die Lebensdauer und die Signalqualität verbessert.
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
Schildkroete schrieb:
Wieso ist ein Prescott 3,4Ghz Prescott so schlecht zum OC geeignet? Der muss doch mindestens 4Ghz schaffen! Das hab ich mal in einem Forum gelsesen! Und außerdem ist es nicht so gut, wenn man seinen 3,0er mit 2000V betreibt! Beim 3,4er muss man nicht so viel Spannung geben, um den gleichen Takt zu erreichen, oder? Da reichen auch weniger, was dann die Lebensdauer und die Signalqualität verbessert.
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Du irrst Dich bei allem. Schaue Dich bitte mal um und lese ein paar Threadsl durch ;).
 
zealot`grr schrieb:
1. forumer hat recht 2. Obedire hat recht 3. sollten hier einige erstmal ne menge im forum _lesen_, bevor sie mit behauptungen um sich schmeißen, die absolut nich zu beweisen sind.

zealot hat recht.
Der Speicher auf 200 mit 2-2-2-5 Timings ist nicht langsamer als ein Betrieb mit 270 und 3-4-4-8 Timings.
Sicherlich hat man in Benches eine höhere Speicherperformance ABER in Games oder Anwendungen bringt es einem Null.
 
aktuelle prescotts scheinen alle mehr oder weniger die gleichen maximalen taktraten zu erreichen, der eine mehr, der andere weniger. ne art "mauer" haben die aktuellen intels nicht, also kann man davon ausgehen, dass die mit höherem rating verkauften cpus auch einen ticken "hochwertiger" sind und möglicherweise nen ticken besser gehen. aber wie gesagt, es gibt auch sehr gute 2.8er :>
 
hmm, alle Prescotts schaffen doch so ungefähr den gleichen fsb, oder? Wenn man einen Multi von 17, und somit den momentan höchsten hat, kann man die CPU doch auch am besten OCen, oder?
 
Falsch!!!
Der hohe FSB reizt die CPU schon sehr weit aus ... mit einem niedrigeren Multi kommste mit dem FSB höher ... Deshalb gehen ja auch die 2,4Ghz CPUs auch so gut ...
Da kommste doch locker auf 270FSB ... mit dem 2.8Ghz sind oft schon die 250FSB schwierig ...
 
Hi..

ich kann selber nur sagen das ein FSB von 267 1:1 CL 3 / 4 / 4 / 7 mit Adata schneller ist, als FSB 214 und CL 2,5 / 3 / 3 / 7 bei gleichem Takt, sind zumindest meine Erfahrungen, desweiteren merke ich schon ob bei AIDA, oder 3D-Mark das etc das die Leistung höher ist als vorher. Aber unabhängig von Ram-Timings ist es eh klar das der erhöhte FSB ebenfalls Performance bringt.

sonst würde es Witzlos sein, den FSB bei P4 Systemen von

100 ( 400 ) 133 ( 533 ) 166 ( 667 ) 200 ( 800 ) anzuheben, und meiner läuft eben jetzt mit 267 ( 1068 ) wird aber anscheinend auch kaum berücksichtigt.
 
Aber 214 2,5-3-3-7 ist auch nicht so dolle ... 214 2-2-2-6 ... mit den Werten musste testen ...
Aber prinzipiel haste schon recht ... hoher FSB ist immer gut ... aber mit nem 3.4Ghz P4 schon schwierig ...
 
Hi..

gut ich hab nen 2,4C da sieht schon anders aus, da kann ich mit dem Ram nichts anfangen, da sind die Adata schon besser.
 
au mann, ja sicher kannst du mit gutem LL ram was anfangen. wenn du nicht mit den A-Datas + 5:4 teiler bei 2.5-3-3-X sodern bh-5 mit 2-2-2-X getestet hättest, wäre der unterschied bei 3dmark eher zugunsten der bh-5 ausgefallen.
 
Tja will aber den P4 eben mit einem 267 Mhz fahren, und nicht mit 214 Mhz, und wenn die z.b 300 Mhz schaffen würde, würde ich mit Sicherheit nicht im LL Mode fahren mit 3:2 Teiler und 200 Mhz, da es unabhängig von den Ram-Timings auch mehr bringt.

Erinnere dich mal daran, FSB 667 / 800 / 1065* mit der der P4 jetzt läuft.

Fall das nicht der Fall währe, stelle ich dir mal die Frage warum du bei deinem N-Force 2 Board, womöglich nen höheren FSB als 200 eingestellt hast, wobei dieser auch reichen würde, die Ram meistens noch straffer stellen kannst, und dafür den Multi nach oben schrauben kannst, bzw an die gerichtet die den N-Force 2 mit 250 FSB betreiben.

Oder um das ganze mal zu steigern, ....... wenn du wie Möglichkeit hättest gescheiten Ram zu finden der auch CL 1,5 / 6 / 2 /2 /2 bei 1 T Command packt, auf ne VIA-Platine wechseln, da der N-force 2 dazu nicht in der Lage nicht, du kannst die Frage beantworten, sofern du die Möglichkeit hast nen ABIT-KV7/2 zu bekommen, mit KT-880 und Dualchannel, ich denke mal du wirst dies *bejaen*

Und zu guter letzt warum soll ich mir alten PC-400 in den PC packen, mit dem ich den P4 nicht im 1:1 Modus fahren kann, ich hatte die CH-5 selber war nicht so der Renner und nun dafür BH-5 einbauen, nun habe ich Ram der mit wenig V-Core weit kommt, und auch auf einem A 64er System es möglich macht FSB 250-275 bei geringem Multi zu fahren, was soll ich da mit BH-5 Ram. Dann hätte ich meine Infineos behalten können, die sollten das auch noch packen, desweiteren wollte ich eh 2x512-MB haben und da kam mir die A-Data gerade recht, zumal preislich nicht besseres zu haben ist, klar es gibt ja auch LL High End Ram, aber um für ein GB mal eben 300-400 Euro zu blechen, ist purer Wahnsinn und steht in keinem Verhältnis zu der erbrachten Leistung, wenn ich A-Data für die hälfte bekomme.

Aber da du ja genau wissen, willst baue ich zum letzten Mal die Infineons ein, und benche nochmal mit 214 Mhz, die sollten bei 2,8V wohl gebacken bekommen, dann werde ich ja sehen wieviel es was bringt, und die Werte posten, und dann das Thema beenden.

Und im Prinzip kann es mir letzlich egal sein, ob mein P4 nun 5700 GB/Sec schafft, oder 6100 GB/Sec *schnell genug ist es, so oder so*
Da ist das nicht so wie beim N-Force 2 / VIA Chipsatz ham wir jetzt nun 2800 GB/Sec oder 3300GB/Sec da ist der P4 deutlich überlegen, und die CPU ab 3,2Ghz nen Barton mit 2,6Ghz platt macht, aber von einem A64 FX mit 2,6Ghz platt gewaltzt wird.

Wie gesagt, habe ich guten OC-RAM gesucht, der günstig ist, einen 267er FSB packt, bei 2,8V zudem 2x512MB und den habe ich gefunden, ansonsten hätte ich wohl den alten Ram dringelassen, aber mit 4 Modulen ist man einfach nicht flexibel genug, da kaum ein Board 4 Bänke hat. bzw mit 4 Modulen klar kommt.

Als wenn man nicht anderes zu tun hätte *gg* mal sehen ob dann der AHA Effekt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also...

1. vergleiche niemals den speicherdurchsatz von AMD und Intel, da dies 2 verschiedene plattformen sind
2.gibt es wohl immer noch leute, die nich kapieren, dass der FSB durch einen teiler nicht verändert wird und die performance mit nem 5:4er und gutem ram bei guten timings DIE VON 1:1 mit miesen timings aka A-Data _MINDESTENS_ gleichwertig ist.
3. ich warte eher bei dir auf den "AHA-Efffekt", aber mal schauen, vielleicht kommt er ja noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh