Bestes günstiges Fotohandy mit guter Makrofunktion / optischem Zoom

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich überlege ob ich mein Handy upgraden soll. Derzeit habe ich ein Xiaomi Poco X3 Pro. Das reicht mir an sich auch völlig, einzig eine bessere Kamera wäre schön. Neuere Modelle haben ja bereits optischen Zoom und extrem gute Makros - Leider sind auch viele Modelle ohne erweiterbaren Speicher dabei. Ich würde so 3-400 € gebraucht ausgeben dafür, wichtig ist eigentlich nur dass es mindestens so gut wie mein aktuelles Gerät (5000 mah Akku) ist und eine spürbar bessere Kamera hat. Welche Optionen gibt es da?

Oder gibt es einen sehr kompakten USB-C zu microSD Adapter den man nutzen könnte um einen Massenspeicher fürs Aufnehmen von Videos und Fotos zu haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tipp, einfach regelmäßig die alten Daten auf ein anderes Medium kopieren, was willst du mit >120gb Fotos/Videos am Handy?

Ich handhabe das seit Jahren so und hab zwar aktuell ein 256gb Gerät, nutze aber nicht mal die Hälfte.

Wenn du zb im Urlaub bist dann eben einfach ein Netbook oä mitnehmen und zwischendurch kopieren

Ps: wenn du natürlich noch Filme und Musik auch lokal hast, wirds knapp, das hab ich halt gar nicht

Wenn ich unterwegs sein sollte und viele Videos mache, kommt da schnell was zusammen. Die haben schließlich 4K-Video.

Und natürlich habe ich meine Musik lokal, alleine dafür brauche ich einen Massenspeicher. Wenn ich nur 256 GB habe bleibt kaum noch Speicher für Aufnahmen. Mein Poco X3 lässt sich aber problemlos auf 768 GB aufrüsten. Haben alle Highend-Phones keine microSD mehr?

Das Samsung S21/22 scheint auch ganz gut zu sein, wie schneidet sowas (~300 € mit Glück) verglichen mit Xiaomi und co ab? Samsung ist ja generell wie Apple und recht überteuert. Es muss aber auch nicht das neueste Topmodell sein. Mir würde schon das Poco mit besserer Kamera reichen, leider sind die Nachfolger vom X3 Pro alle totaler Schrott und die Kamera ist auch nicht besser.

Und wie gut sind solche Dongles: https://www.amazon.de/-/en/Reader-M...enleser+für+smartphone&qid=1689801804&sr=8-40

Das hier ist nur ein Beispiel, die einzige Alternative wäre nämlich dann sowas. Dann wäre fraglich ob die Bandbreite ausreicht um 4K-Video aufzunehmen. Oder man müsste alles immer mühsam rüberschaufeln (was vor allem Akku kosten wird). Dass es erkannt wird weiß ich bereits, ich habe nämlich so einen USB-C-Adapter für Laptops der auch am Smartphone eine weitere microSD einbindet.

Bislang habe ich nun das Samsung S21 Ultra, 22 Ultra und Xiaomi 12(T) gefunden. Die sind in dem Preisbereich nur wie stufe ich die Kameras ein? Würdet ihr eher ein älteres Samsung-Flaggschiff kaufen als so ein Xiaomi? Das Flashen beim Poco war schon nervig, die Hardware dafür jedoch sehr günstig.

Habe so ein ähnliches Dinge (für 2€ aus China) und das funktioniert ganz gut.
Ist halt mit so 15MB/s nicht wirklich so schnell.

Es ginge dabei vor allem um die Auslagerung von aufgenommenen Bildern und Videos. Denn mit 128 oder 256 GB kann das verdammt schnell voll sein. microSD haben alle Hersteller anscheinend nicht mehr.

Würdet ihr für um die 400 ein S22 Ultra kaufen? Optionen wie das Mi 12T sind deutlich günstiger, aber auch nicht ansatzweise so gut bei Bildern laut Tests.

Es ginge dabei vor allem um die Auslagerung von aufgenommenen Bildern und Videos. Denn mit 128 oder 256 GB kann das verdammt schnell voll sein. microSD haben alle Hersteller anscheinend nicht mehr.

Würdet ihr für um die 400 ein S22 Ultra kaufen? Optionen wie das Mi 12T sind deutlich günstiger, aber auch nicht ansatzweise so gut bei Bildern laut Tests.
Generell bewegen sich bei Foto/Video alle Oberklasse Geräte auf einem Niveau, bei dem man nur bei genauem Hinsehen Unterschiede erkennen kann, wenn überhaupt. Etwas anderes zu behaupten dient nur, die eigene Investition zu verargumentieren.

Das Thema Speicher ist natürlich ein Problem. Erweitern lassen sich die meisten Mittelklasse Geräte, bspw. die A-Reihe von Samsung. In der Oberklasse muss man dann zu einem 512GB Gerät greifen, das sollte eigentlich ausreichen. Da wird es aber natürlich sehr schnell sehr teuer, auch mit Vertrag.

Einzig und allein das neue Sony Xperia 1 V fällt mir ein, das kann per SD auf bis zu 1TB erweitert werden. Das ist auch das aktuell eleganteste Handy auf dem Markt, leider mir einen Tick zu klein, deshalb greife ich nun zum Honor Magic5 Pro (übrigens nur mit 512GB verfügbar).

Ein S22 Ultra für 400 Euro ist ein guter Deal. Generell gilt: Lieber ein Flaggschiff der letzten 1-2 Jahre nutzen, also ein nagelneues Mitteklasse-Gerät. Nur ganz selten macht das Gegenteil Sinn, wenn es um spezielle Funktionen oder Updatepolitik geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh