[Kaufberatung] Bestimmten Lüfter gesucht

holler

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich suche ausnahmsweise mal keinen Lüfter für den PC sondern für ein Aquarium.

Und zwar sind mir meine beiden Lüfter am Aquarium zu laut und verbrauchen zuviel Strom.

Also will ich 2 neue Lüfter einbauen. Nun gibt es ein bestimmten Lüfter, bei dem ich weiß das dieser von der Baugröße reinpasst:
EBM-Papst 512 FL-547

Der Lüfter hat die Maße: 50x50x15 mm und eine Lautstärke von 12 db(A)

Also würde ich hier wieder eine solche Größe benötigen und mit gleicher Lautstärke.
Der Papst Lüfter kostet 115 EUR, also viel zu teuer.

Welche kostengünstigen Alternativen gibt es den hier, die ungefähr die gleiche Leistung bringen?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal vielen Dank!

Wie finde ich den heraus welchen Poti man benötigt?

Ich würde ein 100ohm Potentiometer nehmen.

Potentiometer 6mm - 100 Ohm lin. bei eBay.de: Bauelemente (endet 14.11.10 19:31:19 MEZ)

Damit kannst du die Drehzahl auf halb bis 3/4 regeln und solltest in etwas dieselbe Lautstärke und denselben Luftfluss haben, wie mit dem alten Lüfter.

Bei einem runtergeregelten Wert von ca. 10v hat man subjektiv schonmal die Lautstärke halbiert.

Man kann das zwar auch alles penibel errechnen, aber dafürm musst du den Lüfter durchmessen und und und.

Passt schon...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh