Bestes Vorgehen bei Umstieg von NVIDIA zu ATI?

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
hallo!


ich habe noch sechs-wöchiger lieferzeit nun endlich meine hd 4850 (für 72€ das stück :d) erhalten.

momentan habe ich eine geforce 7900gto verbaut.

ist der umstieg problemlos möglich, oder besser gleich vista neu drauf?

wie soll ich am besten vorgehen, damit keine treiberkonflikte herrschen?


mfg
zero
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gratz. wie hast denn das hinbekommen?
Treiber ganz normal deinstallieren dann im abgesicherten modus neu starten und drivercleaner drüberlaufen lassen und nach Treiberresten suchen lassen. so mach ich das immer.
greetz dopi
 
naja von NV zu ATI ist schon ein nicht nachvollziebarer schritt, aber die 4850 wird mom eben zu unrecht gelobt!
Und du wirst natürlich auch dann schön schreiben was für ein immenser leistungskick mit der 4850 gekommen ist, was aber auch bei einer 9800GT /GTX so währe, aber naja " schuld eigene" !:stupid:
 
Lass dich nicht von irgendwelchen Sprüchen vergraueln, das ist das allerwichtigste. Die 4850 ist eine gute Karte und du wirst viel Spaß damit haben.

Wenn du auf Vista gleich setzt, kannst du Direct3D10 Spiele spielen und dadurch mehr Details im Spiel erkennen. Ich setze selbst auf Vista und habe eine 4850.

Viel Spaß mit der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich von dem Kerl mit insuffizienten Cerebrumkapazitäten nicht stören, Umstieg sollte problemlos klappen...Treiber nach "Standardprozedere" entfernen und gut is ;)
 
gratz. wie hast denn das hinbekommen?
Treiber ganz normal deinstallieren dann im abgesicherten modus neu starten und drivercleaner drüberlaufen lassen und nach Treiberresten suchen lassen. so mach ich das immer.
greetz dopi

anfang dezember waren die hd 4850 so verdammt günstig bei geizhals gelistet. einfach bestellt (in einem österreichischem shop) und bei dem shop stellt die bestellung + bestellbestätigung schon einen vertragsabschluss dar. darum haben sie anstandslos geliefert...

naja von NV zu ATI ist schon ein nicht nachvollziebarer schritt, aber die 4850 wird mom eben zu unrecht gelobt!
Und du wirst natürlich auch dann schön schreiben was für ein immenser leistungskick mit der 4850 gekommen ist, was aber auch bei einer 9800GT /GTX so währe, aber naja " schuld eigene" !:stupid:

wow, ich liebe solche hilfreichen kommentare.

ich werde natürlich sofort auf dich hören, daraus schließen, dass ich die karte eher verkaufen sollte und mir das beste nvidia modell um 72€ kaufen. über den leistungsschub werde ich dann hier berichten!
 
Wow du hast ein super kauf gemacht wie ich dich beneide^^
es sollte eigentlich alles problemlos laufen wenn du nvidia grakatreiber de installierst und dann die neue einstecken treiber druff und dann is gut^^ viel spaß damit

mfg
 
Also ganz so einfach ist es in aller Regel leider nicht. Nvidia-Treiber nisten sich schon sehr tief im System ein und die Treiberleichen sind nur schwer wieder wegzubekommen.

Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte aus meiner Sicht das OS bei einem Wechsel zu ATI schon neu aufgesetzt werden.
 
Probier erstmal nur den Treiber zu deinstallieren und die Karten zu tauschen etc, neuinstallieren kannst du immer noch. Hab schon öfter zwischen ATI und nV gewechselt und bisher klappte es ohne Probleme.
 
mir ist gerade aufgefallen, dass an dem 6-poligen stromanschluss (welcher noch von der geforce 7900gto stammt) nur 5 pins belegt sind.

macht das was?

ist aber wider erwarten leider die karte gekommen:
http://global.msi.com.tw/uploads/5_pictures/five_pictures5_e34aaa0b05a3f9fe4221ffdce1109215.jpg

hat aber anscheinend die gleiche nummer wie die dual slot karte mit heatpipe. der lüfter ist nur zwei polig und sicher nicht regelbar. jetzt muss ein anderer kühler drauf, damit das schön leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
No eigentlich nicht, ich habe nen adapter und da sind nur 3 Pins belegt.
 
naja von NV zu ATI ist schon ein nicht nachvollziebarer schritt, aber die 4850 wird mom eben zu unrecht gelobt!


Deine Meinung.



Meine: Die 4850 ist eine gute Karte. Hat villeicht in der Referenz leichtes Kühlerdefizit (alleine shcon kein 2-Slot-Kühler ....) aber annsonnsten gute Karte für _DEN_ Preis. Für jeden der von GF7 bzw. Radewon X bzw. 2 kommt eine Offenbarung. Bei GF 88/HD 29/37 zwischen wenig Mehrleistung und Sinnbefreiung - ist auch klar.

Ich pers. würde warsch. entweder eine alte gebrauchte oder Restbestands 88 GTX bzw. gleich GTX 265 kaufen, aber das tut der 4850er keinen Abbruch.

Ich bin nicht grade zimperlich ggü ATI und deren Treiber, oder der 2er Serie, sogar der 3er noch, aber ich bilde mir doch ein halbwegs fair zu sein.

Und falls die Fanboy-Keule kommt, kann jeder nach alten Postings von mir suchen und schaun was bei mir im Sys steckt.
 
hallo leute!

ich der umstieg hat so weit eigentlich ganz gut geklappt. treiberreste wurden mit driversweeper entfernt.

ABER die grafikkarte läuft nicht stabil. sogar mit standardtakt produziert sie grafikfehler und das system schmiert auch andauernd mit einem bildschirm, der nur noch aus artefakten besteht, ab.

ich habe schon versucht den pci-x stromstecker an verschiedenen netzwerksträngen anzuschließen, hilft aber nichts. 33A auf der 12v schiene sind auf jeden fall genug. also am nt sollte es nicht scheitern. zumal die 7900gto auch kein stromsparwunder war...

was kann ich noch versuchen, um einen defekt ausschließen zu können?
 
Guten Abend,

ich habe diverse Backups meines Systems mit unterschiedlichen Installationsstufen, eine davon ist ein blankes Vista ohne Treiber usw.

Bei einem Hardwarewechsel, wie z.B. der Grafikkarte, spiele ich dieses Backup zurück und starte dann mit der Installation der neuesten Treiber.

Hat sich bisher bewährt und würde ich empfehlen.

In Deinem Fall würde ich zur Neuinstallation raten.
 
naja, auf backups von vista ohne treiber halte ich leider nichts...da dauert das backup aufspielen länger als ein nacktes vista.

die treiber und progs brauchen mit abstand am längsten...

ich denke aber nicht, dass es am windows liegt, von daher kenne ich eher bluescreens. aber artefakte??

gerade ist nochmal dieses auto-tune drüber gelaufen. er hat bei einem takt von knapp über 600mhz begonnen und da lief noch alles. bei 630mhz habe ich das letzte mal hingesehen. kurz darauf war der bildschirm nur noch ein haufen artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre, was du überhaubt für Hardware drin hast.

Und die genaue bezeichung vom NT.

Aber es hört sich so an, als ob es am Grafikspeicher liegt.
 
e6400 @ 3,1ghz @ 1,2v
gigabyte 965p-ds4
4gb corsair xms2 dhx + 2gb gskill 2gbnq
enermax eg465ax-ve(g)

an den bios einstellungen liegt es nicht. ich habe schon einen cmos reset probiert und dann nur die notwendigsten einstellungen vorgenommen...hat nichts gebracht.

da mir nichts anderes mehr einfällt, werde ich die graka abends im pc eines freundes testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh