Bester Streaming-Stick/-Box für diese Anforderungen? Bitte um Rat

k1x1987

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche für jemanden aus meinem Bekanntenkreis einen Streaming-Stick/-Box. Zunächst einmal die Anforderungen:

- Folgende Dienste müssen unterstützt werden und sollten möglichst eine "native" App haben, die möglichst alle Features unterstützt: Netflix, Amazon Prime Video, Youtube
- weitere Dienste sind aktuell nicht notwendig, aber ist nicht verkehrt wenn eine große Auswahl zur Verfügung steht
- sollte möglichst DAU freundlichen sein und einfach zu bedienen (keine Technik-Affintät vorhanden)
- "zukunftssicher", d. h. die Dienste/Apps sollten möglichst updatebar (wieder möglichst DAU freundlich) sein um neue Features in z. B. Youtube zu erhalten
- Preisrahmen bis ca. 70 Euro

Natürlich habe ich mich selber schon mal umgeschaut und direkt die bekanntesten wie Google Chromecast und Fire TV (Stick) gefunden, allerdings hier auch direkt jeweils Nachteile:
- Nach meiner Recherche unterstützt Google Chromecast kein Amazon Prime Video
- Die Youtube "App" für Fire TV (Stick) scheint auch nicht besonders zu sein (In den Bewertungen ist die Rede von starken Rucklern und Trägheit/allgemeiner schlechten Performance der ganzen App)

Wäre super von euch wenn ihr mir bei der Auswahl eines geeigneten Gerätes helfen könntet.

Edit: Vielleicht noch folgende Info: Ich selber benutze Kodi@Raspberry, das halte ich allerdings für keine geeignete Lösung für denjenigen und außerdem werden wohl die genannten Dienste auch nicht/teilweise nicht unterstützt.

MFG k1x1987

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Idee für alternativen oder kann was zu Chromecast/Fire TV sagen?

Wird wohl doch ein Chromecast werden oder hat jemand doch noch Alternativen?

Fire TV Stick (39 Euro). Bei 70 Euro würde ich sogar schauen, eine gebrauchte Box zu kriegen.

Den Fire TV und Chromecast unterscheidet ein wesentliches Merkmal: Der Cast hat kein eigenes Using Interface. Demnach bekommst du zum Fire TV eine eigene Fernbedienung (die ich klasse finde) und benötigst dein Smartphone nicht. Netflix und Youtube kein Problem, kann die Performanceprobleme von Tube auf dem Fire TV nicht bestätigen. Das Streamen via Smartphone funktioniert genauso einwandfrei wie beim Chromecast. Ich weiß das, weil ich beide Streaming Player habe (ja, im Grunde brauche ich den Cast nicht). ;)

Darüberhinaus kannst du auf dem Fire TV Kodi installieren, das allein ist für mich schon Grund genug (sofern man Filme/Serien lokal zuhause im Netzwerk streamen möchte). Das kennst du von deinem Raspberry ja bestimmt schon.

Was die Fire TV Box vom Stick unterscheidet ist neben einem USB- sowie Ethernet-Anschluss natürlich die Performance, mit der durch das UI gesteuert wird. Das ist beim Stick zwar schon okay, bei der Box aber konkurrenzlos butterweich und flüssig. FÜr das Budget und bei bereitliegendem LAN-Kabel würde ich die Box vorziehen. :)

Fire TV Stick (39 Euro). Bei 70 Euro würde ich sogar schauen, eine gebrauchte Box zu kriegen.

Den Fire TV und Chromecast unterscheidet ein wesentliches Merkmal: Der Cast hat kein eigenes Using Interface. Demnach bekommst du zum Fire TV eine eigene Fernbedienung (die ich klasse finde) und benötigst dein Smartphone nicht. Netflix und Youtube kein Problem, kann die Performanceprobleme von Tube auf dem Fire TV nicht bestätigen. Das Streamen via Smartphone funktioniert genauso einwandfrei wie beim Chromecast. Ich weiß das, weil ich beide Streaming Player habe (ja, im Grunde brauche ich den Cast nicht). ;)

Darüberhinaus kannst du auf dem Fire TV Kodi installieren, das allein ist für mich schon Grund genug (sofern man Filme/Serien lokal zuhause im Netzwerk streamen möchte). Das kennst du von deinem Raspberry ja bestimmt schon.

Was die Fire TV Box vom Stick unterscheidet ist neben einem USB- sowie Ethernet-Anschluss natürlich die Performance, mit der durch das UI gesteuert wird. Das ist beim Stick zwar schon okay, bei der Box aber konkurrenzlos butterweich und flüssig. FÜr das Budget und bei bereitliegendem LAN-Kabel würde ich die Box vorziehen. :)

Danke für dein Feedback. Der einzige Grund warum es Richtung Chromecast ging ist, der Bekannte für den der Stick ist, meinte dass er wiederum von Bekannten weiß dass der Fire TV Stick bzw. Fire OS Probleme mit der "Twich App" hat.
Aber was du schreibst, dann sollte es wohl doch eher Fire TV (Stick) gehen.

Sonst gibt es keine brauchbaren Alternativen auf dem deutschen Markt mit ähnlich vielen supporteten Diensten?

Btw: Mir ist zu Ohren gekommen dass der Fire TV Stick bei Amazon am Dienstag für 25 € im Angebot sein könnte. Vielleicht schlag ich dann da zu.

MFG k1x1987

Twich kenne und nutze ich nicht, kann ich dir also nichts zu sagen.

Habe die Fire TV Box im Wohnkino und den Stick im Schlafzimmer. Chromecast auch in beiden Räumen.

Wie nutze ich Fire TV:

- Prime Video / Netflix
- Youtube via Smartphone
- Kodi (vom NAS streamen)

Wie nutze ich Chromecast:

- Musik vom NAS streamen/abspielen
- Phone- und Tablet-Screen 1:1 übertragen
- PC-Screen (via Chrome-Browser) übertragen

Das hat sich so eingespielt, auch wenn der Chromecast teilweise verzichtbar wäre, aber sei es drum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh