Bestes Ultra-Portable (12.1") bis 1600€

Assass1n

Neuling
Hi,

ein Kumpel von mir will sich ein Notebook für das Studium kaufen und ich habe ihm zunächst einmal zu einem Gerät der "Ultra-Portable"-Klasse geraten, da ich selbst Besitzer eines XPS M1210 von Dell und damit sehr zufrieden bin.

Da ich nicht wirklich den Überblick über das habe, was momentan in der Richtung auf dem Markt ist, würde ich folglich gerne von euch wissen, welches Gerät zu empfehlen ist.

Preis sollte bei etwa 1600€ liegen, kann auch geringfügig mehr werden, sollte nach Möglichkeit jedoch die 1800€-Grenze nicht überschreiten.

Display halt 12.1", es gibt zwar einige Leute, die größere Geräte mit sich rumschleppen, aber in diesem Fall sollte es bei der Größe bleiben.

Wichtig ist, dass eine normale Tastatur vorhanden ist. Auf dem Gerät soll viel getippt werden. Auch die Qualität des Displays sollte stimmen. Und zu guter Letzt natürlich die Akkulaufzeit, die wenigstens drei Stunden betragen sollte. Multimedimäßig könnten Spiele vernachlässigt werden. Hin und wieder ein Film sollte kein aktuelles Gerät überfordern.

Bisher hatte ich eigentlich an D420 von Dell gedacht, allerdings liest man immer wieder, dass bestimmte Details dort nicht stimmen, wie z.B. die Tatsache, dass sämtliche Port auf der Rückseite liegen. Und solche Kleinigkeiten beeinflussen halt die Kaufentscheidung.
Was ich bem D420 interessant war, war dieses spezielle Dock, das man, wenn ich das richtig verstanden habe, ans Notebook "klemmen" konnte und dann mit rumtragen konnte. Also quasi eine portable Docking-Station mit DVD-Laufwerk. Und ein Laufwerk wäre generell schon praktisch. Man kann natürlich ein externes mit Kabel bei sich haben, aber das wäre in diesem Fall eher suboptimal.

Postet einfach mal, welche Geräte ihr empfehlen könnt. Gerne auch direkt mit Links zu Reviews. ^^

Gruß
Assass1n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder kurz warten, bis die Thinkpad X61 mit Santa Rosa kommen. Auf der Lenovo-Seite sind die ja schon gelistet. Die DS dazu kann man auch drangesteckt lassen und mitnehmen. Wenn man will eben mit Laufwerk oder weiteren Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde hier bereits ein HP-Gerät gennant. Ich habe mich mal auf der HP-Website umgesehen und bin dabei auf die bald erscheinenden Geräte '2510p' sowie '2710p' gestoßen.
Beide sehen recht interessant aus und scheinen vorallem über optische Laufwerke zu verfügen.

Hat jemand eventuell nähere Informationen zu diesen Geräten, insbesondere, was das Erscheinungsdatum angeht?

Modellbezeichnung Preis* Verfügbarkeit

HP Compaq 6510b 1.049 Euro ab sofort
HP Compaq 6710b 1.099 Euro ab sofort
HP Compaq 6910p 1.499 Euro ab Ende Mai
HP Compaq 8710p Preis noch offen ab Mitte Juli
HP Compaq 8710w Preis noch offen ab Mitte Juli
HP Compaq 8510p Preis noch offen ab Mitte August
HP Compaq 8510w Preis noch offen ab Anfang Juli
HP Compaq 2510p Preis noch offen ab Sommer 2007
HP Compaq 2710p Preis noch offen ab Sommer 2007

Quelle: http://h41131.www4.hp.com/at/de/pr/ATde30052007164427.html

Bilder vom HP 2510p: http://www.tecnosquad.com/primera-mirada-hp-compaq-2510p/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einen JVC MP-XP 741 zu verkaufen. <10" Diagonale (1024x600 gestochen scharfe Auflösung), 40GB Platte, aufgerüstet auf 0.75GB RAM, unter 1kg Gewicht, alle benötigten Anschlüsse dabei, XP Professional vorinstalliert, mit allem Zubehör und OVP, etwas mehr als ein Jahr alt, mit Zusatzakku hält's knapp 5 Stunden durch, zwei Mini-Netzteile, kein optisches Laufwerk. Bei Interesse bitte PN an mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh