Bestes Motherboard i7 Sockel 1366

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zwar das Rampage 2 Extreme aber das Gigabyte soll zurzeit die Nase vorne haben...wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Wobei ich mein Rampage 2 Extreme auf keinen Fall mehr weggeben würde:d
 
Und ich würde mein Eclipse SLI gegen kein anderes eintauschen ;)

Wie soll die Frage jemand anderes beantworten? Die technischenn Unterschiede sind minimal. Je nachdem auf was Du Wert legst, musst Du Dich halt entscheiden.

Das P6T Deluxe ist ja schon mal preislich sehr interessant! Die anderen haben eine bessere Ausstattung.

Ich hatte meine Gründe von ASUS abzuschwenken und bin bisher nicht enttäuscht worden.
 
da ich schon das dfi und das gigabyte hatte (habe) und seit anfang an dabei bin und jedes board miterlebt habe würd eich dir das Gigabyte empfehlen auch wenns ned das schönste ist. ausserdem ist die gigabyte community durch dieses board sehr groß geworden und man findet immer ne antwort auf seine fragen.
 
Ich hab mir mal einen Test gekrallt 01/09 PC Games Hardware

ASUS Rampage II Extreme, X58 HARDWARE:TOPPRODUKT
+Sehr gutes OC Bios
+Diagnose Display
+Sehr gute Ausstattung

Gigabyte GA-EX58-Extreme, X58
+Geniale OC Option
+Top Lüftersteuerung
-Noch Bios Bugs

ASUS P6T Deluxe, X58
+Sehr gute Ausstattung
+OC Bios
-Bios QPI Multi fehlt

MSI Eclipse SLI, X58
+X-Fi Soundkarte
+Diagnose Display
-Misch Ram instabil
 
Wollte auch das Asus Rampage II aber da stimmt was nicht mit den Oc optionen Druss und Webwilli haben dazu ein Thread im XS und Asus VipForum aufgemacht und mir ist aufgefallen das Asus net gerade kooperativ ist bis jetzt und deswgen entweder das EVGA oder Das Gigabyte Extreme
mfg
 
ASUS Rampage II Extreme, X58 HARDWARE:TOPPRODUKT
+Sehr gutes OC Bios
+Diagnose Display
+Sehr gute Ausstattung
-Noch Bios Bugs

Gigabyte GA-EX58-Extreme, X58
+Geniale OC Option
+Top Lüftersteuerung
So ists wohl besser...

Denn das Gigabyte Extreme hat derzeit keine mir bekannten Bugs, aber das Asus hat dafür
(meiner Meinung nach) nen ganz bösen!

Denn der Turbo-Mode funzt ab einer gewissen VCore nicht mehr was beim Gigabyte nicht der
Fall ist. Ausserdem würde ich dir das UD5 empfehlen, ist weitaus günstiger aber baugleich mitm
Extreme (bis auf die Heatpipe).
 
Zuletzt bearbeitet:
schon Chrisch das Böse Turbo feature was anscheinend so gewollt ist das der 21 Multi ab 1.35 V nicht mehr gehen will
mfg
 
Joa, bei Asus ists scheinbar so gewollt. Aber bei keinen anderen Hersteller (nichtmal beim Intel Board) :fresse:

Klar, wenn man aufm Turbo (kostenlosen Multi) verzichten kann ists natürlich kein Problem. Es kommt
auch immer drauf an wie weit man möchte, denn sogesehen reicht jedes dieser Boards!
 
Hier mal mein Thread zum Thema ASUS und LGA1366:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=568312

Ist aber nur ausschlaggebend für denjenigen, der auch ordentlich OCed, ab 1,35V eben.
Unter Luft schaffen es die meisten nicht so hoch. Allerdings ist das R2E gegenüber dem P6T (welches auch daran leidet) eigentlich nur für WaKü interessant, ansonsten kann man die marginalen Vorteile nicht wirklich ausspielen.

Und zum Thema PCGH: auf diesen von der Industrie gesponsorten Haufen gebe ich nicht allzu viel...(meine Meinung)
 
Dafür geht nur beim Asus der Turbo Modus wie er sollte.
Das Giabyte taktet Cores nicht entsprechend wenn eine Anwendung z.B. nur 2/4 Cores benutzt.

Allerdings finde ich da den Asus Bug der ab ca. 100W auftritt schwerwiegender :grrr:
 
Dafür geht nur beim Asus der Turbo Modus wie er sollte.
Das Giabyte taktet Cores nicht entsprechend wenn eine Anwendung z.B. nur 2/4 Cores benutzt.

Allerdings finde ich da den Asus Bug der ab ca. 100W auftritt schwerwiegender :grrr:
Äh? Dafür geht nur beim ASUS-Board der Turbo so wie er sollte? Mal den Thread gelesen? ASUS ist der EINZIGE bisher bekannte Hersteller, der den Turbo NICHT immer halten kann.
Und was genau meinst du mit dem ASUS Bug, der ab ca. 100 W auftritt?
Mal ein bischen genauer bitte...
 
Der Bug das der Turbo nicht gehalten wird tritt ca. bei 100 Watt auf.
Im Everest kann man die Leistungsaufnahme sehen.

Der Core i7 sollte den Multiplikator anders einstellen, wenn nur 2 anstatt 4 cores benutzt werden. (nur 2 cores auslastung -> multiplikator +1 gegenüber voller auslastung um die performance zu erhöhen)
das asus macht das korrekt, das gigabyte nicht
 
Der Bug das der Turbo nicht gehalten wird tritt ca. bei 100 Watt auf.
Im Everest kann man die Leistungsaufnahme sehen.

Der Core i7 sollte den Multiplikator anders einstellen, wenn nur 2 anstatt 4 cores benutzt werden. (nur 2 cores auslastung -> multiplikator +1 gegenüber voller auslastung um die performance zu erhöhen)
das asus macht das korrekt, das gigabyte nicht
Nee nee, wenn nur EIN Kern belastet wird, kann das Board bei aktiviertem Turbo statt +1 => +2 geben, ansonsten gilt Turbu = +1
 
Der Bug das der Turbo nicht gehalten wird tritt ca. bei 100 Watt auf.
Im Everest kann man die Leistungsaufnahme sehen.

Der Core i7 sollte den Multiplikator anders einstellen, wenn nur 2 anstatt 4 cores benutzt werden. (nur 2 cores auslastung -> multiplikator +1 gegenüber voller auslastung um die performance zu erhöhen)
das asus macht das korrekt, das gigabyte nicht
1 Kern = +2
2-4 Kerne = +1

Läuft alles beim Gigabyte... der +2 Multi wird glaub ab 160Mhz BCLK entfernt, dann bleibt der bei +1 (was ich auch
gut finde, sonst müsste man mehr VCore einstellen als man braucht).
 
Ich denke die Boards schenken sich nicht viel... ich steh auf Schnickschnack und Asus, deshalb das Rampage, auch weil die Optik ungeschlagen ist..
Die hat mich bisher immer von Gigabyte abgehalten
 
Ich mag das RIIE nicht so sehr, wirkt zu klobig :(

Hätten die die alte Optik vom RE/M2F behalten hätte ich auch wieder bei Asus zugeschlagen!

Optisch gefallen mir MSI Eclipse und Foxconn BloodRage am besten, letzteres werde ich mir wohl mal kaufen sobald
es verfügbar ist :drool:
 
das msi kann ich nicht einschätzen ,aber alle anderen boards schenken sich nichts,das Foxconn BloodRage ist von der optik ungeschlagen
 
Moment mal eben....

das mit den BUGS müsst Ihr mir hier jetzt doch bitte noch einmal verklickern....


Das ASUS Rampage II ist ein OC-Board und macht genau dann Zicken, wenn man es OC?!?

Und das Gigabyte macht Probleme mit dem Verteilen der CPU-Kerne bzw. dem Abschalten im IDLE?

Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, sind beide nicht zu empfehlen.
Da sollte man ganz klar noch bis zur neuen Revision warten.
 
Nein, das Gigabyte macht keine Probleme... Da musst du irgendwas falsch verstanden haben ;)
 
Moment mal eben....

das mit den BUGS müsst Ihr mir hier jetzt doch bitte noch einmal verklickern....


Das ASUS Rampage II ist ein OC-Board und macht genau dann Zicken, wenn man es OC?!?

Und das Gigabyte macht Probleme mit dem Verteilen der CPU-Kerne bzw. dem Abschalten im IDLE?

Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, sind beide nicht zu empfehlen.
Da sollte man ganz klar noch bis zur neuen Revision warten.
So, NOCHMAL für alle:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=568312

Die Gigabyte machen keine Probs. ASUS kotzt mich i.N. so sehr an, dass ich im Februar, wenn keine Besserung seitens ASUS erfolgt, umsteigen werde.
 
Was nie erwähnt wird aber zumindest für mich ein großer Pluspunkt ist: Das VRM das Eclipse.

Phase-Switching für IOH und QPI ist zwar ehr nice too have als Muss-Feature aber die DRMOS Technik und das Phase-Management für die CPU ist spitze.

Bei meinen Vorgänger Boards (alles ASUS) hatte ich bei Wakü immer kochend heiße Spannungswandler. Aus dem VRM das Eclipse kann man auch mal 150W rausholen und es wird nicht zu heiß.

Wie es beim Gigabyte ist weiß ich nicht aber ASUS ist unter anderem deshalb für mich aus dem Rennen gewesen.
 
Ich würde dir ein Gigabyte emphelen. Es hat keine bekannten Bugs und ich hab bei GB immer gute Erfahrungen gemacht. Und der Asus-Support...naja... ich sach nix :shot:

Aber so wie es aussieht soll das DFI auch nicht so schlecht gehen.

mfg

P.S. In den OC-Listen ist meistens das GB vorne:hail:
 
Dfi x58 ut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh