Bestimmte Internet Seiten gesperrt, IP-Telefon kein Zugriff auf Internet

Jindujuun

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
20
Hallo,

da ich ein riesen Problem habe und mit mein latein am Ende bin sowie mein Problem nicht wirklich richtig irgendwo beschrieben ist öffne ich ein neues Thema und bitte um Hilfe.
Folgende Szenario vorhanden im Arbeitsbüro mit meine Windows 10 Rechner: FritzBox an ein Netzwerk an ein IP-Client angeschlossen und bekommt darüber sein Internet. Internet funktioniert soweit da gibt es keine Problem. Jetzt das große ABER:

ich komme komischerweise auf bestimmte Internetseite nicht rauf. Unter anderem auf die Seite www.placetel.de, damit ich mein IP-Telefon einrichten kann. Ich komme allerdings auch auf andere Internet-Seiten wie www-bz-berlin.de nicht rauf. Youtube funktioniert. Netflix auch.
Da die Internetseite placetel blockiert wird (man kann es auch nicht anpingen) kann ich die IP-Telefone nicht einrichten. Diese bekommen keine Verbindung. zu Hause habe ich keine Probleme mit den selben Anmeldedaten.

Jetzt das nächste:

mein iMac (zweitrechner) da funktioniert alles problemlos. Ist am selben Netzwerk verbunden. alle Internetseite funktionieren. Allerdings komme ich mit mein iMac nicht auf die FritzBox Oberfläche.
Lange hin und her probiert: Die iMac IP-Adresse geändert und schwups kann ich nun auch auf die FritzBox zu greifen. Jetzt wieder das AAAABER:

Nachdem ich auf meine FritzBox zugreifen kann, funktionieren die besagten Seiten wieder nicht, womit ich wieder mein IP-Telefon nicht einrichten kann.


Ich bereits alles probiert, FritzBox auf Werkeinstellung zurückgesetzt, neue Firmware, andere DNS Server, Firewalls aktiviert/Deaktiviert, Antivirus usw usw usw.

Kann mir einer bitte helfen? Wo ist das Problem? Ich saß mehr als 10h dran und komme nicht weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prüf mal Deinen DNS Server per nslookup:


Code:
C:\Windows\system32>nslookup placetel.de
Server:  dns.google
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    placetel.de
Address:  35.198.84.207
 
FritzBox an ein Netzwerk an ein IP-Client angeschlossen und bekommt darüber sein Internet.
Wie bekommt dieses Netzwerk, an das die Fritzbox angeschlossen ist, Internet? Ich schätze mal, dass dort noch eine Firewall existiert, die bestimmte Dinge blockiert. Ohne Zugriff auf die Konfiguration dieser Firewall wird's wahrscheinlich schwierig.
 
Prüf mal Deinen DNS Server per nslookup:


Code:
C:\Windows\system32>nslookup placetel.de
Server:  dns.google
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    placetel.de
Address:  35.198.84.207

Kann ich leider erst wieder probieren, wenn ich im Büro bin.
Wie bekommt dieses Netzwerk, an das die Fritzbox angeschlossen ist, Internet? Ich schätze mal, dass dort noch eine Firewall existiert, die bestimmte Dinge blockiert. Ohne Zugriff auf die Konfiguration dieser Firewall wird's wahrscheinlich schwierig.
Das kann ich nicht sagen, das Internet wird über ein Server vom vermieter verwaltet. Also es gibt ein DHCP-Server im Gebäude und darüber bekommt jedes Büro über ein Ethernet Anschluss Internet.

Das mit der Firewall kann ich so nicht nachvollziehen, weil diese Internetseiten funktionieren, sobald ich die IP4-Adresse des iMacs auf "Automatisch" stelle. Aber dann habe ich kein Zugriff mehr auf meine Fritzbox da dieser im Netzwerk nicht mehr über die IP-Adresse gefunden wird. Die Range des DHCP-Servers um Internet zu kriegen ist zwischen 192.168.0.0 und 192.168.0.XXX.
 
Versuch mal folgendes:
Fritzbox WAN -> Gebäude Internet @DHCP / Ethernet
als DNS der Fritzbox trägst Du 1.1.1.1 / 8.8.8.8 / oder DNS whatever ein.

An das LAN /WLAN Deiner Fritzbox hängst Du Deine Clients (PC, HAndy etc).

Wenn die Frittte nicht ins Internet kommt, trägst Du in der WAN der Fritte die MAC eines Gerätes ein, das an dem Gebäude Internet bekommt.
 
Prüf mal Deinen DNS Server per nslookup:


Code:
C:\Windows\system32>nslookup placetel.de
Server:  dns.google
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    placetel.de
Address:  35.198.84.207
das kommt raus. wobei fritz.box ist nicht mal meine FritzBox. meine Fritzbox läuft unter eine ganz andere IP. die "fritz.box" hier ist nur ein MESH worüber meine fritzbox das internet kommt. also Meine Fritzbox -> fritz.box -> irgendein gerät -> irgendein gerät -> dhcp server -> internet

Server: fritz.box
Address: fd00::9ec7:a6ff:fe25:d759

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.placetel.de
Address: 35.198.84.207

ich blicke da auch nicht durch, ich weiß nicht was ich mit diesen daten fangen soll. soweit reicht man wissen nicht aus.

Versuch mal folgendes:
Fritzbox WAN -> Gebäude Internet @DHCP / Ethernet
als DNS der Fritzbox trägst Du 1.1.1.1 / 8.8.8.8 / oder DNS whatever ein.

An das LAN /WLAN Deiner Fritzbox hängst Du Deine Clients (PC, HAndy etc).

Wenn die Frittte nicht ins Internet kommt, trägst Du in der WAN der Fritte die MAC eines Gerätes ein, das an dem Gebäude Internet bekommt.


ich bekomme über wan kein internet und könnt ihr mir verraten wie ich an eine MAC Adresse rankomme? Ich habe kein Zugriff auf andere Geräte im Netzwerk.
 
Kann es sein, daß du das Vermieter-LAN nicht an LAN-Port 1 der FB angestöpselt hast? Da kann ja offenkundig von Routing keine Rede sein. Oder du hast aus irgendeinem anderen Grund mehrere DHCP-Server im Netzwerk.

Du kannst auch mal den iMac fragen, welche IP der automatisch bezieht. Ein ifconfig im Terminal sollte es dir verraten. Wenn er in 192.168.0.* landet, dann wäre meine Annahme bestätigt.

Mehrere konkurrierende DHCP-Server sind generell für hübsches Chaos gut. Wenn der DHCP teilweise nicht existente DNS-Server angibt, kann das ebenfalls zu bizarren Resultaten führen.
 
Kann es sein, daß du das Vermieter-LAN nicht an LAN-Port 1 der FB angestöpselt hast? Da kann ja offenkundig von Routing keine Rede sein. Oder du hast aus irgendeinem anderen Grund mehrere DHCP-Server im Netzwerk.

Es ist an LAN-Port 1angeschlossen und an den anderen Ports funktioniert Internet überhaupt nicht.
In der Fritzbox Netzwerk liste sind sehr viele Geräte aufgelistet, die in meinem Büro nicht vorhanden sind. Zitat. "Diese FRITZ!Box ist Teil des Heimnetzes einer anderen FRITZ!Box (eines anderen Routers). Wenn Sie eine Übersicht der Netzwerkverbindungen und des Heimnetzes sehen und Einstellungen vornehmen möchten, klicken Sie hier, um auf die Benutzeroberfläche der entsprechenden FRITZ!Box (des Routers) zu gelangen."

Du kannst auch mal den iMac fragen, welche IP der automatisch bezieht. Ein ifconfig im Terminal sollte es dir verraten. Wenn er in 192.168.0.* landet, dann wäre meine Annahme bestätigt.
Kann ich wieder erst probieren, wenn ich im Büro bin, habe bereits Feierabend. Allerings habe ich den Manuell auf 192.168.0.13 eingestellt, da er sonst die FritzBox unter 192.168.0.27 nicht findet. Denke er hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt mehr Information für Euch. Vorher nochmal für den Überblick:
Fritzbox 7590 AX als IP-Client an Lan 1 angeschlossen (alle anderen Ports funktionieren nicht -> kein Internet) Auch wenn man WAN als LAN belegt oder umgekehrt.

FRITZBOX:
IP-Adresse Manuell:
IP:Adresse: 192.168.0.27 -> Fritzbox benutzeroberfläche
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.0.26
DNS Server: 8.8.8.8 / 8.8.4.4

auf den iMac (DHCP Automatisch) habe ich ifconfig eingegeben und es kam sachen raus, von der ich nicht die IP-Adresse herleiten kann:
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
options=1203<RXCSUM,TXCSUM,TXSTATUS,SW_TIMESTAMP>
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
anpi1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=400<CHANNEL_IO>
ether e6:4b:e1:73:49:0f
inet6 fe80::e44b:e1ff:fe73:490f%anpi1 prefixlen 64 scopeid 0x4
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
media: none
status: inactive
anpi0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=400<CHANNEL_IO>
ether e6:4b:e1:73:49:0e
inet6 fe80::e44b:e1ff:fe73:490e%anpi0 prefixlen 64 scopeid 0x5
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
media: none
status: inactive
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=50b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING,AV,CHANNEL_IO>
ether 10:b9:c4:53:ce:21
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
media: autoselect (none)
status: inactive
en4: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=400<CHANNEL_IO>
ether e6:4b:e1:73:49:ee
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
media: none
status: inactive
en5: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=400<CHANNEL_IO>
ether e6:4b:e1:73:49:ef
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
media: none
status: inactive
en2: flags=8963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=460<TSO4,TSO6,CHANNEL_IO>
ether 36:55:9b:c5:1c:c0
media: autoselect <full-duplex>
status: inactive
en3: flags=8963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=460<TSO4,TSO6,CHANNEL_IO>
ether 36:55:9b:c5:1c:c4
media: autoselect <full-duplex>
status: inactive
ap1: flags=8802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=400<CHANNEL_IO>
ether 32:b9:c4:57:14:de
media: autoselect
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1333
options=6463<RXCSUM,TXCSUM,TSO4,TSO6,CHANNEL_IO,PARTIAL_CSUM,ZEROINVERT_CSUM>
ether 10:b9:c4:57:14:de
inet6 fe80::1413:a3c2:459e:dbe0%en1 prefixlen 64 secured scopeid 0xc
inet 192.168.10.145 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.10.255
inet6 2003:cf:572f:f000:b3:7899:df14:dcc3 prefixlen 64 autoconf secured
inet6 2003:cf:572f:f000:1de5:823:bf29:a062 prefixlen 64 autoconf temporary
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
media: autoselect
status: active
bridge0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=63<RXCSUM,TXCSUM,TSO4,TSO6>
ether 36:55:9b:c5:1c:c0
Configuration:
id 0:0:0:0:0:0 priority 0 hellotime 0 fwddelay 0
maxage 0 holdcnt 0 proto stp maxaddr 100 timeout 1200
root id 0:0:0:0:0:0 priority 0 ifcost 0 port 0
ipfilter disabled flags 0x0
member: en2 flags=3<LEARNING,DISCOVER>
ifmaxaddr 0 port 9 priority 0 path cost 0
member: en3 flags=3<LEARNING,DISCOVER>
ifmaxaddr 0 port 10 priority 0 path cost 0
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
media: <unknown type>
status: inactive
awdl0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=6463<RXCSUM,TXCSUM,TSO4,TSO6,CHANNEL_IO,PARTIAL_CSUM,ZEROINVERT_CSUM>
ether 82:bd:77:e3:04:09
inet6 fe80::80bd:77ff:fee3:409%awdl0 prefixlen 64 scopeid 0xe
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
media: autoselect
status: active
llw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
options=400<CHANNEL_IO>
ether 82:bd:77:e3:04:09
inet6 fe80::80bd:77ff:fee3:409%llw0 prefixlen 64 scopeid 0xf
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
media: autoselect
status: inactive
utun0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 2000
inet6 fe80::8fd7:379e:b1e2:c3b1%utun0 prefixlen 64 scopeid 0x10
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
utun1: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1000
inet6 fe80::ce81:b1c:bd2c:69e%utun1 prefixlen 64 scopeid 0x11
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
utun2: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1380
inet6 fe80::f8e:f7b8:d8d6:1ab4%utun2 prefixlen 64 scopeid 0x12
nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
edinsukilovic@iMac-von-Edin ~ %



IP-Adresse unter Netzwerkeinstellung auf dem iMac ist angegeben:
DSN Server:
IPv$ oder IPv6 Adressen:
192.168.10.1
fe80:1
fd00::9ec7:a6ff:fe25:d759

woanders in den Einstellungen steht:

IPv4 Konfiguration: DHCP
IP Adresse: 192.168.10.145
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.10.1

IPv6 Automatisch
Router: fe80::9ec7:a6ff:fe25:d759
usw.

Im Fritzbox unter Netzwerkverbindungen steht beim iMac folgendes:

IPv6:

2003:cf:572f:f000:697a:a48c:823f:8678
2003:cf:572f:f000:b3:7899:df14:dcc3
fe80::1413:a3c2:459e:dbe0

IPv4: keine Informationen

So und mit diesen Einstellungen komme ich mit dem iMac auf jede Internetseite! Aber kein Zugriff auf die Fritzbox bzw. die Fritzbox wird unter 192.168.0.27 nicht gefunden "Netzwerkzeitüberschreitung" usw.

Ändere ich die IPv4 Adresse des iMacs auf 192.168.0.XX

komme ich auf die Fritzbox rauf, aber die Internetseiten funktioniert nicht.

Hoffentlich ist das jetzt so etwas deutlicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da gebaut hast, wird nie funktionieren. Bzw. nicht so, wie es angedacht ist. (die FB muss Router sein, ansonsten verbindet man sein Netz mit dem Vermieternetz und alle Teilnehmer können fröhlich miteinander sprechen...)
Wenn die FB als IP-Client läuft, ist sie kein Router mehr, sondern ein einfacher Teilnehmer.
Die LAN1-4 laufen weiter als Switch.
Wenn du jetzt den Mac an die FB anschließt, verbindest du den Mac über den Switch mit der anderen Fritzbox ("extern") und diese vergibt dann via DHCP die IP an den Mac und der Mac hat damit die "externe" FB als Router. Damit ist deine FB außen vor.

Der Weg ist jetzt folgender: (am besten machst du vorher einen kompletten Werksreset, damit die Config wieder sauber ist)
Damit wird der LAN1 ein WAN-Port und ist damit aus dem Switchverbund mit den anderen LAN-Ports raus. Des Weiteren ist sie Router, was sie in dem Gebilde auch sein muss.
Über diesen dann WAN-Port bekommt die FB ihr Internet. Dazu bekommt sie von der "externen" FB eine IP via DHCP zugewiesen. (wie auch beim Mac oben erklärt) Also irgendwas 192.168.10.xxx.
Auf der LAN-Seite müsste die dann 192.168.178.1 haben. (wenn Werksreset)
Ebenfalls spielt sie dann DHCP auf dem LAN und vergibt an die Clients entsprechende IPs. Und da sie Router ist, nimmt sie auf den LAN-Ports (und auch WLAN) entsprechende Internetanfragen entgegen und leitet diese entsprechend an die "externe" FB weiter.

Das ist letztendlich das, was @Supaman in seinem Einzeler geschrieben hat.
In dem Verbund kann man nur hoffen, dass alle Kommunikation verschlüsselt läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung ich probiere das Montag mal aus und melde mich anschließend nochmal - auch bei Erfolg.
 
Also, hatte heute etwas Zeit mal rumzuprobieren. Vorab: es hat nichts geklappt. Vielleicht habe ich was falsches gemacht - kp.

FritzBox auf Werkseinstellung zurückgesetzt. "Internetzugang über Lan 1" gibt es in meinem Router nicht. Laut Recherche nur bei den älteren FritzBoxen. Meiner hat nur "Internetzugang über WAN". Dann dachte ich mir, ja wenn es Lan 1 nicht gibt, dann wird WAN (die LAN und WAN nterstützt) ja die Aufgabe übernehmen gesagt getan habe ich probiert:

Zugangsdaten-> Reiter Internetzugang -> Internetanbieter: weitere Internetanbieter -> jetzt wird es kompliziert: Hier habe ich zur Auswahl "Internetzugang über WAN oder Internetzugang über "andere Anbieter".

Über "Internetzugang über WAN" Kein Internet über WAN oder Lan 1 Port.
Über "andere Anbieter":

Anschluss an einen DSL-Anschluss -> Kein Internet über WAN oder LAN 1, Internetzugang prüfen fehlgeschlagen.
Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss) -> Kein Internet über WAN oder LAN 1, Internetzugang prüfen fehlgeschlagen.
Anschluss an externes Modem oder Router -> Kein Internet über WAN oder Lan 1, Internetzugang prüfen fehlgeschlagen.

Bei Allen oben genannten Einstellungen hat FritzBox automatisch die Betriebart als "Internet-Router" eingerichtet.

Ich bekomme nur Internet wenn den Router als IP-Client anschließe.

Bin ich das Problem?
 
Irgendwo kann es schon ein Problem geben.
Das Kabel ist hoffentlich nichts spezielles.
Haben die Herstelleranleitungen vielleicht übersehene Hinweise?

Der externe Gateway in der FB sollte so wie ich die Daten hier interpretiere am Ende eher Richtung 192.168.10.1 zeigen.

Ansonsten würde ich die Unterstützung des Vermieters anfordern, denn was der auf seiner Seite blockt kann kaum jemand beenflussen. Und Netzwerküberschneidungen im Workingspace halte ich für absolut unglücklich, was der Vermieter eigentlich gar nicht zulassen sollte. Daten-/Systemschutz und Co. können so zu einem echten Problem werden. Da wäre der DoppelNAT schon wünschenswert, auch wenn es Externprobleme geben kann.
 
Kabel ist nichts spezielles. Stinknormales Ethernet Kabel RJ45 CAT7. Rein Theroetisch könnte ich direkt aus dem Anschluss im Büro mein iMac mit dem Kabel verbinden. Dann funktioniert es problemlos, aber ich brauche ein Switch bzw. die FritzBox um Fax, IP-Telefon usw einzurichten. Alle Hinweise des Hersteller auf deren Seite habe ich gemacht. Funktioniert garnichts.

ist diese kaskadierter Variante eine ganz andere "Einstellung" oder ist es das was ich als IP-Client bereits gemacht habe.

Mir ist aufgefallen (logischerweise) wenn ich die Fritzbox als IP-CLient einrichten, sind in meinem Netzwerk in der Freitzbox extrem viele andere PCs sichtbar die sehr wohl untereinander kommunzieren können. u.A. auch haben die dann Zugriff auf mein Drucker und können drucken.. Das ist aufjedenfall nicht Sinn der Sache.
 
IP-Client = normaler Netzwerkteilnehmer (bei dem der lokale DHCP aus sein sollte um Kommunikationsprobleme durch falsche IP-Bereiche/Gateways zu verhindern)
Kaskadierte Variante = Router + Firewall die deine Sachen vor den "Nachbarn" abschirmen. Du kannst aber trotzdem auf die andern noch zugreifen.

Ob dich noch irgendwelche IPv4/6 Limitierungen stören müssten andere Analysieren. (Oder die Vermieterhilfe nutzen, Hilfsstichwort: Datenschutzbedenken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du das auf Kabelmodem (oder das von @amdfreund) aktivierst? Kannst du mal screenshots von deiner FB liefern, was du einstellst und was die Reaktion darauf ist? Wenn irgendwo Meldungen auftauchen, dann auch da Screenshot mit der Info was wo angeschlossen ist.

Grundsätzlich verstehe ich das Konstrukt nicht. Wieso stellt einem der Vermieter ein Netzwerk bzw. auch Internet zur Verfügung und das einfach so als offenes Netz? Normal gehört das, wenn er Provider spielen will, alles getrennt und vor allem auch entsprechend geloggt usw.
 
Was passiert denn, wenn du das auf Kabelmodem (oder das von @amdfreund) aktivierst? Kannst du mal screenshots von deiner FB liefern, was du einstellst und was die Reaktion darauf ist? Wenn irgendwo Meldungen auftauchen, dann auch da Screenshot mit der Info was wo angeschlossen ist.

Grundsätzlich verstehe ich das Konstrukt nicht. Wieso stellt einem der Vermieter ein Netzwerk bzw. auch Internet zur Verfügung und das einfach so als offenes Netz? Normal gehört das, wenn er Provider spielen will, alles getrennt und vor allem auch entsprechend geloggt usw.

Auch als Kabelmodem funktioniert das nicht. Was ich noch erwähnen sollte:

Die alte FritzBox eine 4790 funktioniert problemlos. Leider habe ich aber auf die Benutzeroberfläche kein Zugriff mehr, da ich das PW vergessen habe. Somit kann ich auch nicht gucken was genau dort eingestellt ist damit ich ggf. die Einstellung 1zu1 übernehme.

Ich hätte die Wahl jetzt zwischen: FritzBox 4790 weiter benutzen und die neuere FritzBox 7590 AX "wegschmeissen".

Ich Berichte wenn ich wieder Zeit habe und schicke von jeglicher Einstellung ein Screenshot.

Vielleicht hilft das dann weiter.
 
Du kannst die alte Fritzbox wahrscheinlich zurücksetzen, dann ist da wieder das Standardpasswort gesetzt. Dann sind aber die Einstellungen natürlich weg.
 
Fangen wir doch nochmal ganz von vorn an.
- PC an LAN 2
- Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen
- Einstellungen für Kaskade wie im ersten Link von amdfreund
- Kabel zum Vermieter in WAN stecken

Jetzt kommt die Crux: kann es sein, dass deine Fritzbox automatisch den Adressraum von 192.168.178.1 auf 192.168.10.1 ändert? Dein Mac bekommt ja mit dieser 10er IP Internet vom Vermieter. Dann wäre es echt blöd, wenn gleichzeitig deine Box ebenfalls DHCP-Server für das selbe Netz spielt.
Es kann also sein, dass du bei den Netzwerkeinstellungen noch deinen IP-Adressraum auf was anderes ändern musst. Entweder zurück auf die allbekannten 192.168.178.1 oder du suchst dir ne andere, noch nicht benutzte Nummer im 3.Block aus. Beliebt sind hier 0,1 oder 2. Also als Beispiel 192.168.2.1.

Geht es dann?
 
So ich habe endlich es geschafft mal ein gescheites video zu machen mit den Einstellungen.

Es gibt insgesamt 3 Videos.

Video 1: Internet funktioniert teilweise, FritzBox zugriff möglich, LiveMusic im Hintergrund (wurde von YouTube Video übersspielt damit diese Video nicht gesperrt wird), hier it das Video etwas kurz, vllt sind nicht alle Einstellungen drauf.


Video 2: Internet funktioniert teilweise, FritzBox zugriff möglich, LiveMusic im Hintergrund (wurde von YouTube Video übersspielt damit diese Video nicht gesperrt wird)


Video 3: Alles funktioniert einwandfrei, Kein Zugriff auf FritzBox -> kann ich im Netzwerk nicht finden. Egal welche IP ich genommen habe. In diesem Video werden einige IP-Adresse gezeigt, keine davon leitet mich auf die Benutzeroberfläche MEINES FritzBoxes. Nur auf eine, die nicht meiner ist.



Sind die Videos ausreichend genug?

Bei Bedarf kann ich noch detallierte Videos aufnehmen. Ich habe versucht alle Einstellungsmöglichkeiten aufzunehmen. Es gibt nur 3 Einstellungsmöglichkeit, diese habe ich auch jeweils einzeln gemacht und aufgenommen.
 
Bei den Videos fehlt leider jeweils die Information, wo das Hausnetz an der FB eingesteckt ist und wie sonst weiter verbunden wurde. Das gespringe mit RJ/WLAN verbindung ist verwirrend.
Nach Video 2 würde ich vermuten, dass es nicht in dem blauen WAN Port steckt, sondern an LAN1 und der Mac hängt im WLAN. Wurde zwischen den Videos die Verbindung mechanisch geändert? Denn ich dachte da war irgendwann auf einmal Lan4 im Einsatz.
Bei dem Ansatz in Video2 würde ich neben dem Portwechsel mal die IPV6 deaktivieren, vielleicht lösen sich damit ein paar Hänger.
Warum versuchst du in Video 3 auf die NotfallIP zu verbinden obwohl dein System dir eine andere RouterIP ausgibt? Da wird die HausFB wohl schneller antworten als deine.
 
Das Problem bei den Videos ist: Es gibt soviele Möglichkeiten den Router einzurichten, dass die Videos zu lang werden würden. Deshalb hab ich auf krampf versucht es schenll zu machen. Damit ich auch keine Videos mit 10 gb habe.

Bei allen Video steckte das Ethernetkabel bei Lan1; Hausnetz ist nur ein einziger Anschluss, bei den anderen Ports gibt es kein Internet bzw. kommt garkeine Verbindung zustande.
Wurde zwischen den Videos die Verbindung mechanisch geändert?
Ja, ich war gezwungen die Verbindung mechanisch zu ändern in Video 1 und 2. Warum: Wenn ich die Verbindung bzw. alles eingerichtet habe, konnte ich nicht mehr auf die FB zugreifen, weil die IP automatisch geändert wurde in eine die mir nicht bekannt ist bzw. die ich nicht herausfinden konnte. Somit musste ich dann WLAN trennen, die Verbindung von Hausnetz und FB trennen und über Ethernetkabel und Notfallip auf die FB zugreifen und manuell eine IP geben bzw. gucken was sich alles geändert hat.

In Video 3 genau dasselbe, allerdings sobald ich dort die IP manuell änder, habe ich wieder kein Zugriff auf die meisten Internetseiten, aber zzugriff auf die FB.

Bei dem Ansatz in Video2 würde ich neben dem Portwechsel mal die IPV6 deaktivieren, vielleicht lösen sich damit ein paar Hänger.

Habe ich bis dato garnicht probiert.

In Video 3 funktioniert ja alles, ich will nur auf meine FB zugreifen können. Das komische ist, mit AngryIPscanner finde ich noch nichtmal meine Fritzbox im Netzwerk. Ich finde nur 2-3 Router auf die ich zugreifen kann (auf die Anmeldeoberfläche) das war es auch.
 
Der Angry IP findet nichts, weil er im falschen Ip-Bereich sucht. Denn der "nötige" Bereich lägt in einer Zone, die vom Hausnetz als Auswärts = Internet definiert und entsprechend routet.
Mein Vorschlag: noch mal einen Werksreset machen und dann die AVM-Anleitung zum kaskadierten Router in der dort angegebenen Reihenfolge (ohne den Funktionstest nach der Verbindungseinstellungsänderung) durch gehen. Eventuell ist eine Verlagerung des internen IP-Bereiches notwendig. xxx.xxx.ändern.xxx
 
Der Angry IP findet nichts, weil er im falschen Ip-Bereich sucht. Denn der "nötige" Bereich lägt in einer Zone, die vom Hausnetz als Auswärts = Internet definiert und entsprechend routet.
Mein Vorschlag: noch mal einen Werksreset machen und dann die AVM-Anleitung zum kaskadierten Router in der dort angegebenen Reihenfolge (ohne den Funktionstest nach der Verbindungseinstellungsänderung) durch gehen. Eventuell ist eine Verlagerung des internen IP-Bereiches notwendig. xxx.xxx.ändern.xxx

So ähnlich habe ich es gemacht, ich habe irgendwie herausgefunden wie die Gateway des "Hauptrechners" ist und habe diese manuell im Router hinterlegt. Anschließend bei DNS4Server die IP-Adresse des Routers manuell auf 192.168.178.1 geändert. Somit habe ich zumindest auf allen Internetseiten zugriff und zugriff auf den Router. den Router habe ich über WAN als "Kabelrouter eingerichtet. Mal gucken wie lange das gut läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh