[Kaufberatung] Bestes Gaming Headset für BF4 gesucht???

Crosser71

Enthusiast
Hallo,

den Titel habe ich extra gewählt, damit jeder denkt : och ne, schon wieder so einen Proll:stupid:

Also ich suche schon einen sehr sehr guten Kopfhörer ausschließlich fürs Gaming von BF etc.

Mir gehts also um beste Ortung nicht um Bums und Krawall.

Hatte evtl. an einen AKG 701 gedacht. Habt ihr eine bessere Empfehlung? Preis ist erst einmal zweitranging

Dazu suche ich noch ein sehr gutes Mikro, welches auch direkt verfügbar ist und nicht erst in ein paar Monaten. Suche dann auch eine Möglichkeit mir das als Headset zu basteln.

Soundkarte ist so eine Sache. Hatte im letzten Jahr Essence STX und habe ehrlicherweise nicht wirklich einen Unterschied an meinem blue sky Exo 2.1 gehört im Vergleich zum onboard sound.

Im TS hatten mir jedoch diverse richtig gute Spieler dennoch zu einem Surroundheadeset geraten - und das macht mich dann doch stutzig. Sie sagten, sie hören die Gegner damit besser. Bei deren Killquote war ich schon geneigt, denen Glauben zu schenken. Die waren schon mal richtig gut die Jungs).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der K701 sollte da schon eine gute Wahl sein. Habe allerdings auch schon gehört das manchen Leuten die Bühne etwas unnatürlich groß vorkam und da der K601 besser kam. Aber das wird wohl eher subjektiv sein. Wenn der Preis erstmal zweitrangig ist, dann dürfte der HD800 vielleicht noch interessant sein.

Die meisten Suroundheadsets nutzen eh nur eine Suroundsimulation. Sowas kann die STX auch (DolbyHeadphone). Allerdings ist das halt so eine Sache mit den Simulationen, die sind sehr subjektiv. Wenn ich bei mir DolbyHeadphone einstelle, dann ist eine ortung praktisch nicht mehr möglich. Ich habe auch nicht allzu lange versucht etwas einzustellen, aber die ersten Versuche waren jedenfalls grausam. Der räumliche Eindruck war zwar besser, aber Töne die vorher von hinten links kamen waren plötzlich nur noch links und weiter weg.

Wie schon geschrieben, sind Surroundsimulationen nicht für jeden geeignet. Fast alle Simulationen arbeiten mit standardisierten Korrekturkurven, diese passen für einige und für andere eben nicht.

Betreffend der Empfehlung des 701. Der 701 ist sicher einen gute Anlaufstelle, jedoch würde ich in jedem Fall den DT-880 als Vergleich heranziehen. Die Bühne des 701 wirkt für mich zwar gross, jedoch empfinde ich Schallquellen als stark distanziert. Die Bühne wirkt für mich als eher weit als gross. Dies hängt jedoch mit der individuellen HRTF zusammen und fällt damit in die gleiche Kategorie wie die Surroundsimulationen.

Vielen Dank für eure feedbacks. Den DT-880 werde ich dann auch noch mal in meine Überlegung einbeziehen. Mehr wohl nicht, weil ich bestellen und zuhause testen will. Da bestell ich mir nicht 5 Hörer.

Was gibts zum Thema Soundkarte und Mic noch zu sagen? Macht ne Karte Sinn zum gamen? Wie gesagt, war ich von der Essence STX bei meinem Blue Sky Exo enttäuscht.

Was ist mit HRTF gemeint?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ohne Soundkarte wirst du die Hörer mit angezogener Handbremse betreiben, sie brauchen UNBEDINGT eine gute Quelle, genau wie das Exo². Wenn du keinen Unterschied gehört hast, liegt dies sicher daran, dass dein Gehör noch nicht sonderlich trainiert ist. Hättest du das Exo ein paar Wochen an der Essence betrieben und danach wieder am Onboard, wären dir die Unterschiede sofort klar geworden.

Ging mir vor Jahren auch so, als ich mal 14 Tagen Onboard nutzen musste, weil die X-Fi defekt war.

Bei den Kopfhörern würde ich auch den Dt 880 und den K701 testen.

Als Mikro:

Samson Go Mic USB Mikrofon

Allerdings ist das halt so eine Sache mit den Simulationen, die sind sehr subjektiv. Wenn ich bei mir DolbyHeadphone einstelle, dann ist eine ortung praktisch nicht mehr möglich. Ich habe auch nicht allzu lange versucht etwas einzustellen, aber die ersten Versuche waren jedenfalls grausam. Der räumliche Eindruck war zwar besser, aber Töne die vorher von hinten links kamen waren plötzlich nur noch links und weiter weg.
Geht mir auch so. Ich spiele seit über einem Jahrzehnt nur in Stereo, nichts anderes. Dazu ein guter Hörer wie die vorgeschlagenen und du kannst alles sehr präzise orten.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Soundkarte wirst du die Hörer mit angezogener Handbremse betreiben, sie brauchen UNBEDINGT eine gute Quelle, genau wie das Exo². Wenn du keinen Unterschied gehört hast, liegt dies sicher daran, dass dein Gehör noch nicht sonderlich trainiert ist. Hättest du das Exo ein paar Wochen an der Essence betrieben und danach wieder am Onboard, wären dir die Unterschiede sofort klar geworden.

Ging mir vor Jahren auch so, als ich mal 14 Tagen Onboard nutzen musste, weil die X-Fi defekt war.

Bei den Kopfhörern würde ich auch den Dt 880 und den K701 testen.

Als Mikro:

Samson Go Mic USB Mikrofon

Geht mir auch so. Ich spiele seit über einem Jahrzehnt nur in Stereo, nichts anderes. Dazu ein guter Hörer wie die vorgeschlagenen und du kannst alles sehr präzise orten.

@ Basti,
danke für deine Info:)

@ Madz,
auch dir erst einmal vielen Dank. Dich wollte ich eh noch anschreiben. Hattest mir damals schon mal weiterholfen bezüglich Soundkarte, auch wenns dort nicht viel gebracht hat.

Meinst du mit guter Quelle die Hardware, sprich Soundkarte oder die Quelle des Tons? Ob der Ton in BF4 grundsätzlicher Art qualitativ hochwertig ist....???
Würdest du die Essence STX fürs gaming als optimal betrachten oder eher etwas anderes? Mir gehts rein ums gamen. Musik höre ich eigentlich bei mir zu 99 % im Wohnzimmer auf der Anlage (aktuell über ein Paar Klippsch RF7 MKII - von daher behaupte ich schon, ein geschultes Gehör zu haben;) - aber egal.
Das Exo nutze ich nur am PC für den Rest der so anfällt.
Das Samson Micro kann ich aber auch nur irgendwie anstecken oder so? Wollte eigentlich versuchen, mir aus beiden Komponenten irgendwie ein Headset zu basteln.

Meinst du mit guter Quelle die Hardware, sprich Soundkarte
Die Soundkarte meine ich. Am Onboard "verhungern" sie. ;)

Ob der Ton in BF4 grundsätzlicher Art qualitativ hochwertig ist....???
Für ein Spiel ist der Ton in BF3 und 4 wirklich klasse.

Würdest du die Essence STX fürs gaming als optimal betrachten oder eher etwas anderes?
Die STX nutze ich selbst zum Spielen, also meinen Segen hat sie. :)

Das Samson Micro kann ich aber auch nur irgendwie anstecken oder so? Wollte eigentlich versuchen, mir aus beiden Komponenten irgendwie ein Headset zu basteln.
Das stellst du auf den Tisch und fertig. So hast du nichts vorm Mund baumeln, kannst nebenbei essen, trinken, pustest nicht ins Mikro. :)

Danke Madz,
dann werde ich mir die Karte mal wieder ordern.
Gibts bei den Hörern noch bestimmte Ohmvarianten zu beachten?

Beim Dt880 die 250 ohm oder 600, wenn der Aufpreis bringt ist.

Wollte euch mal über das Ergebnis informieren.
Hab es erst mal mit einem Oberklasseheadset versucht, und zwar das neue Siberia Steelseries Elite. Das erste hatte dirtekt einen Defekt und das zweite habe ich jetzt ca. 4 Wochen ausprobiert. Hab es aber heute wieder nach Ama... zurückgeschickt. Da vor Weihnachten gekauft, konnte ich es ja bis Ende diesen Monats zurückschicken. Es hat mich einfach nicht restlos überzeugt. IRgendwie war es doch zu dumpf, und geschlossen ist auch nicht so mein Ding.
Habe jetzt den AKG K701 und den BD 880 in 600 Ohm da. Über Denon AVR habe ich gar nicht so viele Unterschiede hören können, der 880 klang mir dort aber ein bisschen spassiger für meine bevorzugte Dance-/Techno- und Elektromusik. Aber gar nicht mal so gravierend.
Am PC habe ich sie an meiner neuen Soundkarte Creative Sound Blaster ZXR angeschlossen. Dort hörte sich der 880 wesentlich satter und fülliger an. Für Musik an dieser Karte würde es auf jeden Fall dieser Kopfhörer werden.
Die nächsten Tage werde ich beide Hörer mal unter Battlefield 4 ausprobieren und dann meine Entscheidung treffen. Mal schaun, ob dort auch die Tendenz zum 880 geht.
Auf jeden Fall sind es ungelogen Welten zwischen dem Headset und den beiden Kopfhörern. Das ist schon jetzt klar. Musik hörte sich über das 200 € teure Headset sehr scheiden an.
Das Samson USB Mic funzt wohl sehr gut. Im Teamspeak bin ich sehr gute zu verstehen. Hab mir aber auch das ModMic aus den Staaten bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
WHabe jetzt den AKG K701 und den BD 880 in 600 Ohm da. Über Denon AVR habe ich gar nicht so viele Unterschiede hören können, der 880 klang mir dort aber ein bisschen spassiger für meine bevorzugte Dance-/Techno- und Elektromusik. Aber gar nicht mal so gravierend.

Kann ich bestätigen. Als ich nach knapp 2 monaten Superlux nutzung (nach nem billigen creative fatal1ty) auf genau diese beiden umgestiegen bin, fand ich den unterschied nur sehr minimal. Mir ist fast nur aufgefallen, dass der dt 880 ein tick mehr bass hatte, und damit der bessere Allrounder war.
Der AKG K701 dürfte die etwas größere Bühne haben, und ein Tick mehr detailauflösung, wodurch er ein tick besser sein sollte beim Gaming (rein was die ortung angeht)

Letztendlich sind beide wirklich sehr ähnlich, und du kannst die Entscheidung fast am Tragekomfort festmachen

Kann ich bestätigen. Mir ist fast nur aufgefallen, dass der dt 880 ein tick mehr bass hatte, und damit der bessere Allrounder war.
Das sind genau die Worte die mir gestern gefehlt haben. Den gleichen Eindruck habe ich auch.

Letztendlich sind beide wirklich sehr ähnlich, und du kannst die Entscheidung fast am Tragekomfort festmachen
Wo mir wiederum der AKG besser gefällt.:rolleyes: Von der Wertigkeit fühlt sich der AKG auch besser an. Und eigentlich ist er vornehmlich fürs Spielen gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich zumindest teilweise widersprechen: Es ist sicher wahr, dass eine Essence STX den üblichen Onboard-Soundchips an Kopfhörern überlegen sein kann. Das betrifft dann aber eher Kopfhörer, die wie der DT880 oder der K701 einen eher niedrigen Wirkungsgrad haben. Die STX liefert an ihrem Kopfhörerausgang einfach mehr Saft.

An Kopfhörern mit hohem Wirkungsgrad oder mit einem Line-Eingang verbunden (wie z.B. dem eines Exo 2.1-Boxensets) sollte der Unterschied gering bis nicht vorhanden sein, wenn beim On-Board-Sound technisch nicht anderweitig gepatzt wurde. Und guter Onboard-Sound ist wohl heute nicht mehr so selten.

Kurzum: Das an diesem Exo-Boxenset kein Unterschied erhört wurde, wundert mich nicht. Bei hochwertigen Kopfhörern lohnt sich der Aufpreis etwa zu einer Essence STX dann aber höchstwahrscheinlich schon.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Kurzum: Das an diesem Exo-Boxenset kein Unterschied erhört wurde, wundert mich nicht. Bei hochwertigen Kopfhörern lohnt sich der Aufpreis etwa zu einer Essence STX dann aber höchstwahrscheinlich schon.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Deswegen habe ich ja jetzt die Creative Sound Blaster ZXR gekauft. Die dürfte gleichwertig, wenn nicht besser sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh