Besteste Anschlüsse

L4M4

Enthusiast
Nabend zusammen!

Ich finde immer mehr gefallen an diese großen 11,1/15,9mm Schläuchen aus Masterkleer, und wollte fragen, welche Vorteile diese Teile, ausser der Optik und dem höheren Wasserdurchsatz mit sich bringen (mehr Durchsatz = bessere Kühhleistung?)

Hab mal das zusammengestellt, was ich brauche:
AGB 2x
Durchflussanzeiger 2x
Pumpe 2x
CPU 2x
GPU 2x
Radi 2x

macht 12 Stück.

Preislich liegen die Anschlüsse bei PC-Icebox bei 1,99€. Der Schlauch bei 2,99/m.

Ich brauch 3 meter und 12 Anschlüsse, macht zusammen 32,85€.

GIbts das irgendwo deutlich billiger?
PC-Icebox ist 15km von mir weg, Versandkosten entfallen also.

32€ fürn bissl schlauch und n bissl verchromtes Messing... teurer Spass :d

Ich hab da gelesen und auch auf Fotos gesehen, dass man die Schläuche nur drüberstülpen muss und dass die dann Dicht sind - Auch für längere Zeit?

Danke! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurstschlauch ist mehr ne Optiksache.

Wenn alle Anschlüsse G1/4 sind, kommst du da ungefähr auf nen Innendurchmesser von 8mm.
Also ergibt ein Schlauchinnendurchmesser größer 8mm nicht wirklich Sinn.

Masterkleer gibt es auch in 11/8 und vorallem, wenn du da Verschraubungen nimmst, kostend ie dich nur 1,59 bei Aquatuning.
Willst du aber unbedingt 15/11 ist der Preis so in Ordnung.

Nimmst du Tüllen, KANN es sein, dass der Schlauch ohne Schlauchschellen hält, aufgrund von Fertigungstoleranzen bei Tülle und Schlauch. SIcher ist aber Sicher denk ich mal.

Je dicker der Schlauch, desto geringer ist die Fließgeschwindigkeit im Schlauch, da bei gleichem Volumenstrom in gleicher Zeit durch einen dünnen Schlauch das Wasser ergo schneller fließt.

Zuletzt bearbeitet:
OK, das wollt ich hören :)

Von den normalen 8/10er Anschlüssen hab ich schon welche, brauch also nicht volle 12 zu kaufen, sondern nur 6 oder so. Kommt auf jeden Billiger.

Wenns keine Vorteile bringt ausser Optik, dann wird sichs mit der Zeit zeigen, ob ich das brauche oder nicht.

Danke dir!

Nur Optik sind fettere Schläuche schon nicht.
Ein grösserer Schlauchdurchmesser bedeutet mehr durchfluss, egal wie eng die Anschlüsse oder die Kanäle in Kühlern sind.

Ob du mehr Durchfluss BRAUCHST ist hingegen eine andere Frage.

Ich denke, die Laing Pro bringt auch durch 8mm Schläuche genug Wasser durch, um meine Komponenten zu Kühlen.

Wirds sich ja zeigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da eine Erklärung für, weil ich mir des grad net so richtig vorstellen kann.

8mm :d
Oder meinste HESmelaugh?

Ja, ich kann mich daran versuchen, das zu erklären. Bin allerdings nicht physiker oder so, kann also sein, dass das nicht 100% korrekt ist.

Erstens kann ich dir sagen, dass ich Durchfluss in Abhängigkeit von Schlauchgrössen getestet habe und daher weiss, nicht nur vermute, dass grössere Schläuche mehr Durchfluss bringen.

Zweitens die Begründung davon:
Der Durchfluss im Kreislauf richtet sich nicht nach dem kleinsten Durchgang bzw. grössten Widerstand im System. Ansonsten könnten wir angesichts von Düsenkühlern und ähnlichem auch zu 4mm-Schläuchen greifen und die wären noch kein Flaschenhals.
Man muss sich das eher so vorstellen, dass die Pumpe das Wasser mit einer gewissen Geschwindigkeit und einem gewissen Druck von sich gibt und sich der Widerstand aller Teile im Kreislauf summiert.
Ich denke es ist einleuchtend, dass ein Kühler den Durchfluss bremst, da er über sehr kleine Strukturen verfügt, durch die das Wasser gepresst werden muss. Und je feiner diese Strukturen bzw. je kleiner die Zwischenräume, durch die das Wasser fliesst, desto höher der Druck, den die Pumpe bewältigen muss.
Weiter kann man sich auch gut ausmalen, dass der Widerstand höher wird, je mehr solche engen Zwischenräume durchflossen werden müssen.

Nun kommt noch der letzte Gedankengang: Der ganze Wasserkreislauf ist in sich geschlossen. Was den Widerstand betrifft besteht ein Wasserkreislauf (aus der Perspektive der Pumpe) nicht aus einzelnen komponenten, sondern ist einfach ein grosser, zusammenhängeder Hohlraum, durch den Wasser befördert werden muss. Je kleiner der Durchmesser dieses Hohlraumes im Durchschnitt ist, desto mehr Widerstand kommt auf die Pumpe. Und mit dickeren Schläuchen steigert sich der durchschnittliche Durchmesser des "Hohlraumes", der den Kreislauf bildet, womit sich auch der Widerstand senkt.
Einzige Ausnahme bildet da der AGB, da dieser nicht komplett ausgefüllt wird und dadurch keinen Widerstand im Kreislauf darstellt.

War das einigermassen versändlich?
Gibt sonst sicher noch jemanden, der sich wirklich auskennt und das etwas ausdeutschen kann. :-)

Gruss,
Shane

ich glaub g1/4" hat einen ID von 10mm, bei 11/8er wird der ja dann reduziert auf 8mm, also mit Highflowtüllen hat man effektiv dann auch 2mm mehr zur Verfügung und wegen dem ganzen Highflowkram > ist auch nun wirklich egal, solang das Wasser nicht gerade steht.. von daher ist wohl vieles in dem Bereich reine Optiksache.. sonst hätte ich auch keinen schwarzen 16er Tygon :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh