Bestes Board für Athlon XP-M 2600+?

P-R-E-D-A-T-O-R

Neuling
Halli Hallo,

ich bin auf der suche nach dem besten Board für einen Athlon XP-M 2600+ wo man den Multi auch im windows verändern kann (habe zurzeit nen nf2 board was dies leider nicht unterstützt), was dualchannel (bis DDR400 im DC wäre schön) unterstützt und natürlich gut von der performance ist, da ich es natürlich dann auch zum OC benutzen möchte, dementsprechend sollte es super stabil laufen :)

als Speicher habe ich 2x512mb Corsair DDR400 cl 2,5

Ich hoffe ihr habt da was schönes für mich :)

Gruß
PREDATOR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal danke für deine schnelle antwort :)

das Board hört sich sehr gut an :p auf wieviel kann man denn bei dem den FSB setzen? und habe von dem gelesen das man nur die rev. B nehmen soll, da sonst bios bug, ist das bei rev B denn wirklich behoben?

zur zeit habe ich nen enmic 8nax.

Gruß

PREDATOR :)

Ich hatte nen nForce 2 Ultra 400!
Bei den ging das nicht, ist jedesmal das System abgeschmiert.

Deshalb habe ich jetzt nen KT880 *g*

wie siehts denn bei dem Asus mit dem übertakten aus? kann man in 1 MHZ schritten den FSB und speicher erhöhen? in welchen schritten Vcore usw.? und vorallem wie stabil läuft es dabei ;)

die gleiche frage stellt sich mir natürlich gegenüber dem DFI

@CompuJoe: Ich habe auch gerade übergangsweise ein A7V880 mit nem Sempron 2400+ drauf. Dazu 2x512MB MDT RAM. Leider friert das System öfter mal ein, ich habe schon eine MENGE an verschiedenen Settings probiert. Es gibt in Foren auch viele Hinweise darauf, dass das A7V880 eins der schlechtesten Boards ist, das ASUS je produziert hat. Viele bekommen es mit 200FSB nicht zum laufen bzw. haben Probleme mit Interrupts, dem Runterfahren etc. Ich habe es bisher auch noch nicht stabil...

@Predator: die OC-Möglichkeiten sind ziemlich gut: AGP/PCI-Lock, FSB stufenlos bis 227 MHz, eine ganze Menge an Memory-Settings möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das DFI LANPARTY NFII ULTRA B wirklich das beste?
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß der Designer von Abit zu DFI gewechselt ist, und die dort jetzt die besten Boards produzieren.

Sind die auch für extrem Overclocker erste Wahl, d.h. komm ich damit über 240 MHz FSB im DualChannel ?

das hört sich ja nicht so gut an mit dem Asus......die stufenlose einstellung bringt mir ja nix wenn mir das system freezed *gg*

ich denke mal ich werde das DFI nehmen :)

obwohl da bleibt natürlich immer noch die frage wie dort die OC möglichkeiten sind.....denn ne stufenlose einstellung des FSB möchte ich schon haben.

Gruß
PREDATOR :)

@P-R-E-D-A-T-O-R

und habe von dem gelesen das man nur die rev. B

selbstverständlich nur die rev.B meine hat jedenfalls keinen bug.
rockt sogar mit meinen pc333-orginal infinion6-a stabil auf 12,5x200Mhz also 2500Mhz mit luftkühlung.
bei standart-spannungen.

nur zur info: :wayne:
Stepping meiner CPU

denn ne stufenlose einstellung des FSB möchte ich schon haben

das hat es!!! (1Mhz-schritte)

hier nochmal link wegen bios einstellungen!klick mich!!!

ein review: klick mich!!!

und nicht zuvergessen der Mainboard DFI NFII Ultra -Infinity - Sammelthread

viel spass beim lesen. :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d

mfg trulla

Zuletzt bearbeitet:
sicher das man beim nf2-ultra den MULTI ändern kann ???

ich dachte man kann den fsb ändern, mehr net !

also mit clockgen hab ich keine option den multi zu verstellen, mit 8rdavcore auch net !?!

mfg
thornhill

Hmm, wenn das Asus schlecht währe hätte ich es nicht gegen mein NF7-2.0 getauscht!

Mit dem NF7 ging meine CPU bis max. 2530Mhz, jetzt geht sie bis 2650Mhz (auch 2740Mhz aber nur mit 1,9v)

Ja VCORE geht bis 1.95v in 0,05v schritten, speicher bis 2.95v.
FSB auch in 1 Mhz schritten bis 227Mhz, Multi geht auch bis sonstwann *g*

Und ich bin meine PCI-Lastproblem vom nForce los!

Bei mir rennt das board Saustabil!

tach auch!!!

@thornhill
also mit clockgen hab ich keine option den multi zu verstellen, mit 8rdavcore auch net !?!

du hast recht man kann nur den fsb damit ändern!!

sorry!!!

mfg trulla

Ich würde Dir noch das DFI Ultra Infinity empfelen! Das bietet OC mässig das gleiche wie´s Lanparty, hat jedoch nicht so viel schnick schnack im Lieferumfang, und ist somit deutlich günstiger! Etwa 79€ bei Reichelt. Ausserdem hats n Rotes PCB was ich persönlich schöner find...

ich pushe deinen Thread mal weil mich das auch interessiert. ICh würde selbst zum Abit NF7 oder a7N8X tendieren. Ich freue mich auch auf andere antworten

CrispiN schrieb:
ich pushe deinen Thread mal weil mich das auch interessiert. ICh würde selbst zum Abit NF7 oder a7N8X tendieren. Ich freue mich auch auf andere antworten

Hi,

zum OC kommen eigentlich nur drei Boards in Frage. An der Spitze sicherlich die beiden DFIs, wobei man selber entscheiden muss, ob man den ganzen Kram vom Lanparty braucht oder nicht. Vom OC her sind die beiden fast identisch. Als meiner Meinung nach etwas schlechtere Alternative eventuell noch das NF-7. Wobei man klar sagen muss, das man beim Infinity für weniger Geld mehr Ausstattung und ein besseres OC Board bekommt.

Die Asus Boards sind solide Boards, die aber zum OC auf Sockel A Basis nur sehr bedingt zu empfehlen sind.

Gruß

Vor allem geht beim Asus die VCore nur bis 1,825 Volt in Verbindung mit nem Mobile.

balu2426 schrieb:
Hi,

zum OC kommen eigentlich nur drei Boards in Frage. An der Spitze sicherlich die beiden DFIs, wobei man selber entscheiden muss, ob man den ganzen Kram vom Lanparty braucht oder nicht. Vom OC her sind die beiden fast identisch. Als meiner Meinung nach etwas schlechtere Alternative eventuell noch das NF-7. Wobei man klar sagen muss, das man beim Infinity für weniger Geld mehr Ausstattung und ein besseres OC Board bekommt.

Die Asus Boards sind solide Boards, die aber zum OC auf Sockel A Basis nur sehr bedingt zu empfehlen sind.

Gruß

Ist es bei dfi nicht so dass die eine vergleichbar schlechte performance bei hohem fsb haben. So weit ich weiss ist das mehrmals ausdiskutiert worden vor 1/2 bis 1em jahr.

@CompuJoe: bei meinem A7V880 geht die CPU über den FSB auch ziemlich hoch. Leider ist es unter Dauerlast bei hohem FSB nicht stabil, freezt nach ner Stunde, und zwar regelmäßig. Hat auch nichts mit dem Speicher zu tun, freezt auch wenn der Speicher separat niedriger getaktet wird. Hat auch nichts mit der Temperatur zu tun, habe mal probeweise 1,8V gegeben und Volllast bei 10*167, wird 57 Grad warm, aber ist dauerhaft stabil. Irgendwie ist da der Wurm drin bei dem Board bei 200FSB. Bei 166FSB ist es allerdings super-stabil, keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Und dabei hieß es der chipsatz währe der nf2 killer :fresse:

Hallo,

also ich selber hatte bis vor kurzem das Abit NF7, da war bei 235FSB schluss 100% Stabil, dann habe ich auf das Abit AN7 gewechselt und war geschockt 212FSB mit gelegentlichen Bluescreeens, nun habe ich das DFI Lanparty NFII Ultra B, siehe da 252FSB 100% Stabil. Sonstige Hardware war immer gleich, allerdings hat das DFI Layout mässig einiges im argen, wie der CCMOS Jumper, dieser liegt absolut schlecht am PCI Sockle. Das Board macht mit dem Standard Bios nur selten einen Cold Boot, daher sollte man schnellst möglich auf dieses Bios N24LD619-3EG-REV3 wechseln.

Die Performance bei 2-2-2-2-11 und 2-3-3-3-3-3-3-4 mit 252FSB ist sicherlich nicht super aber mit einem Durchsatz vom 3901MB/s bei SiSoft ist das ganz ok.

Weiterhin gibt es die Gefahr das daß Bios abraucht, was auch im Sammelthread nachzulesen ist, ich habe mir gleich bei DFI umsonst einen neuen Bios-Chip zukommen lassen, aber bisher ausser am anfang noch keine schreck momente gehabt.

Das Board ist jedem OC´ler zu Empfehlen der seine Hardware voll ausreizen will, aber man sollte auch dem entsprechende Hardware besitzen wie:

BH5 oder TCCD Speicher
Gute CPU Mobile IQYHA Stepping oder einen alten 1700er mit jiuhb Stepping
Festes Netzteil so um die 480W
Sehr gute Kühlung, besser WaKü :-)
und zu guter letzt viel Glück *hehe

So hoffe nun bei der Entscheidung geholfen zuhaben.

Gruss
mhz-tuning

Also bei mir ist der KT880 der nForece Performancekiller!!!
Besonders wenn man auf die PCI/IDE Leistung schaut :love:

Also die 1-2% die ich an Grafikleistung dank der etwas kleineren Speicherbandbreite verloren habe, habe ich mit nem höheren FSB und bessere übertaktbarkeit bei meinem XP-M wieder rausgeholt und sogar übertroffen.

z.zt. renn mein Board sogar mit nem 225 FSB 1:1 mit dem Speicher.
Ich hoffe das die mal nen anderes Bios bringen das FSB höher geht als 227 damit ich meinen BH-5 ausreizen kann den ich nächste Woche bekomme.

bei wieviel grad ist deine CPU dann eigentlich?

und was für nen Kühler hast du?

wollte eigentlich meinen Arctic Cooling weiter laufen lassen, dann aber auch nur bis max 2500 MHZ gehen.....

balu2426 schrieb:
Hi,

Gruß

kann an dieser stelle nur wieder auf das shuttle an35n ultra-400 verweisen..was ich auch selbst im betrieb habe :cool:

allerdings ist das net mehr wirklich verfügbar in irgendwelchen shops..schade, denn es ist ein echt gute OC board, abgesehn von der DIMM-spannung, die nur bis 2,7 V geht..aber wozu hat man denn n xp-m mit frei verstellbarem multi :=)

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
naja, nen Barebone kommt für mich eigentlich nicht in frage....

wie siehts bei dem DFI eigentlich mit dem Multi aus? kann man den auch nur bis 12,5 einstellen oder auch höher?

gruß
PREDATOR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh