Bestimmen Sie die Quell und Ziel IP Adresse (IPv6)

jordan232

Neuling
Hallo,

ich benötige mal ein wenig Hilfe, im Internet finde ich auf meine Frage keine passende Antwort. Also, es geht nur um die Frage, wie man die Quell-und Ziel IP Adresse aus diesem Mitschnitt heraus lesen kann. Ich habe schon von links nach rechts versucht mit irgend einem abzählen aber das macht kein Sinn.

Ich brauch nur eine kleine Erklärung, was und wie viel ich anhand der Abbildung abzählen muss. Die Lösung auf die Frage kenne ich aber ich weiß leider nicht wie man darauf kommt

Lösung ist:

Quell IP = c0 a8 11 01

Ziel IP = 8b 11 14 0a

Anhänge

• ipv6.JPG
    ipv6.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 575
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher bei der Quell IP?

Die sollte imho eigentlich c0 a8 01 11 sein.

Jede Zeile vom IP Abschnitt hat 128 Bit, d.h. eine Hexa Zahl hat 4 Bit.
Und so schreibst du das in dem Header einfach durch.
Musst halt nur auf die Kopflänge und deren Felderlänge achten.

Anhang anzeigen ipheader.jpg

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat Null Plan davon.
Wenn eine Zeile da in dem Schaubild immer 32 Bit (Hexa) lang ist.
Und 32 Bit genau diese 4 Stellen der IP sind.
Dann zählt man Wundervoll über die ersten 3x 32 BIT rüber, bis man an den Adressen angekommen ist. Die sind ja in Zeile 4 und 5.

Was lernt man um solche Fragen beantworten zu müssen, und wie weit ist man damit man sie beantworten kann? Nur für mich als Laien, um meine Fähigkeiten einschätzen zu können^^

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Ich vermute mal dass er Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration lernt. ;)

Hey, ja das stimmt habe mich wohl verschrieben mit 01 11 aber danke für die antwort hab es verstanden mit deiner Beschreibung.:bigok:

- - - Updated - - -

@HisN

Ich vermute mal dass er Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration lernt. ;)

Korrekt :)

die gute Abschlussprüfungsaufgabe, ist das sogar 2014? Wenn ja, war bei mir in der Prüfung dran :fresse:

die gute Abschlussprüfungsaufgabe, ist das sogar 2014? Wenn ja, war bei mir in der Prüfung dran :fresse:

Ja richtig, bin am 25.November dran, leider habe ich noch festgestellt das ich bei einigen Fragen der alten Prüfungen doch noch einige defizite habe. Hast noch ne gute Idee wie man sich für die Prüfungen gut vorbereiten kann? Kannst dich ja kaum auf alles vorbereiten, wenn man sieht was im Katalog dran kommen könnte... ^^

alte Abschlussprüfungen durchmachen

Ja, das mache ich auch. Es wäre natürlich hilfreich zu wissen welche bereiche in der kommenden Prüfung explizit abgefragt werden. Dann könnte man sich speziell auf die Themen vorbereiten, so ist es auch ein wenig mit Glück verbunden das für dich die "richtigen" Fragen gestellt werden.

multicast.JPG

Multicast Adresse Aufgabe.... Frage steht im Bild leider weiß ich hier nicht wie ich auf das Ergebnis = FF02::1 komme woher soll man im Kopf auch die Umrechnung bitte parat haben... :(

subnetz.JPG

Lösung ist hier in dem Fall BB40,BB80,BBC0

Warum genau diese Lösung? Es hätte doch auch BB20,BB40,BB60 sein können sind doch auch gleich große Netze....

Ja, das mache ich auch. Es wäre natürlich hilfreich zu wissen welche bereiche in der kommenden Prüfung explizit abgefragt werden. Dann könnte man sich speziell auf die Themen vorbereiten, so ist es auch ein wenig mit Glück verbunden das für dich die "richtigen" Fragen gestellt werden.

Siehst du doch Anhand älterer Prüfungsaufgaben was dran kommt. Woher sollen wir das wissen

ja und was grob dran kommt siehst doch an alten Prüfungen?

ja und was grob dran kommt siehst doch an alten Prüfungen?

Ja das ist auch korrekt, was ich jedoch festgestellt habe, ist das ich auch zwar die Lösung dazu habe aber leider keine Erklärung speziell auf die Fragen wie man zum Lösungsweg kommt. Im Internet dauert es auch ziemlich lange für nur eine teil aufgabe die richtige Erklärung zu finden. Und es bringt ja auch nichts sich die Antworten zu merken da die Fragen in Jeder Prüfung anders ausfallen

deswegen sollst es ja lernen und verstehen. alte Prüfungen durchmachen solang bis es eben klappt.

Anhang anzeigen 338756

Multicast Adresse Aufgabe.... Frage steht im Bild leider weiß ich hier nicht wie ich auf das Ergebnis = FF02::1 komme woher soll man im Kopf auch die Umrechnung bitte parat haben... :(

FF ist ja vorgeben. 0 ist "permanent address" und 2 ist dann "link-local". Dass mit der Frage link-local gemeint ist, muss man dann halt wissen. Die 1 hinten ist "all nodes".

4 Bits in dezimal umrechnen sollte man aber draufhaben.

Anhang anzeigen 338768

Lösung ist hier in dem Fall BB40,BB80,BBC0

Warum genau diese Lösung? Es hätte doch auch BB20,BB40,BB60 sein können sind doch auch gleich große Netze....

Mit deiner Lösung gäbe es aber mehr als 4 Netze. Wenn es heißt 4 gleichgroße, dann sind das auch die einzigen 4.

Zuletzt bearbeitet:
FF ist ja vorgeben. 0 ist "permanent address" und 2 ist dann "link-local". Dass mit der Frage link-local gemeint ist, muss man dann halt wissen. Die 1 hinten ist "all nodes".

4 Bits in dezimal umrechnen sollte man aber draufhaben.

Mit deiner Lösung gäbe es aber mehr als 4 Netze. Wenn es heißt 4 gleichgroße, dann sind das auch die einzigen 4.

Danke für deine Erläterungen. Klar 4 Bits umrechnen ist auch kein Problem, habe die Frage nicht richtig verstanden worauf sich das genau in der Abbildung bezieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh