Bestmögliche Soundqualität bei geringem Budget

Atkins

Enthusiast
Hi,
ich habe nun schon seit sicherlich 8 Jahren ein 2.1 System von Fujitsu Siemens. Zum Zocken reicht das Ding allemale und der kleine Woofer hat sicher für seine Größe ausreichend Kraft, jedoch gefällt mir dieses Setup beim Musikhören und Filmegucken einfach mal GAR nicht. Der Bass ist zu schwach und um den Raum gut auszufüllen, muss man soweit aufdrehen, dass die Qualität arg darunter leidet.

Ich möchte mich nun ein wenig informieren, da ich mit Sound bisher noch gar nicht auseinandergesetzt habe.
Ich möchte 100-200€ ausgeben, wobei die Devise gilt: je günstiger, ohne signifikant Qualität einbüßen zu müssen, desto besser.

Würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen. Besonders wäre ich gerne darüber beraten, worauf man achten muss, welche Marken gut sind und von welchen ich die Finger lassen sollte und was ich für mein Geld erwarten kann.

Danke schonmal für die Hilfe im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 130-140€: Edifier C3
für 200-220€: Edifier S530D

Wenn 2.0 auch geht: Microlab Solo 7C, sind aber im bassbereich eher neutral. Denke du wärst mit einem der beiden Edifier systeme glücklicher, besonders im Bassbereich

Hi,
da du von Raum füllendem Sound sprichst denke ich mal du setzt das System nicht im Nahfeld ein? Klingt für mich als wäre ein Standlautsprecher gefordert. Wie sieht denn der Raum bzw die Aufstellungsmöglichkeiten aus? Pauschal würde ich was gutes gebrauchtes empfehlen. Werfe mal die ASW Sonus S-125 in den Raum. Sind kleinere Standlautsprecher mit 2x16er in D'Appolito Optik angeordnet. Sind meiner Meinung nach eher etwas spaßiger abgestimmt so das es dir nicht an Bass mangeln dürfte. Bei Bedarf kann ich dir von ihnen ein paar Bilder(mit/ohne Abdeckung) senden da ich die gleichen LS besitze. Möchte aber darauf hinweisen das ich nichts! mit dem Verkäufer zu tun habe. Eventuell kannst du die LS noch etwas runter handeln wobei das ein wirklich guter Preis ist. Dazu noch ein gebrauchter potenter Vollverstärker und du wirst für mindestens die nächsten 20 Jahre an dem System deine Freude haben. Hier werfe ich mal blind den Yamaha A-500 in den Raum als reines Beispiel. Kenne den Verstärker nicht und betreibe meine ASW S125 selbst an einem NAD C340/3100.
Dazu bräuchtest du übrigens noch Lautsprecherkabel, die gibts zur Not auch im Mediamarkt für unter 10€ und eventuell passende Cinchkabel.
Das sind jetzt alles nur reine Pauschalempfehlungen, probe hören lohnt sich immer!

Ich suche Ähnliches :) Aber eher an den 100 € als an den 200 €.

Ziehe auch Edifier, Microlab, Samson, oder ESI.

Tendiere im Moment zu den Edifier R1600T. Hört sich nach einem guten P/L Verhältnis an. :)

Also momentan hab ich nur ein knappes 20qm Zimmer in einer WG. Die Boxen sollen dann natürlich aber auch in die künftige Wohnung meiner Freundin und mir mitkommen.
Ist es bei solchen Standlautsprechern sinnig diese jeweils in eine Ecke des Zimmers zu stellen, den Fernseher dazwischen und PC daneben? Quasi Box-TV-PC-Box? Beim Spielen wäre das sicherlich nicht so sinnvoll oder?

Als Leihe ist es echt schwer etwas gescheites in der Nähe zu finden. Die von dir verlinkten Lautsprecher sind z.b. in Osnabrück zuuu weit weg... im Zug kann ich die schlecht mitschleppen ;D

Würde nochmal folgende in Raum werfen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...membran-bassreflexboxen-–-seltenheit/66307231

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Liebesmüh'? Bei Thomann bestellen, die Systeme die nicht gefallen gehen zurück. Eigentlich ganz entspannt, das Ganze. Mit dem "Testmaterial" entsprechend umgehen ist natürlich klar.

Sind das bei Thomann aber nicht alles Monitore? Eignen die sich für den normalen Konsumenten?

Bausatz kaufen, Holz kaufen, selber bauen, Spaß haben!

Nur Bausatz + Material gerechnet bist Du locker in einer Klangklasse, wo Du für nen fertig gekauften LS das 3-5-fache ausgeben müsstest.

Jedoch ist Platz und Werkzeug vonnöten, sowie gewissen Grundkenntnisse wenn das Ergebnis ansprechend aussehen soll. Auch sind die Möglichkeiten zum Probe hören nicht überall gegeben.

Platz ja (Wohnraum auf keinen Fall)
Werkzeug geht (Schleifpapier, Pinsel zwingend, Stichsäge/Bohrmaschine/Schraubzwingen kann man sich leihen)
Grundwissen -> Internet
Probehören ist in seiner Preisklasse unnötig (mMn).

Meine sehen so aus (oaudio Markstart, MarkStart Weiß Bausatz MKII - Lautsprecherbau von blue planet acoustic, Endlackierung folgt wenn es mal ne Woche am Stück nicht regnet):

Kosten Material: Pro Box ~ 120 Euro (Bausatz, Holz, Leim, Schleifpapier, Spachtel, Grundierung, Lack, Klarlack, Farbrollen)
Erfahrung vorher: 0 (weder sägen, noch leimen, noch lackieren, noch spachteln)
Nettoarbeitszeit: ~25 Stunden (über 2 Monate verteilt).

Ich kann es jedem nur raten. Es macht echt richtig viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bauen ist im Grunde auch nicht das Ding. Habe auch schon das ein oder andere "Möbelstück" gebaut (z.b. TV-Wandpanel).
Für mich als Einsteiger sind nur die ganzen Werte und Variablen total erschlagend. Von Frequenzen, Impedanzen und weiß der Kuckuck habe ich keine Ahnung ;)
Wie gesagt möchte ich ein Klangbild, was für mich als Leihen für Musik, Filme und Spiele ausreicht... wobei Spieler eher weniger, gibt immer aufen Deckel von meiner Freundin, wenn ich über Boxen spiele.

Selbstbauen klingt sogar sehr interessant, jetzt wo Semesterferien anstehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst darüber (Frequenzweichen) nichts wissen, wenn Du einen Bausatz kaufst. Bei nem Bausatz hat das bereits jemand durchgemessen und sagt dir, wie das Gehäuse gebaut werden muss (Bauplan), gibt den/die Lautsprecher dazu und die passende Elektronik (in der Regel muss man das zusammenlöten, gibt es aber auch fertig montiert).

Vom Klangbild mach Dir mal keine Sorgen. Und von der Lautstärke auch nicht. Falls Du mal in Ba-Wü bist, kommste vorbei, dann zeig ichs Dir :)
Man darf sich von der Größe der Treiber nicht täuschen lassen. Das hat mit den 40 Euro 2.1 Creative-PC-Plastik-Lautsprechern NICHTS mehr zu tun.

Was ICH übrigens extrem schick finde (und wohl auch Freundin-tauglich ist)
mini Wall Bausatz - Lautsprecherbau von blue planet acoustic

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite ist aber für Einsteiger nur bedingt zu empfehlen. Die ist vom Aufbau her ne Katastrophe!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Die Seite ist aber für Einsteiger nur bedingt zu empfehlen. Die ist vom Aufbau her ne Katastrophe!

Das die Seiten mit einem Smartphone 'ne Katastrophe sind, glaube ich sofort! ;)

Nein, Du hat ja recht - einsteigerfreundlich sind die Seiten nicht unbedingt. Ich dachte mir bloß, dass ein paar Alternativen zu BPA nicht schaden können.
Gerade im Lautsprechershop könnten m.M. die Cheap Tricks aus der Klang+Ton sehr interessant sein, da sie sich definitiv an Anfänger richten und dazu noch recht preiswert sind. Klar, bei BPA gibt es zwar auch CTs, dort ist die Auswahl aber nicht so groß.

Alternativen kann man nicht genug haben! Natürlich.
Es ist auch nicht so, dass ich BPA über den Klee loben will. Die Auswahl ist da lange nicht so gut wie bei bei Deinem 2. Link. Aber ich komme selbst jetzt nach dem Bau meiner LS mit der Seite nicht klar. Ich brauche 100% Info und Bilder. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh