Bestes vorgehen bei abgelaufenem Ausweis?

sniper79

Enthusiast
Meine bessere Hälfte hat mit entsetzen festgestellt das ihr Personalausweis seit gut 1,5 Jahren abgelaufen ist :fresse:.Nun ist ja bekannt, das sowas durchaus ein ordentliches Bussgeld nach sich ziehen kann wenn man einfach so zum Bürgeramt läuft und einen neuen beantragt. Wäre es hier evtl. ratsam den Ausweis als verloren anzugeben? Was generiert die wenigsten Kosten? Bundesland wäre Sachsen-Anhalt. Eine Mitschülerin meinte heute das ein Freund in einem solchen Falle vor kurzem 125 Euro löhnen durfte.

Euro Erfahrungen sind also gefragt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, sag einfach das du deinen verloren hast und beantrage dir den "neuen Ausweis" im chipkartenformat.
Nimm ein Passfoto, dein Führerschein und ein wenig Geld mit und du bekommst einen neuen :)
...1,5 Jahre sind echt heftig

meine Freundin hat 15E bezahlt, bei ihr war auch gut 1jahr drüber :)
also im Rathaus sagen die nicht viel, aber sollte Polizei erwischen.. dann sieht das ganze anders aus :)

Sie ist eigentlich erst durch ein Post ident Paket mit dem neuen handy von dem DHL Boten auf die Sache aufmerksam gemacht worden ^^. Nunja werd das mal telefonisch antesten was der Spass kosten wird.

Meiner war auch etwas länger abgelaufen die im bürgeramt haben aber nichts gesagt und wollten nur die Gebühr für den neuen Ausweiß haben. waren 22;80€

Euro Erfahrungen sind also gefragt.

Du weißt schon, dass die Daten in einer Datenbank stehen, inkl. Austellungs- und Ablaufdatum.

Und 125€ !? Meiner war auch 4 Monate abgelaufen, hab aber nur die Kosten für den Vorläufigen und den Neuen bezahlen müssen.

Aber eigentlich hätte sie mehrere Schreiben vom Einwohnermeldeamt bekommen müssen, mit Belehrungen und evtl. Bußgeldern.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja wir wohnen seit über 8 Jahren zusammen und sie hat nichts in der Hinsicht an Post vom Amt bekommen. Die Adresse im Ausweis passt auch immernoch.

einen neuen zu beantragen ist kein problem, kostet hald ne kleinigkeit, wie jeder neue ausweis.

also hier in hessen musste ich damals 35€ zahlen, hätte ich auch ablehnen können hätte ich einen guten grund gehabt, das wäre dann vorgericht gegangen.... also hab ich lieber die 35€ bezahlt :d

Meiner war auch schon mal ~1,5 Jahre abgelaufen, eine Strafe bezahlen musste ich aber nicht, das hat die überhaupt nicht interessiert. Das scheint also je nach Bundesland/Region unterschiedlich zu sein.

Geh einfach aufs Amt, sag du brauchst nen neuen Ausweis und gut ist. Mein kleiner Bruder war auch über 1Jahr überfällig und musste keine Stafe zahlen und hats extra herrausgezögert, weil er den neuen Perso haben wollte.

Nen Kumpel von mir hat seinen letzten Perso, erst nach nem guten Jahr von seiner Mutter am Amt abholen lassen, da haben sie zwar nen bissel rumgeheult, aber auch dafür gabs keine Strafe :)

Wenn du behauptest du hättest ihn verloren kommt aber nen ganz anderes Getummel auf dich zu. Ich musste damals extra zum Notar und Aussagen, dass ich den verloren(oder das er mir geklaut wurde) habe. Ohne das Dokument vom Notar wollten die mir keinen neuen Perso ausstellen... Und was war? Das Portmonai ist nach nem halben Jahr aus den Tiefen des Zimmers meiner Freundin wieder aufgetaucht :)

Sie ist eigentlich erst durch ein Post ident Paket mit dem neuen handy von dem DHL Boten auf die Sache aufmerksam gemacht worden ^^. Nunja werd das mal telefonisch antesten was der Spass kosten wird.

Eigentlich hätte der Postbote das Packet nicht aushändigen dürfen.:fresse:

Das einzige was man zusätzlich zahlen muss ist der vorläufige Ersatzausweis. Den bräuchte man ja nicht, wenn der alte noch gültig wäre.
Ärger und Bußgeld gibt es nur wenn man sich nach Aufforderung (Polizei, Ordnungsamt?) nicht ausweisen kann.

Hat sie einen gültigen Reisepass? Dann ist der PA nur nice to have. Für die innerdeutsche Ausweispflicht benötigt man nur eines von beiden Dokumenten.

Mein Personalausweis war auch schon 4 Jahre abgelaufen...ausser ein jetzt wirds aber auch Zeit hat die Dame vom Amt nicht gesagt^^
Hätte ich keinen neuen Handyvertrag abgeschlossen wäre er heute immer noch nicht erneuert ;)

mein alter war auch seit über nem Jahr abgelaufen..
wurde nur mal im Club draufhingewiesen worden.

Beim Amt haben die nichts gesagt.

Also ich hab grad mal beim Bürgerbüro angerufen. Bis 12 Monate Verwarngeld von 12 euro ab 12 Monate 25 euro. Zieh ich ihr dann vom Taschengeld ab und gut ist ^^.

Lol, was Pussies bei euch im Amt. Meiner war 8 Jahre drüber, 13€ aufn Tisch und nen neuen beantragt. Fertig.

Kommt wohl auf den Sachbearbeiter drauf an... entweder er is n bürokrat nach vorschrift oder er macht sich die geringstmögliche arbeit...

Wohn aufm Land, hier geht das ganz gelassen. Mir viel auch erst beim buchen eines Fluges auf, das das Teil seit Ewigzeiten abgelaufen ist. Nichtmal beim Umzug hat´s gestört.

Ich würde ihn auch als verloren melden. Da muss man nix für zahlen, sondern dann nur Foto und neuen Ausweis, was du ja sowieso zahlen musst..

Hamburg - 6 Monate abgelaufen - nur die übliche Gebühr zahlen müssen für einen neuen. Auf den abgelaufenden Ausweis wurde sogar noch eine Adressänderung vorgenommen - kein Problem.

Das man Strafe zahlen muss halte ich für ein Gerücht.

Achso, nach London konnte ich ebenfalls mit den abgelaufenden Ausweis fliegen. Am Flughafen gibts für ca 10 € oder so auch einen "Einmal-Reisepass". Einfach die Aufenthaltsdauer angeben und dann wird der direkt bei der Passkontrolle ausgestellt .... hatte das Vergnügen schon. ;-)

hab letzten Sommer nen neuen Perso beantragt, mein alter war da auch schon ein halbes Jahr etwa abgelaufen.. Ärger oder Bußgeld gabs nicht. Den vorläufigen Perso muss man aber nicht nehmen..

Ist zwar schon etliche Jahre her aber als mein Ausweis seit Monaten abgelaufen war musste ich 10€ Strafe zahlen, kurz danach ist meine Mutter hin weil ihrer auch schon länger abgelaufen war und sie musste nix zahlen, auf dem selben Einwohnermeldeamt.
Scheinbar werden hier die Strafen nur verhängt wenn denen ein Gesicht nicht passt.
Die Polizei hatte es übrigens gar nicht interessiert das der abgelaufen war bei ner Kontrolle.
Ich würd ihn auch als verloren melden, ist man ehrlich wird man auch gleich noch dafür bestraft.

Zuletzt bearbeitet:
mir wurde meiner von der polizei abgenommen mit den worten "den behalten wir gleich", im laufe einer allgemeinen verkehrskontrolle.
war 7 jahre abgelaufen.
musste nur 10,- plus 8,- für den neuen ausweis bezahlen.
glück gehabt.

Wieso soll das Bußgeld kosten? Man muss doch keinen Ausweis haben, ein Reisepass ist ja z.B. auch ein gültiges Ausweisdokument. :confused:

Wenn der Reisepass auch abgelaufen ist? ;)

Vielen lassen sich Reisepass und Perso gleichzeitig ausstellen. Dann laufen die meist auch gleichzeitig ab.

Mit dem abgelaufenen Perso (und evtl. abgelaufener Reisepass ebenso!) und Porträtfotos auf's Bürgeramt und neuen beantragen. Sollte da jemand ein Bußgeld erheben wollen, den Namen der Mitarbeiter(in) notieren und eine formelle Beschwerde bei der Stadtverwaltung/Bürgermeister einreichen.

Sowas kann jeder mal vergessen und bei den heutigen Gebühren nicht'mal jeder leisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh