Bestes und schnellste Boards für die Core 2 Duos!?

Welches Board passt am besten zur unten stehenden Beschreibung? (Sockel 775)

• Abit AB9 QuadGT - Chipsatz Intel® P965

Stimmen: 22 22,7%
  • Abit Fatal1ty FP-IN9 - Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI

Stimmen: 3 3,1%
  • Abit AW9D - Chipsatz Intel® 975X

Stimmen: 5 5,2%
  • Asus P5B Deluxe - Chipsatz Intel® 965

Stimmen: 10 10,3%
  • Asus P5B - Chipsatz Intel® P965

Stimmen: 2 2,1%
  • Asus Commando - Chipsatz Intel® P965

Stimmen: 6 6,2%
  • Asus P5W DH Deluxe - Chipsatz Intel® 975X

Stimmen: 11 11,3%
  • EVGA nForce 680i SLI - Chipsatz NVIDIA nForce 680i SLI

Stimmen: 11 11,3%
  • Gigabyte 965P-DS3 - Chipsatz Intel® 965

• Gigabyte 965P-DS3P - Chipsatz Intel® 965

• Gigabyte 965P-DS4 - Chipsatz Intel® 965

• Gigabyte 965P-DQ6 Rev. 2.0 - Chipsatz Intel® 965

Stimmen: 1 1,0%
  • Gigabyte N680SLI-DQ6 - Chipsatz NVIDIA nForce 680i SLI

Stimmen: 3 3,1%
  • Asus P5N32-E SLI - Chipsatz NVIDIA nForce 680i SLI

Stimmen: 7 7,2%
  • Asus P5N-E SLI - Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97

Stevor

Neuling
/!\ EDIT 03.04.07 Umfrage hinzugefügt /!\

Hallo!

Ich lese jetzt jeden Tag in diesem Forum und jeden Tag lese ich Threads indem es um PC-Zusammenstellungen geht. In 90% dieser Threads ist die Frage: "Welches Mainboard nehme ich?", sehr unklar!

Also hier der Thread dazu.

Mich würde einfach interessieren, welches board für welche CPU die optimale Geschwindigkeit bietet? Ich weiß, es sind meistens nur 3-5% was das Board ausmacht, aber mir gehts auch um Zuverlässigkeit, Zukunftssicherheit und Kühlung.

Also die Prioritäten sollten wie folgt berücksichtigt werden.
- Preis - Leistungsverhältnis
- Schnellste Performance
- Optimale Temps
- Gutes OC-Potential
- Zuverlässigkeit, Stabilität,
- Qualität (Verarbeitung usw.)
- Zukunftssicher

Alles was halt ein gutes Board für den Gamer und OC Anwender ausmacht.

Welches Board würdet ihr mir für die oben genannten Kriterien empfehlen bei einem...

- E6300 - 3,0 Ghz
- E6400 - 3,2 Ghz
- E6600 - 3,4 Ghz
- E6700 - 3,6 Ghz

...??????????

Ich selber wollte mir z.B. einen PC bei Mindfactory Anfang Mai bestellen. Mit OCZ Sli Ram, 8800GTX und E6600. In einem Thread habe ich gelesen, dass das Abit Quad GT das absolut beste Board für das System sei. In Shaolins berühmten Threads wurde ihm allerdings das P5B Deluxe empfohlen, mir wiederrum bei einem E6400 das P5B und ab E6600 P5W.

Also versetzt euch in die Lage eines Spielesüchtigen Freaks, der die optimale Performance und Zuverlässigkeit haben möchte.

Danke schonmal im Vorraus!!

Mit freundlichen Grüßen,

Stevor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir das Gigabyte DS3 oder 4 empfehlen

und da sieht mans wieder jeder hat eine andere meineung, mach lieber mal eine umfrage mit den namen der boards, dann sieht mans am besten welches board am besten abschneidet.

MfG DonPaul

Ne das QuadGT ist das schnellste. Weil du den Strap selber wählen kannst. Das kann kein anderes

Kannst du das genauer erklären? Was heißt das?

Quad GT -> mach ne Umfrage daraus
-> is das einzige Board mit 1066er Strap bei FSB>400

das sind quasi die timings.

viele Boards gehen ab einem FSB von 400 auf einen 1333er strap. die timings werden entschärft und die CPU verliert ein wenig anleistung.

Als Quad GT besitzer würde ich es natürlcih auch empfehlen. Ich weiß aber das das P5B dlx auch sehr zu empfehlen ist.

Warte erstmal aufs 2. final bios. Beim zocken kommts schließlich auf stabilität an! Ich hab mein quad deswegen wieder verhökert. ^^ Spielste Gothic 3 und hast mal ne stunde gezockt und dann ein freeze... echt zum kotzen sowas.

Warte erstmal aufs 2. final bios. Beim zocken kommts schließlich auf stabilität an! Ich hab mein quad deswegen wieder verhökert. ^^ Spielste Gothic 3 und hast mal ne stunde gezockt und dann ein freeze... echt zum kotzen sowas.

is beim aktuellen beta bios schon nicht mehr der fall also np.

auf meinem E6400 @ 3,5 passiert nix dergleichen

Strap sind btw chipsatzinterne timings, und da schalten die asus und auch alle anderen mobos (selbst die anderen von abit) halt ab 420 oder so (je nach mobo) runter so dass du quasi die leistung von 300 mhz weniger hast.

sprich es ist unsinnig was anderes zu behaupten: das QuadGT ist das schnellste p965 mobo. Allerdings können je nach Anwendung auch mal die i975x mobos schneller sein (superpi zB recht oft). Man sollte aber dennoch zum p965 greifen weil der wesentlich höhere FSBs schafft (i975x meist nur so 420)

den Preis/Leistungs Award bekommt übrigens das P5N-E, dank günstigem und trotzdem performantem chipset. Das Abit FP-IN9 mit dem selben chipsatz kann da leider gar nich mithalten dank SEHR frühem bios. kann sich noch was tun, muss aber nich

Zuletzt bearbeitet:
also der i975 chipsatz ist auf jedenfall etwas schneller in bechmarks aber das arbeiten an den i975 chipsatz kommt mir wesentlich flüssiger und schneller vor.

Der p965 ist zwar besser zum oc aber wie ich finde ein nicht so guter chipsatz. ( ka, kann auch an der ich8 liegen ).

über die nforce kann ich nix sagen aber durch meine erfahrungen mit i975 und p965 boards habe ich das p5w dh deluxe zum betsen board gewählt

Meine Stimme geht definitiv ans QuadGT. Zumindest von den S775 Boards die ich bisher hatte.

Aber wenn es um den Preis/Leistungssieger geht, dann würde ich sicherlich eins der NForce 650i Boards wählen. Mit ihren 100 Kröten sind die Teile einfach unschlagbar günstig für die gebotene Performance und Ausstattung.

Jo, bin auch für das QuadGT, is einfach am solidesten von allen.

Das DFI ICFX find ich persönlich auch net schlecht, allerdings braucht man viel gedult damit

[x] P5W DG2 WS Pro .. weil 4 PCI-Steckplätze und keine Probleme mit 4x2GB RAM, X-Fi, I-Ram, Phys-X und so nen schnulli :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hauptsächlich um Stabilität und Performance geht (Zocken), dann würde ich ein Biostar 965Deluxe oder 965PT für ca. 100,- Euro nehmen.
Ja klar, man kann mit den Biostar nicht ganz so hoch OC betreiben als beispielsweise mit einem P5B Deluxe oder Quad GT (aus Erfahrung ca. 100Mhz weniger CPU-Takt möglich).
Aber was die Stabilität und Zuverlässigkeit im Alltag angeht, ist es für mich das beste Board bisher und ich hatte schon einige: "2x DS3 / 2x DQ6 rev.2 / 2x Quad GT / 1x P5B Deluxe und habe immer noch meine beiden Biostar 965PT".
Von allen bisherigen Mainboards ist das Biostar mit Abstand das Stromsparenste im Vergleich zu einem Quad GT etwa 50-60Watt weniger im IDLE-Betrieb.
Und die Leistung des Boards kann mit allen aktuellen, auch 50,- bis 100,- Euro teureren Boards ohne weiteres mithalten, teilweise sogar übertrumpfen.

- E6300 - 3,0 Ghz -> FSB = 430MHz -> QuadGT
- E6400 - 3,2 Ghz -> FSB = 400MHz -> ? (irgendeins welches erst bei 401 MHz Strap entschärft)
- E6600 - 3,4 Ghz -> FSB = 380MHz -> i975/Nforce
- E6700 - 3,6 Ghz -> FSB = 360MHz -> i975/Nforce

Der i975 und 680i/650i soll ja je nach Anwendung etwas schneller sein als der 965er.

- E6300 - 3,0 Ghz -> FSB = 430MHz -> QuadGT
- E6400 - 3,2 Ghz -> FSB = 400MHz -> ? (irgendeins welches erst bei 401 MHz Strap entschärft)
- E6600 - 3,4 Ghz -> FSB = 380MHz -> i975/Nforce
- E6700 - 3,6 Ghz -> FSB = 360MHz -> i975/Nforce

Der i975 und 680i/650i soll ja je nach Anwendung etwas schneller sein als der 965er.

Dh wenn ich meinem E6600 auf >3,4Mhz bringen will (dh FSB is dann höher als 380), wär wieder das QUADGT zu empfehlen?!?!

Zuletzt bearbeitet:
also der i975 chipsatz ist auf jedenfall etwas schneller in bechmarks aber das arbeiten an den i975 chipsatz kommt mir wesentlich flüssiger und schneller vor.

Der p965 ist zwar besser zum oc aber wie ich finde ein nicht so guter chipsatz. ( ka, kann auch an der ich8 liegen ).

über die nforce kann ich nix sagen aber durch meine erfahrungen mit i975 und p965 boards habe ich das p5w dh deluxe zum betsen board gewählt

bin ganz deiner meinung

Also welches Mobo würdet ihr für einen mittel übertakteten E6600 @ 3,2Ghz - 3,4Ghz nehmen? Oben steht i975 oder nforce.

Also das EVGA Nforce 680i oder das Asus P5W Deluxe? Wat meinta ;) ?

Also welches Mobo würdet ihr für einen mittel übertakteten E6600 @ 3,2Ghz - 3,4Ghz nehmen? Oben steht i975 oder nforce.

Also das EVGA Nforce 680i oder das Asus P5W Deluxe? Wat meinta ;) ?

genau, und was für einen STARK übertakteten? E6600@ 3,6-3,7 ?

ich find das asus p5w dh super, weil: hohe leistung, gut zum oc'en (laut erfahrungsberichten zumind.), große ausstattung, vergleichsmäßig niedriger preis

aber in der liste fehlt glaub das Asus Striker Extreme oder?
wird einige geben die das bevorzugen (denk ich ma)

ookkk. Aber ich finds einfach viel zu teuer fürn Mobo...

Gibts eigtl. schon jetzt nen Chipsatz auf dem die neuen CPUs die im 3. Quartal (Herbst) kommen laufen? Wenn ja welches mobo wäre das von denen, die ich zur Auswahl gegeben habe?

MfG

(push ^^)

ist mir auch irgendwie so vorgekommen.

ich bin für das p5w dh deluxe, ist für mich einfach das "perfekte" board. :)

mfg deep

die 1333er laufen fast auf allen Boards. Gigabyte wirbt da jetzt schon mit. Andere werden mit Bios updates nachziehen. War zu S939 zeiten in Sachen Dualcore genauso. ;)

ah damn ich depp war gedanklich bei den 1333er 45 nm -.-

die 1333er 65nm laufen auf allen. my bad.

Gab es nicht irgendwo mal ein paar Benchmarks wiviel die Strap ausmacht? Wenn das wirklich etwa 300MHz entspricht macht ja ein E6300 wirklich nur auf dem QuadGT sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh