Bestes Combo Laufwerk?

-Otti-

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vor mir demnächst ein neues LW zu kaufen. Da ich ein Barebone System von Shuttle habe, kann ich nur ein 5,25" Laufwerk verbauen. Daher hätte ich gern ein Combo Laufwerk, dass sowohl CDs brennen als auch DVDs lesen kann. Was würdet ihr mir da empfehlen? Wenn ihr ein paar gute Artikel/Tests zu dem Thema kennt postet die gleich mal mit ;-)

Besten Dank

Otti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Combo LW von Toshiba sollen nicht schlecht sein, Clone CD kompatibel ist das Combo LW!

hm ... da keiner mehr postet scheint das toshiba ja wirklich das non plus ultra zu sein ;-)

Kenne zwar kein Kombi-Laufwerk von Toshiba, aber einen Testbericht in c't 21/02.
Da wurden auch 3 solcher Laufwerke getestet. Sehr gut schnitt das LG GCC4320B ab. Einziges Manko, beim CD-RW brennen ist es etwas langsam. Braucht 8.06 Minuten, während zum Beispiel ein reiner CD-Brenner wie der Yamaha CRW-F1 gerade mal 3.36 Minuten braucht. Aber der ist auch einer von der schnellen Truppe.

Ansonsten wurde das LG-Laufwerk lt. Testbericht bei der Leseleistung CD/DVD und bei der Fehlerkorrektur mit + bewertet. Bei der Geräuschentwicklung bekam es immerhin noch die Wertung zufrieden stellend.

danke - das gefällt mir auch recht gut ... sonst noch jemand erfahrungen/tipps/tests?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh