Bestes Tool für GPU STABILITÄT?

gogoAustria

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.857
Ort
Niederösterreich
Ich stelle mir gerade die Frage, welches Tool/Benchmark sich am besten für die Stabilität einer GPU eignet.
Heaven und Superposition scheinen unstable Overclockings sehr leicht zu verzeihen. In Furmark sind die Taktraten bewusst reduziert, wodurch sich das auch nicht gut eignet.

3DMark Firestrike ist schon bisschen instabiler wenn das OC zu stark ist, aber auch hier schmieren einige Spiel ab, die in 3D Mark gut laufen.

Hat jemand eventuell einen Geheimtipp?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ne gute Frage, ich glaube du suchst Gamestable settings, die muß man meist selbst herausfinden denn jede "Engine" strapaziert das System anders. So kann es z.B. sein das Pubg mit 2150Mhz und +1000 auf der GPU einwandfrei läuft wobei z.B. Cyberpunk oder COD Cold War ständig abstürzen werden.

Ich mache es immer so, ich nehme z.B. Port Royal, lass das 3 mal mit einem Setting durchlaufen und für Gamestable ziehe ich 50 Mhz vom Core ab und mach bei z.B. +1000 aufm Speicher die Hälfte, also +500 aufm Speicher.
 
Ich stelle mir gerade die Frage, welches Tool/Benchmark sich am besten für die Stabilität einer GPU eignet.
Heaven und Superposition scheinen unstable Overclockings sehr leicht zu verzeihen. In Furmark sind die Taktraten bewusst reduziert, wodurch sich das auch nicht gut eignet.

3DMark Firestrike ist schon bisschen instabiler wenn das OC zu stark ist, aber auch hier schmieren einige Spiel ab, die in 3D Mark gut laufen.

Hat jemand eventuell einen Geheimtipp?
3D Mark TimeSpy Extreme ist mega Pingelig und ansonsten gibt es nicht das Tool. testen, zocken, wenns abschmiert, Spannung erhöhen oder takt senken. So geht das heutzutage.
 
Metro Exodus Benchmark in 4k mit RT UND dlss enabled. Egal wie stable es ist hier wird es crashen.
 
Das hört man häufig, dass dieses Spiel besonders schwierig ist. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es nicht einfach verbugt ist?
 
Dachte ich anfangs auch.. Seitdem ich Metro Bench als Maßstab nutze ist mir bei keinem OC auch nur einmal nen Game gecrasht. Aufejenfall nicht zu Lasten des GPU OC´s.
 
Die allergrößüte Last erzeugt man mit OCCT , 3D test, shaderzahl 8 und gib ihm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh